Fußball

Bayerns Stürmerstar Lewandowski erhält Auszeichnung bei Laureus-Preisverleihung

Robert Lewandowski ist für seine überragenden Leistungen beim FC Bayern mit dem Laureus-Preis Academy Exceptional Achievement Award ausgezeichnet worden. Der Preis "Sportsmen of the Year" geht an Formel-1-Weltmeister Max Verstappen.

Robert Lewandowski (FC Bayern) erhält Laureus-Preis
Credit: Laureus
  • Robert Lewandowski erhält Laureus "Exceptional Achievement Award"
  • Formel-1-Weltmeister Max Verstappen wird "Sportsmen of the Year"
  • Motorrad-Champion Valentino Rossi wird mit "Sporting Icon Award" geehrt

"Ich möchte mich bei der Laureus-Sportfamilie für diesen Award bedanken. Es bedeutet mir wirklich sehr viel, von so wunderbaren Menschen, Sportlern und Legenden aus der ganzen Welt des Sports anerkannt und geschätzt zu werden. Für mich als Sportler und als Mensch hat es eine ganz besondere Bedeutung", erklärte Robert Lewandowski.

Der Stürmerstar des FC Bayern schoss in der vergangenen Bundesliga-Saison 41 Tore und brach den Rekord von Gerd Müller. Auf der digitalen Preisverleihung in Sevilla wurde Lewandowski die Auszeichnung "auf besonderen Wunsch" der Academy verliehen, um die Topleistungen des Polen zu würdigen. 

Julian Nagelsmann: "Robert Lewandowski ist ein Vorbild"

Ein Extra-Lob gab es von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann. "Aber bei Robert geht es nicht nur um seine Leistungen, sondern auch um sein soziales Engagement abseits des Platzes. Er ist ein Vorbild", betonte der 34-Jährige mit Blick auf den Ausnahmestürmer. 

Max Verstappen erhält Laureus "Sportsmen of the Year"
Max Verstappen erhält Laureus "Sportsmen of the Year"
Credit: Laureus
x/x

Neben Max Verstappen als Sportler des Jahres erhielt Sprint-Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah die Auszeichnung "Sportswomen Award". Bei den Teams setzte sich Italiens Fußball-Nationalmannschaft durch. 

Max Verstappen: "Ich bin unglaublich glücklich"

"Ich bin der erste niederländische Fahrer, der die WM gewonnen hat. Das Echo in meiner Heimat, die Reaktionen der Zeitungen und der Fans waren unglaublich, das werde ich nie vergessen. Es bedeutet mir sehr viel, diesen Preis zu erhalten, einen der weltweit bedeutendsten, und ich bin unglaublich glücklich", sagte Verstappen.

Am Ende seiner Karriere wurde Valentino Rossi mit dem "Sporting Icon Award" ausgezeichnet. Der neunmalige Motorrad-Weltmeister, der in allen Klassen (125ccm, 250ccm, 500ccm, MotoGP) als einziger Fahrer Champion wurde, trat 2021 nach 115 Grand-Prix-Siegen zurück. 

Mehr Sport-News: 

Der FC Bayern feiert seine zehnte Meisterschaft in Folge. Am 31. Spieltag besiegt der Rekordmeister Borussia Dortmund mit 3:1 (2:0) in der Allianz Arena. Für Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ist es der erste Titelgewinn in der Fußball-Bundesliga. 

Tennisspieler Alexander Zverev hat den Ausschluss russischer und belarussischer Spieler und Spielerinnen beim Rasenturnier in Wimbledon kritisiert. "Wimbledon macht, was sie wollen", erklärt Zverev kurz vor dem Start der BMW Open in München.

Die European Championships finden 2022 in München statt. Vom 11. bis 21. August kämpfen die beste Athletinnen und Athleten Europas in der Leichtathletik, im Radsport, beim Beachvolleyball, beim Turnen und in vielen anderen Sportarten um die Medaillen.