1. Bundesliga

FC Bayern feuert Tapalovic: Neuer reagiert mit emotionalem Instagram-Post

Der FC Bayern trennt sich mit sofortiger Wirkung von Torwarttrainer Toni Tapalovic. Das erklärten die Münchner am Montag. Nationalkeeper Manuel Neuer, der seit vielen Jahren eng mit Tapalovic zusammenarbeitete, reagiert mit einem emotionalen Instagram-Post.

FC Bayern feuert Towarttrainer Toni Tapalovic
Credit: Getty Images

Manuel Neuer trauert Torwarttrainer und Freund Toni Tapalovic hinterher, der nach elfeinhalb Jahren beim FC Bayern entlassen wurde. Eine offizielle Begründung des Rekordmeisters gab es nicht, aber Tapalovic soll sich mit Bayern-Trainer Julian Nagelsmann überworfen haben.

"Toni war als Torwarttrainer unserer Mannschaft an den Erfolgen der vergangenen Jahre beteiligt. Dafür möchten wir uns bei ihm bedanken. Insbesondere Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit haben jetzt dazu geführt, dass wir getrennte Wege gehen. Wir wünschen Toni Tapalović alles Gute für die Zukunft", erklärte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidžić in einer kurzen und knappen Mitteilung des Vereins. 

Manuel Neuer zur Tapalovic-Entlassung: "Ich werde dich vermissen!"

Über einen Nachfolger machte der FC Bayern keine Angaben. Tapalovic kam 2011 zusammen mit Manuel Neuer vom FC Schalke 04. Beide kennen sich seit 2006, als Neuer zur Nummer 1 bei Schalke wurde und Tapalovic nach dem Aus vom Frank Rost als Nummer 2 nachrückte. Seit dieser Zeit ist Tapalovic enger Vertrauter und Mentor von Neuer, der sich bei Instagram mit einem emotionalen Post zu Wort meldete. 

"Lieber Toni, heute endet eine Ära beim FC Bayern München. Mit dir verlässt nach 11,5 Jahren nicht nur ein absoluter Pionier des modernen Torwartspiels, sondern vor allem auch ein großartiger Mensch den Klub. Jeder, nicht nur in München, weiß, dass all diese Erfolge ohne dich niemals möglich gewesen wären! Nicht zuletzt hast du auch mich und mein Torwartspiel geprägt und auf ein neues Level gehoben. Ich werde dich vermissen! #dankefüralles", so Neuer. 

Toni Tapalovic soll sich mit Nagelsmann überworfen haben

Neben den Problemen mit Nagelsmann soll sich Tapalovic in der vergangenen Zeit auch nicht genügend um die Nachwuchs-Keeper des FC Bayern sowie Alexander Nübel gekümmert haben, der an die AS Monaco ausgeliehen ist und als Neuer-Ersatz nach dessen schwerer Verletzung gehandelt wurde. Neuer hatte sich bei einer Ski-Tour im bayrischen Voralpenland einen Beinbruch zugezogen. 

"In der Zeit, wo ich in Monaco bin, gab es nicht viel Kontakt. Davor hatten wir ein normales Verhältnis. Ich glaube schon, dass man ab und zu sich austauschen hätte können über die Situation", erklärte Nübel im "Aktuellen Sportstudio" beim ZDF. Salihamidžić kündigte anschließend an: "Darüber werden wir intern sprechen."

Tapalovic: "Heute endet überraschend meine Zeit beim FC Bayern"

Neben Nationaltorhüter Neuer äußerte sich auch Teamkollege Thomas Müller anerkennend über die Zeit mit Tapalovic. "Danke Tapa - war mir eine Ehre! Auch wegen dir war es eine absolute Erfolgsgeschichte im letzten Jahrzehnt. Hast uns indirekt das ein oder andere Spiel festgehalten. Mach’s gut", schrieb der 33-Jährige unter den Instagram-Post von Tapalovic. 

Mit Tapalovic verliert Neuer seinen engsten Vertrauten beim FC Bayern. Wann der Torhüter nach seiner Verletzung zurückkehrt, ist unklar. Der FC Bayern verpflichtete vor dem Start in die Rückrunde den Schweizer Yann Sommer, der momentan die neue Nummer 1 bei den Münchnern ist. Ob Neuer seinen Stammplatz beim Rekordmeister zurückerobert, kann im Moment niemand vorhersagen.

Für Tapalovic ist seine erfolgreiche Zeit beim FC Bayern hingegen offiziell beendet. "Danke für 11,5 unvergesslichen Jahre! Nach mehr als einem Jahrzehnt endet heute überraschend meine Zeit beim FC Bayern München. Ich möchte mich bei allen bedanken, die ich in den vergangenen Jahren kennenlernen und mit denen ich vertrauensvoll zusammenarbeiten durfte – großartige Trainer, super Spieler und vor allem tolle Menschen! Dafür bin ich sehr dankbar und behalte all das für immer in Erinnerung. Ich wünsche dem @fcbayern Bayern nur das Beste und viel Erfolg für die Zukunft!", teilte der 42-Jährige mit. 

Medien: Tom Starke soll neuer Torwarttrainer werden

Nach der Trennung von Tapalovic soll offenbar Ex-Bayern-Keeper Tom Starke vorerst Torwarttrainer bei den Münchnern werden. Das berichten Sky und "Bild". Eine offizielle Bestätigung des FC Bayern gibt es noch nicht. Starke ist seit 2017 Torwart-Koordinator für den Nachwuchs und Torwarttrainer der U19.

Bereits beim Bundesliga-Spiel zwischen Bayern und Köln soll Starke die beiden Torhüter Yann Sommer und Sven Ulreich beim Warmmachen unterstützen.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?