1. Bundesliga

Wechsel perfekt! FC Bayern verpflichtet Stürmerstar Mané vom FC Liverpool

Jetzt ist es offiziell. Sadio Mané wechselt vom FC Liverpool zum FC Bayern München. Beim Rekordmeister erhält Mané einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2025. "Ich bin sehr froh, jetzt endlich beim FC Bayern in München zu sein", erklärt Mané.

Sadio Mané wird beim FC Bayern offiziell vorgestellt
Credit: Getty Images
  • Sadio Mané erhält Dreijahresvertrag beim FC Bayern
  • Mané: "Richtiger Zeitpunkt für diese Herausforderung"
  • FC Bayern holt mit Mané einen absoluten Weltstar

Der FC Bayen hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich die Dienste von Liverpool-Star Sadio Mané gesichert. Der Senegalese erhält beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. 

"Wir haben viele Gespräche geführt und ich habe von Beginn an das große Interesse dieses großen Clubs gespürt. Für mich gab es daher auch von Beginn an keinen Zweifel: Das ist der richtige Zeitpunkt für diese Herausforderung. Ich will mit diesem Verein viel erreichen, auch international. Schon während meiner Zeit in Salzburg habe ich viele Spiele des FC Bayern verfolgt – ich mag diesen Club sehr!", erklärte Mané. 

Sadio Mané kommt für 32 Millionen zum FC Bayern

Mit dem FC Liverpool gewann Sané in den vergangenen Jahren die Champions League (2019) und die Premier League (2020). Mit der Fußball-Nationalmannschaft von Senegal triumphierte Mané im Frühjahr 2022 mit seinen Teamkollegen bei der Afrika-Meisterschaft.

Für den Transfer des Top-Angreifers überweisen die Münchner 32 Millionen Euro Ablöse an den FC Liverpool. Dieser Betrag kann durch Bonuszahlungen auf 41 Millionen ansteigen. Der bisherige Vertrag von Mané bei den "Reds" lief am 30. Juni 2023 aus.

"Wir sind glücklich, dass wir Sadio Mané für den FC Bayern gewinnen konnten. Er ist dank seiner herausragenden Leistungen und seiner großen Erfolge auf internationalem Top-Niveau seit vielen Jahren ein Spieler, wie es sie nur ganz wenige auf der Welt gibt", sagte Bayern-Vorstand Oliver Kahn.

Hasan Salihamidžic: "Mané passt perfekt zum FC Bayern"

"Wir sind überzeugt, dass Sadio Mané unseren Fans in den nächsten Jahren mit seiner spektakulären Art zu spielen viel Freude bereiten wird. Er ist ehrgeizig und heiß, weitere Titel zu gewinnen. Mit Spielern wie ihm sind beim FC Bayern alle großen Ziele möglich. Dieses Paket ist sehr, sehr stark."

Besonders stolz ist Sportvorstand Hasan Salihamidžic, dem mit Mané ein echter Transfercoup gelungen ist. "Wir sind stolz, ihn nach München geholt zu haben. Sadio hat in unseren Gesprächen von der ersten Minute an klargestellt, dass er nur für den FC Bayern spielen möchte."

"Seine herausragenden Qualitäten kennt jeder, sowohl spielerisch als auch seine unfassbare Mentalität. Er wird unserer Mannschaft mit ihrem super Gerüst viel geben und sie mittragen. Sadio Mané passt perfekt zu dem Fußball, den der FC Bayern unter Julian Nagelsmann spielt."

FC Bayern stellt Sadio Mané offiziell vor

Mehr Sport-News: 

Mario Götze wechselt von der PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt. Somit kehrt der WM-Finaltorschütze von 2014 nach zwei Jahren in die Bundesliga zurück. Der 30-Jährige unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Das teilt der Europa-League-Sieger mit.

Die Golden State Warriors sind NBA-Champions 2022. Ein strahlender Sieger, der seinen Triumph vor tausenden Zuschauern in den Straßen von San Francisco feierte. Der Weg zum vierten Titel in den letzten acht Jahren war aber äußerst beschwerlich.

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.