1. Bundesliga

So macht man das: Maximilian Arnold zeigt die perfekte Freistoß-Technik

Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg gehört zu den besten Freistoß-Schützen der Bundesliga. In unserer Rubrik "So macht man das" erklärt der Scharfschütze seine Freistoß-Technik – und gibt Tipps, wie Euch der perfekte Freistoß gelingt.

Maxi Arnold
Credit: Imago

Wie versenkt man den Ball stilvoll im Kreuzeck? Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg erklärt es uns.

1. Ausgangsstellung

Beim perfekten Freistoß stehst du drei bis vier Schritte vom Ball entfernt. Schaue, wie der Torwart und die Mauer stehen. Dann überlege, wie du den Ball im Tor platzieren willst. Ein guter Zielpunkt liegt etwa einen Meter neben dem Innenpfosten. Wähle vor dem Schuss einen komfortablen Winkel für den Anlauf. Entweder spitz oder etwas diagonaler – je nachdem, wo der Freistoß ist und wie du ihn schießen willst. Der Ball darf nicht in einer Kuhle liegen. Am besten ist eine ebene Fläche oder eine Erhöhung, damit man mit der Fußspitze unter den Ball kommt.

1. Ausgangsstellung – Maxi Arnolds Freistoß-Technik bei "So macht man das"
1. Ausgangsstellung – Maxi Arnolds Freistoß-Technik bei "So macht man das"
Credit: Kagan McLeod
x/x

2. Anlauf

Die ersten zwei, drei Schritte locker anlaufen. Entscheidend ist der letzte Schritt, bei dem du eine explosive Bewegung aus dem Oberschenkel machst. Der Fuß des Schussbeins schnellt dann mit bis zu 100 km/h blitzartig nach vorne. Dabei bewegt er sich leicht nach oben, schwingt aber nicht komplett durch, um den Ball präzise zu treffen. Der Oberkörper und der Kopf neigen sich kurz vorm Schuss etwa 20 Grad nach vorne. Dabei nur auf den Ball schauen, um ihm eine perfekte Flugkurve zu geben.

2. Anlauf – Maxi Arnolds Freistoßtechnik bei "So macht man das"
2. Anlauf – Maxi Arnolds Freistoßtechnik bei "So macht man das"
Credit: Kagan McLeod
x/x

3. Schuss

Freistöße kann man als Flatterball, Topspin oder Sidespin schießen. Flatterbälle sind besonders gefährlich, weil sich die Flugrichtung des Balls verändert. Versuche, den Ball auf der unteren Seite mit deinem Schuh zu treffen. Am besten zwischen Schnürsenkel und vorderem In-nenspann. Verwende 95 bis 100 Prozent Kraft, um den Ball zu beschleunigen. Dabei mit dem Fuß in entgegengesetzter Richtung über den Ball wischen, damit er einen leichten Spin bekommt. Sehr wichtig ist außerdem, dass der große Zeh dabei nach unten zeigt. Je weniger sich der Ball in der Luft dreht, umso mehr flattert er. Das nennt man Magnus-Effekt – das ist die große Kunst. 

3. Schuss – Maxi Arnolds Freistoßtechnik bei "So macht man das"
3. Schuss – Maxi Arnolds Freistoßtechnik bei "So macht man das"
Credit: Kagan McLeod
x/x
 

Mehr Sport-News

Die Fußball-WM 2023 der Fauen findet vom 20.7. bis 20.8. in Australien und Neuseeland statt. Deutschland kämpft um den WM-Titel, aber die Konkurrenz ist stark. Titelverteidiger USA hat etwas dagegen. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen, Teams und Resultate.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.