FUSSBALL-WM 2022

Jamal Musiala: Vater "Rich" schwitzt bei Fußballspielen mehr als das DFB-Juwel

Jamal Musiala glänzt bei der Fußball-WM 2022 in Katar. Der Youngster dribbelt wie der Teufel. Vater "Rich" ist sein größter Fan und Förderer. Spannend ist auch, dass Musiala ohne Ex-Premierminister Boris Johnson wohl nicht für Deutschland spielen würde.

Jamal Musiala (Deutschland)
Credit: Getty Images

Jamal Musiala: Wo kommt das Fußball-Juwel her?

Jamal Musiala wurde am 23. Februar 2003 in Stuttgart geboren. Als Jamal zwei Jahre alt war, zog seine Familie nach Fulda und 2010 schließlich ins englische Southhampton. Im Sommer 2019 entschieden sich die Musialas aufgrund des Brexits zur Rückkehr nach Deutschland. 

Jamal Musiala: Familie des DFB-Wunderkinds

Seine Mutter Carolin Musiala hat polnische Wurzeln. Sein Vater Daniel, genannt "Rich", ist gebürtiger Nigerianer. Jamals jüngere Geschwister sind Latisha und Jerrell. 

Der Grund, warum Familie Musiala in Jamals Kindheit einige Male umzog, war das Studium von Mutter Carolin, die 2005 einen Studienplatz für Sozialwissenschaften in Fulda bekam und 2010 ein Auslandssemester in England absolvierte.

Vater Daniel spielte bereits in Nigeria höherklassig Fußball und fungierte bereits in frühester Kindheit als eine Art Privat-Coach von Söhnchen Jamal. Er war bei jedem Spiel des Sohnes engagiert an der Seitenlinie dabei. Branko Milenowski, Jamal Musialas erster Trainer beim Fuldaer Stadtteilklub TSV Lehnerz, sagte 2021, dass Vater Rich total fußballverrückt ist. Er ist die Linie immer hoch- und runtergerannt, um Jamal anzufeuern. Nach den Spielen hat er meist mehr geschwitzt als sein Sohn.

Für all jene, die jetzt noch gerne wissen wollen, ob Jamal Musiala vergeben ist: Über den Beziehungsstatus des 19-Jährigen ist nichts bekannt.

Jamal Musiala: Was verdient der Bayern-Profi?

Jamal Musiala unterzeichnete seinen ersten Profivertrag am 5. März 2021, gut eine Woche nach seinem 18. Geburtstag. Das Arbeitspapier beim FC Bayern läuft bis zum 30. Juni 2016 und soll Musiala insgesamt 25 Millionen Euro einbringen. Nie zuvor verdiente ein so junger Spieler beim FC Bayern mehr. 

Jamal Musiala: Für welche Vereine spielte der Youngster bisher?

Jamal Musiala begann seine Vereinslaufbahn beim TSV Lehnerz in hessischen Fulda. Da war er fünf Jahre alt. Als die Familie 2010 umzog, nahm der kleine Jamal an einem Feriencamp des FC Southampton teil. Musiala erregte sofort die Aufmerksamkeit der Talentspäher des Premier-League-Clubs, spielte allerdings nur einige Monate in der Jugendakademie der "Saints", bevor er ins 130 Kilometer entfernte London zum FC Chelsea ging. 

Familie Musiala, die zuerst nur temporär für das Auslandssemester der Mutter nach England ging, entschied sich der Karriere ihres Sohnes zuliebe, ganz in England zu bleiben. Zurecht, denn Musiala erzielte bereits in seinem ersten Pflichtspiel für den FC Chelsea vier Tore. Im Alter von 15 Jahren lief er bereits für die U18 der Chelsea Academy in der "U-18-Premier-League" auf.

Jamal Musiala: Wegen Brexit zurück nach Deutschland

Dass Jamal Musiala im Sommer 2015 zum FC Bayern München wechselte, hat der Deutsche Rekordmeister auch Boris Johnson zu verdanken. Genauer gesagt aber natürlich dem Brexit, der Familie Musiala zur Rückkehr nach Deutschland bewog.

Jamal Musiala erhielt in München einen Ausbildungsvertrag und spielte zunächst für die B-Junioren der Bayern, wurde allerdings bereits im Dezember 2019 in die U19 – sprich die A-Jugend – hochgezogen. 

Jamal Musiala (Deutschland)
Jamal Musiala (Deutschland)
Credit: Getty Images
x/x

Nachdem die A-Junioren-Saison Corona bedingt im Frühjahr 2020 unterbrochen werden musste, lief Musiala erstmals für die "Bayern-Reserve" in der 3. Liga auf. Seine erstes Tore im bezahlten Fußball erzielte er dabei in einer Partie gegen den FSV Zwickau, welche die "kleinen Bayern" durch einen Doppelpack von Musiala mit 2:0 für sich entscheiden konnten.

Jamal Musiala ist Bayerns jüngste Bundesliga-Spieler

Kurz vor seinem 17. Geburtstag durfte Jamal Musiala erstmals in der 1. Mannschaft des FC Bayern mittrainieren, Mitte Juni 2020 am 33. Spieltag der Saison 2019/20 debütierte Musiala in der Bundesliga. Bei seiner Einwechslung in der Schlussphase gegen den SC Freiburg war Musiala 17 Jahre und 115 Tage alt und löste damit den Dänen Pierre Emile Højbjerg als jüngsten Bayern-Spieler aller Zeiten in der Bundesliga ab. 

Ab der Saison 2020/21 gehörte Musiala fest zum Bundesliga-Kader des FC Bayern. Sein ersten Tor in der Liga erzielte er dabei gleich am ersten Spieltag beim 8:0 gegen den FC Schalke.

Jamals Musiala: Seine bisherigen Klubs im Überblick 

  • 2008 - 2010 TSV Lehnerz
  • Nov. 2010 - März 2011 FC Southampton
  • März 2011 - Juli 2019 FC Chelsea
  • 2019 - FC Bayern München

Jamal Musiala in der Nationalmannschaft

Jamal Musiala, der sowohl den deutschen als auch den britischen Pass besitzt, spielte in der Jugend für Nachwuchsmannschaften beider Länder - also für Deutschland und England

Seine erste Einladung erhielt er dabei mit 13 Jahren von den "Three Lions". Seinem Debüt in der U15 des Landes – einem 5:2 gegen die Türkei – folgten weitere Partien in der U15 und U16 Englands. Im Herbst 2018 spielte Jamal Musiala allerdings zweimal für die U16 des DFB, kehrte allerdings noch im selben Jahr unter das Dach der FA in England zurück. 2019 spielte Musiala regelmäßig und teils sogar als Kapitän für die U17 und bis zum Jahresende 2020 für die U21 Englands. 

Im März 2021 feierte Musiala sein Debüt in der deutschen A-Nationalmannschaft – allerdings nicht für England, sondern für Deutschland und zwar in der WM-Qualifikation gegen Island (Endstand 3:0 für Deutschland), einem Pflichtspiel. Musiala hatte sich damit "festgespielt". Ein Umstand den Englands Nationaltrainer Gareth Southgate einmal als "sehr schade" bezeichnete. "Er weiß, wie sehr wir ihn mögen und wie sehr wir ihn bei uns behalten wollten", sagte Southgate. 

Jamal Musiala (Deutschland)
Jamal Musiala (Deutschland)
Credit: Imago
x/x

Großen Anteil an der Überzeugungsarbeit, dass Musiala für Deutschland spielt, hatte Ex-Bayern-Trainer Hansi Flick, der seit 2021 Bundestrainer ist. Er überzeugte den Youngster des Rekordmeisters vom DFB-Team. Anschließend stand Musiala sowohl im DFB-Kader bei der EM 2021 und ist bei der WM 2022 in Katar eine feste Säule des deutschen Teams bei der WM in Katar. Manche sehen in Musiala bereits jetzt einen der künftig besten Fußballer der Welt. 

Jamal Musiala: Darum wird das DFB-Juwel "Bambi" genannt

Den Spitznamen "Bambi" hat DFB- und FC-Bayern-Teamkollege Leroy Sané Jamal Musiala verpasst. Wie Serge Gnabry 2021 im Rahmen einer Pressekonferenz des DFB erläuterte, komme der Spitzname wohl von seinen flüssigen Bewegungen, an denen man einen Zusammenhang zwischen Musiala und dem Disney-Rehkitz erkennen könne. Musiala, so Gnabry: "kommt immer an seinen Gegenspielern vorbei. Zudem ist er noch extrem jung und einfach ein lieber süßer Kerl."

Musiala selbst hat übrigens nichts gegen seinen Spitznamen. Während der EM 2021 sagte er: "Ich finde es witzig. Und wenn man einen Spitznamen bekommt, zeigt es ja auch irgendwie, dass man im Team angekommen ist und von seinen Mitspielern akzeptiert wird."

Ex-Adidas-Boss Herbert Hainer, amtierender Präsident des FC Bayern München, findet allerdings, so langsam passt der Spitzname nicht mehr zu Musiala. Die  Abendzeitung zitierte Hainer kürzlich mit den Worten: "Im vergangenen Jahr wurde er noch als scheues Bambi betitelt - das ist vorbei. Jamal bringt Temperament in jedes Spiel. Er hat einen klaren Anspruch an sich selber, was er fußballerisch erreichen will. Und vom Können her ist er eines der größten Talente der Welt."

Jamal Musiala kann Hapkido und war in der Schach-AG

Nachdem die Musialas im Frühjahr 2011 von Southampton nach London zogen, besuchte Jamal die Corpus-Christi-Grundschule, wo er unter anderem an der Schach-AG teilnahm und einen Kurs in Hapkido, einer koreanischen Kampfkunst absolvierte. Auch die Fußballmannschaft der Schule führte er zu zahlreichen Erfolgen.

Als Elfjähriger wechselte Jamal Musiala mit einem Stipendium an die Withgift-School, eine Jugendakademie im Londoner Stadtteil South Croydon, die mit dem FC Chelsea kooperiert. 

Jamal Musiala liebt Maultaschen

Schwabe bleibt eben doch Schwabe, britischer Akzent hin oder her. Wie Jamal Musiala vor kurzem im Youtube-Format "10 Essentials" des Magazins GQ verriet, liebt der 19-Jährige Maultaschen, die so Musiala, immer, morgens, mittags, abends gehen.

Kurios allerdings, ist das spezielle Maultaschen-Rezept des jungen Fußballstars. Musiala empfiehlt, es müsse: "Tomatensoße ins Wasser rein".  Außerdem müsse nicht nur die Gewürzmischung "Vegeta" in den Topf, sondern auch jeweils drei Tropfen Maggi auf jede Maultasche. "Maggi ist ganz wichtig", so Musiala, das bringe die Maultaschen von Level 9 auf 10.

Beim Schweizer Gewürzmittelhersteller wird man sich freuen, in seiner Geburtsstadt Stuttgart dürfte sich Jamal Musiala mit dieser Verzehrempfehlung für Maultaschen allerdings wenige Freunde machen.


Mehr Sport-News:

Das NFL-Deutschland-Spiel in München hat dem TV-Sender ProSieben eine fantastische Einschaltquote beschert. Am Sonntag schafft die NFL-Übertragung teilweise 25 Prozent Marktanteil und damit einen neuen Rekord. So viele Zuschauer gab's noch nie.

Tampa Bay Buccaneers gegen Seattle Seahawks im Liveticker. Diesen Sonntag steigt das NFL-Deutschland-Spiel in der Münchner Allianz Arena. Kann Tom Brady das Duell gegen die Seahawks für sich entscheiden? Hier gibt's alle Infos zum Spiel.

Das erste NFL-Spiel in Deutschland wird zum großen Fanfest im Stadion und davor – mit den Spielern als Stargästen. Tom Brady zeigte sich überwältigt von diesem "epischen" Ereignis, dessen logische Konsequenz sein muss: Nächstes Jahr muss es zwei NFL-Partys geben.