FUSSBALL-WM 2022

DFB-Shootingstar Füllkrug: Für diese Summe kann er Werder Bremen verlassen

Niclas Füllkrug sorgt bei der Fußball-WM 2022 in Katar für Furore. Der Werder-Profi steht nach seinem Treffer gegen Spanien plötzlich im Rampenlicht. Einige Klubs sind heiß auf den Vollblutstürmer. Für diese Millionen-Summe könnte er Bremen verlassen.

Niclas Füllkrug rettet Deutschland mit seinem Treffer gegen Spanien
Credit: EPA

Niclas Füllkrug spielt sich ins WM-Rampenlicht! Von der 2. Bundesliga mit Werder Bremen zurück in die Bundesliga und bei der WM 2022 in Katar zum ersten Mal in die Nationalmannschaft. Mit seinem Tor gegen Spanien (1:1) rettete Füllkrug die deutschen Hoffnungen aufs WM-Achtelfinale. 

Sein Vertrag bei Werder Bremen, mit denen er im Sommer 2022 in die Bundesliga zurückkehrte, läuft bis 2025. Wie der 29-Jährige immer wieder betont, fühlt er sich in Bremen wohl und verzichtete sogar auf einen Teil des Gehalts, um den Klub finanziell zu unterstützen. 

Niclas Füllkrug: Marktwert schnellt auf 20 Millionen Euro hoch

Jetzt hat sich sein Marktwert plötzlich vervierfacht. Statt fünf Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de) wäre Werder Bremen wohl bereit, Füllkrug für 20 Millionen Euro zu verkaufen. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn Füllkrug ist ein hervorragender Stürmer und Vollstrecker. 

Im Moment drücken Werder Bremen laut "Bild" Verbindlichkeiten von 14 Millionen Euro. Durch einen Verkauf von Füllkrug hätte sich Bremen auf einen Schlag von allen finanziellen Problemen entledigt. Zumindest auf den ersten Blick, denn Werder belasten weitere Kredite.

Werder-Sportchef Baumann: "Kein Spieler unverkäuflich"

In den kommenden Jahren muss Werder Bremen insgesamt 38 Millionen Euro zurückzahlen. Nach dem Abstieg 2021 erhielt Werder einen Rettungs-Kredit in Höhe von 20 Millionen Euro. Eine Mittelstands-Anleihe über 18 Millionen Euro verhinderte die Zahlungsunfähigkeit.

Zuletzt betonte Werder-Sportchef Frank Baumann, dass Bremen in Zukunft auf Transfererlöse angewiesen ist. "Wir sind nach wie vor in einer wirtschaftlichen Situation, die es uns nicht erlaubt, Spieler als unverkäuflich zu deklarieren", meinte der 47-Jährige. 

Das Interesse an Füllkrug könnte vor allem aus England kommen. Mit seiner Spielweise als Stürmer würde Füllkrug perfekt in die Premier League passen. 20 Millionen Euro sollten aufgrund der milliardenschweren TV-Verträge mit den Fußball-Klubs kein Problem für einen Transfer sein. 

 

Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.