Fußball

FIFA-Weltfußballer 2021! Lewandowski gewinnt knapp - Messi punktet bei Fans

Bayern-Stürmer Robert Lewandowski ist in Zürich zum besten Fußballer der Welt gewählt geworden. Der Ausnahmestürmer aus Polen erhält die FIFA-Auszeichnung zum zweiten Mal, nachdem er bereits im vergangenen Jahr gewonnen hatte. 

Robert Lewandowski wird FIFA Weltfußballer 2021
Credit: Getty Images
Der Stürmer des FC Bayern drehte das Ergebnis der Ballon d’Or-Verleihung vom vergangenen Monat, bei der Robert Lewandowski Zweiter hinter Lionel Messi wurde, der Argentinien bei der Copa América 2021 zum Titel führte. Auf Platz drei landete Mohamed Salah vom FC Liverpool.

"Ich fühle mich sehr geehrt, diese Trophäe zu gewinnen", sagte Lewandowski in einer Videoschaltung aus München. Die Trophäe wurde während der Online-Zeremonie im FIFA-Hauptquartier in Zürich von Vereinsoffiziellen überreicht.

Lewandowski erhielt eine überwältigende Mehrheit der Stimmen der Nationalmannschaftskapitäne und -trainer sowie ausgewählter Medien in mehr als 200 Ländern. Er wurde aber fast von Messi eingeholt, der von den Fans weltweit mehr als doppelt so viele Stimmen erhielt wie der polnische Nationalmannschaftskapitän.

Lewandowski wählte Messi auf den zweiten Platz seiner drei Favoriten. Salah hatte Lewandowski und Messi unter seinen drei Favoriten.

Messi wählte bei der Abstimmung keinen seiner engsten Rivalen. Seine beiden Favoriten waren Neymar und Kylian Mbappé, die seit seinem Wechsel zu Paris Saint-Germain im August seine Teamkollegen sind.

Lewandowski brach zwei Bundesliga-Rekorde, indem er in der Saison 2020/21 insgesamt 41 Tore für den FC Bayern schoss und 43 im Kalenderjahr 2021. Beide Rekorde wurden seit 1972 von Gerd Müller gehalten.

"Wenn Sie mich vor ein paar Jahren gefragt hätten, ob es möglich ist, hätte ich gesagt nein. Es ist unmöglich, so viele Tore in der Bundesliga zu schießen", erklärte Lewandowski, der in diesem Jahr in zwei Spielen vier weitere Treffer erzielt hat.

Robert Lewandowski wird FIFA Weltfußballer 2021
x/x

Bei den Frauen fügte Alexia Putellas ihrem Ballon d'Or-Sieg die FIFA-Trophäe hinzu. Putellas führte Barcelona als Kapitänin zum ersten Champions-League-Titel bei den Frauen. Ihre Teamkollegin Jennifer Hermoso wurde bei der FIFA-Wahl Dritte. Der zweite Platz ging an Sam Kerr vom unterlegenen Finalisten Chelsea.

Der FC Chelsea gewann die Trainerauszeichnungen für das Jahr 2021, nachdem die Männer- und Frauenteams unter der Leitung von Thomas Tuchel und Emma Hayes das Champions-League-Finale erreichten.

Tuchel gewann erneut vor Pep Guardiola von Manchester City. Der Spanier wurde Dritter, nachdem er ManCity zum Titel in der englischen Premier League geführt hatte und in dieser Saison nach dem Sieg gegen Chelsea die Tabellenführung übernommen hatte.

Roberto Mancini wurde Zweiter in der FIFA-Abstimmung, nachdem er Italien zum Gewinn der Europameisterschaft führte.

Hayes schien überrascht zu sein, den Trainerpreis im Frauenfußball vor Lluis Cortes zu gewinnen. Ihr Barcelona-Team schlug Chelsea im Champions-League-Finale mit 4:0. Sarina Wiegman, die vom Europameister von 2017, den Niederlanden, nach England wechselte, wurde Dritte.

Ronaldo und Messi ignorieren sich bei Wahl gegenseitig

Ronaldo war der Stargast der FIFA-Gala in Zürich. Der Portugiese erschien persönlich, um die Show zu beenden und eine besondere Auszeichnung für den Allzeit-Torrekord in der Nationalmannschaft entgegenzunehmen.

Der sechsfache Gewinner Messi und der fünffache Gewinner Ronaldo ignorierten sich gegenseitig auf den eingereichten Stimmzetteln. Ronaldo wählte Lewandowski zu seiner Nummer 1. Bei Messi war der Bayern-Star nicht unter den Top 3. 

Die Rekordtorschützin der Frauen-Nationalmannschaften, Christine Sinclair von Olympiasieger Kanada, erhielt zu Beginn der Show ebenfalls eine besondere Auszeichnung von der FIFA.

Zwei Auszeichnungen gingen an Dänemark für die Reaktion im Stadion nach dem Zusammenbruch von Nationalspieler Christian Eriksen, der bei einem EM-Spiel in Kopenhagen einen Herzstillstand erlitt.

Der Fairplay-Preis der FIFA ging an die dänischen Spieler und das medizinische Personal, die Eriksen geholfen und behandelt haben. Den Preis für die besten Fans teilten sich Dänemark und Finnland, deren Anhänger Eriksens Namen skandierten, als er auf dem Spielfeld behandelt wurde.

Der Puskas-Preis für das schönste Tor ging an Érik Lamela für den Robben-Schlenzer, den er im März in der Premier League für Tottenham gegen Arsenal erzielte.

Die Preise für die besten Torhüter erhielten Edouard Mendy vom FC Chelsea und die Chilenin Christiane Endler, die in der Vorsaison von PSG nach Lyon wechselte.

Das Ranking bei der FIFA-Weltfußballerwahl:

Platz Name Land Punkte
1. Robert Lewandowski Polen 48
2. Lionel Messi Argentinien 44
3. Mohamed Salah Ägypten 39
4. Karim Benzema Frankreich 30
5. N'Golo Kanté Frankreich 24
6. Jorginho Italien 24
7. Cristiano Ronaldo Portugal 23
8. Kylian Mbappé Frankreich 16
9. Kevin De Bruyne Belgien 11
10. Neymar Brasilien 10
11. Erling Haaland Norwegen 7

Mehr Sport-News:

Die meisten Tore, das meiste Geld, die meisten Follower auf Instagram: Cristiano Ronaldo ist der mächtigste Influencer der Welt. Seine Rückkehr zu Manchester United wird die Premier League noch wertvoller machen – vor allem bei den Fans der Zukunft.

Vom 9. Januar bis 6. Februar findet in Kamerun der Afrika-Cup 2022 statt. Aus der Bundesliga werden 14 Spieler dabei sein und die Farben ihrer Länder vertreten. Sports Illustrated stellt alle Bundesliga-Profis vor und nennt die Teams, die sich Hoffnung auf den Titel machen können.

Das tut schon beim Hinsehen weh. NBA-Reporterin Kristina Pink vom TV-Sender FOX rutscht nach einem Interview mit Clippers-Spieler Amir Coffey auf dem Parkett aus und knallt mit dem ganzen Körper aufs Parkett. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.