1. Bundesliga

Kritik an Gnabry ist ungerecht: Bayern-Star kann in Freizeit machen was er will

Serge Gnabry besucht die Fashion Week in Paris - und ist nun das große Thema in den Schlagzeilen. Hasan Salihamidžić rügt den 27-Jährigen öffentlich, das 1:1 des FC Bayern München und des 1. FC Köln gerät in den Hintergrund. Ein Kommentar.

Serge Gnabry auf der Paris Fashion Week
Credit: Getty Images

Serge Gnabry und die Haute Couture Paris Fashion Week. Man kann sicher sein, dass diese Thematik auch die kommenden Tage für Schlagzeilen sorgen wird. Selbst, wenn das 1:1 des FC Bayern München gegen den 1. FC Köln bereits etwas in den Hintergrund gerückt ist. Ja, auch wir nutzen diese Gelegenheit. Stellt sich nur die Frage: Warum?

 

Warum genau dominiert der Auftritt Gnabrys bei einer Modenschau – an seinem freien Tag wohlgemerkt – das Narrativ um die aktuelle Lage des FC Bayern München? Warum wird bald wieder eine Runde aus Experten in einem TV-Studio diskutieren, weshalb "der Gnabry" da einen riesigen Fehler begangen hat? Und was dachte sich Hasan Salihamidžić am Dienstagabend?

Umgang mit Serge Gnabry ist falsch

"Das ist genau das, was ich nicht mag. Genau das, was nicht Bayern München ist", sagte Bayerns Sportvorstand nach dem enttäuschenden Remis gegen Köln über den 27-Jährigen. "Irgendwo rumzuturnen, wenn man einen freien Tag hat." In aller Öffentlichkeit stellte Salihamidžić seinen Bayern-Spieler an den Pranger, goß unnötigerweise literweise Öl ins Feuer einer Debatte, die es eigentlich nicht geben sollte. 

In dieser geht es nicht um die uninspirierte, blasse und fahrige Vorstellung der gesamten Mannschaft, es geht nicht um die sportliche Enttäuschung auf dem Rasen an diesem frostigen Dienstagabend. Es geht um einen Fußball-Profi, der vor zwei Tagen eine Modenschau besuchte.

Gnabry fährt zur Fashion Week - na und?!

Okay, zugegeben, auch Gnabry glänzte gegen Köln keineswegs. Seine Auswechslung zur Pause war folgerichtig. Aber: Warum muss das in Verbindung mit seinem Ausflug nach Paris stehen? Hätte der deutsche Nationalspieler nicht auch schlecht spielen können, wenn er den Sonntag einfach auf dem Sofa verbracht hätte? Einer zockt am freien Tag FIFA, der nächste fährt in seine Heimat, der andere interessiert sich eben für Mode und macht einen Ausflug. Na und?! 

Auch im Jahr 2023 werden Sportler weiter in teilweise inhumane Anforderungsprofile gepfercht, wie sie sich gefälligst zu verhalten haben. Der Fußballer ist zuerst Fußballer, dann Mensch, auch an freien Tagen. Ausleben und Individualität ist nicht. Interessen, Hobbys und Stile, die eben nicht der Norm entsprechen, werden weiter abschätzend beäugt. Seit den Tagen von Günther Netzer, dem ersten großen Exzentriker des deutschen Fußballs, hat sich bei dieser Auffassung nichts geändert. 

Ich habe am vergangenen, freien Wochenende übrigens einen Trip nach Dresden unternommen. Am Montag hatte ich dann sogar eine kleine Schreibblockade. Woran das lag? Keine Ahnung. Mein Chef hat es glücklicherweise nicht angesprochen.


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?