1. Bundesliga

FC Bayern gewinnt zehnte Meisterschaft in Folge - Premieren-Titel für Nagelsmann

Der FC Bayern feiert seine zehnte Meisterschaft in Folge. Am 31. Spieltag besiegt der Rekordmeister Borussia Dortmund mit 3:1 (2:0) in der Allianz Arena. Für Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ist es der erste Titelgewinn in der Fußball-Bundesliga. 

FC Bayern holt zehnten Meistertitel am Stück
Credit: Getty Images
  • FC Bayern holt zehnten Meistertitel in Folge
  • Julian Nagelsmann gewinn erste Meisterschaft
  • Manuel Neuer: "Wir sind richtig happy"

Beim 3:1 (2:0)-Sieg des FC Bayern gegen den BVB schossen Serge Gnabry (15. Minute), Robert Lewandowski (34.) und Jamal Musiala (83.) vor 75.000 Zuschauern in der Allianz Arena die Tore. Emre Can (52.) verkürzte per Foulelfmeter zwischenzeitlich zum 1:2.

"In den letzten Tagen hat sich etwas Frust breit gemacht. Umso besser ist es, dass wir die Deutsche Meisterschaft mit einem Sieg vorzeitig klargemacht haben. Wenn du beim FC Bayern spielst, willst du natürlich immer Meister werden. Das ist das Schönste. Wir haben eine tolle Mannschaft und einen tollen Kader. Die Bundesliga ist das, wofür die Fans ins Stadion gehen", erklärte Thomas Müller bei Sky.

Julian Nagelsmann: "Gott sei Dank haben wir es heute gemacht"

Nach dem Abpfiff ballte Julian Nagelsmann die Faust. Für den 34-Jährigen, der seit 2021 den FC Bayern trainiert, ist es der erste Titelgewinn in seiner Karriere. Drei Spieltage vor dem Saisonende haben die Münchner zwölf Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund und sind nicht mehr einzuholen.

FC Bayern
FC Bayern
Credit: Getty Images
x/x

"Wir haben ein gutes Spiel gemacht, sind verdient Meister geworden. Wenn wir heute nicht gewonnen hätten, wäre das ein kleiner Dämpfer gewesen, der unnötig gewesen wäre. Ich habe vorher gesagt: Der Rahmen gibt sehr viel vor heute, deshalb haben wir es Gott sei Dank heute gemacht", freute sich Nagelsmann, der jetzt zweitjüngster Meistercoach in der Bundesliga-Geschichte hinter Matthias Sammer ist.

FC Bayern alleiniger Rekordhalter in den Top-5-Ligen Europas

Mit dem Heimsieg gegen den BVB machte der FC Bayern vorzeitig seinen 32. Meistertitel klar. Damit ist Bayern alleiniger Rekordhalter in den fünf Topligen Europas mit der längsten Titelserie. Dahinter folgt Juventus Turin, die von 2012 bis 2020 neun Mal hintereinander den Titel in der Serie A gewannen.

"Wir sind richtig happy. Schöner wäre es natürlich mit der echten Schale, wenn man zuhause gegen so eine tolle Mannschaft wie Dortmund spielt und die Meisterschaft für sich entscheidet. Das war für uns am Ende wichtig, dass wir es nach dem Ausscheiden gegen Villarreal vernünftig abschließen. Es waren 75.000 Zuhause in der Allianz Arena. Das wollten wir uns auf gar keinen Fall nehmen lassen", sagte Bayern-Keeper Manuel Neuer nach dem Spiel.

Mehr Sport-News: 

Seit Jahrhunderten nutzen Regime den Sport, um ihr Image aufzupolieren oder von ihrem problematischen Verhalten abzulenken. Obwohl das Wort Sportswashing noch nicht so lange existiert, wurde Sportswashing bereits vor mehr als 2000 Jahren zum ersten Mal betrieben.

Robert Lewandowski steht angeblich vor einem Abschied in München. Wie der polnische TV-Sender "Telewizja Polska" berichtet, will der Bayern-Stürmer den Rekordmeister im Sommer verlassen. Sein neuer Verein soll bereits feststehen.

Florian Neuschwander zählt zu den besten Langstrecken- und Ultraläufern in Deutschland. Der 40-Jährige gibt allen Athleten wichtige Trainings- und Ernährungstipps, wie sie lange Strecken schneller laufen können, um beim Wings for Life World Run erfolgreich zu sein.