Champions League

Wohin zieht es Julian Nagelsmann? Diese Option wird immer wahrscheinlicher

Die Optionen für die berufliche Zukunft von Julian Nagelsmann sind zahlreich: Bereits mit mehreren Top-Klubs wird der freigestellte Bayern-Trainer in Verbindung gebracht. Eine Option erscheint besonders spannend, denn Bayern könnte Geld sparen.

Julian Nagelsmann beim FC Bayern entlassen
Credit: Getty Images

Aktuell ist mächtig Bewegung im internationalen Fußball-Trainerkarussell. Auch mögliche neue Arbeitgeber für den freigestellten Bayern-Coach Julian Nagelsmann werden bereits einige gehandelt. Nagelsmann kann sich also wohl aussuchen, wie er sich beruflich weiter entwickeln möchte. Auffällig: Zwei Gerüchte führen in die Premier League, bei einem Bundesliga-Verein ist er aktuell nicht im Gespräch. Wir haben einige Szenarien zusammengefasst.

Szenario 1: Nagelsmann geht zu Tottenham Hotspur

Mit den Tottenham Hotspur war bereits Nagelsmanns Nachfolger bei den Bayern, Thomas Tuchel, in Verbindung gebracht worden. Der bisherige Coach Antonio Conte ist entlassen worden, nachdem er sich mit den Klub-Bossen angelegt hatte. Mehreren Medienberichten zufolge will Tottenham mit Nagelsmann über ein mögliches Engagement sprechen.

Wie "The Times" berichtet, gab es zwischen Nagelsmann und den Spurs bereits 2019 Kontakt. Damals entschied sich der Trainer-Jungstar allerdings für einen Verbleib in Leipzig. Wenn Tottenham Nagelsmann holt, ist der Bayern-Trainer weg von der Gehaltsliste der Münchner. Zudem soll Bayern laut "Bild" sogar eine Ablöse für Nagelsmann einfordern. 

Aber Nagelsmann ist nach "Bild"-Informationen wohl noch nicht bereit für einen Job bei Tottenham. Er will erst einmal zur Ruhe kommen und seine Fehler analysieren. 

 

 

Szenario 2: Nagelsmann wird ein Königlicher

Bei Real Madrid wurde Thomas Tuchel ebenfalls als Nachfolger für Carlo Ancelotti gehandelt. Der Grund, dass dessen Posten überhaupt frei werden könnte: Ancelotti ist als brasilianischer Nationaltrainer im Gespräch. Laut "El Mundo Deportivo" soll Nagelsmann Top-Kandidat für den Job sein. In Madrid könnte er aber erst im Sommer starten. Carlo Ancelotti hat jedoch jüngst selbst verkündet, seinen bis 2024 laufenden Vertrag bei Real erfüllen und eventuell sogar wechseln zu können.

Szenario 3: Nagelsmann heuert bei Tuchels Ex-Klub an

Auch das dritte Team, bei dem Julian Nagelsmann im Gespräch ist, hat etwas mit seinem Nachfolger bei den Bayern zu tun: Schon länger kursierten entsprechende Gerüchte, am Sonntag hat Chelsea dann tatsächlich Graham Potter entlassen. Die sportliche Lage der Blues hat sich auch seit dem Tuchel-Rauswurf vor einigen Monaten nicht gebessert, weshalb nun auch der Nachfolger Platz machen musste.

Schon bevor die Entlassung offiziell wurde, galt Nagelsmann als heißer Kandidat für den Posten. Nun ist er laut Fabrizio Romano der Top-Kandidat bei den Blues. Das Team sei bereits an Nagelsmann herangetreten, habe aber noch keine Verhandlungen über eine Ablöse mit den Bayern aufgenommen. Gespräche gebe es ebenfalls mit Ruben Amorim, an den ebenfalls gehandelten Mauricio Pochettino sei man Stand gestern Abend nicht herangetreten.

Szenario 4: Nagelsmann macht erst einmal Pause

Dass es sich lohnen kann, zunächst eine Weile auf das passende Angebot zu warten, hat Thomas Tuchel vorgemacht. Nagelsmann ist finanziell jedenfalls gut abgesichert, sein Vertrag bei den Bayern läuft trotz Freistellung auch erst einmal weiter - was den Bayern übrigens auch eine Ablöse für Nagelsmann einbringen könnte.

Auch Freundin Lena Wurzenberger hat ihren Job in München gekündigt, wie jüngst bekannt wurde. Dort war sie Journalistin bei der "Bild", mit Ende des Monats ist sie bei dem Springer-Blatt ausgeschieden. Inzwischen wurde bekannt, wo sie nun arbeitet: Wie die "Automobilwoche" berichtet, hat sie einen Job bei BMW angenommen. Ob der sie an München bindet, ist allerdings unklar.


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.