Mehr Sport

Paukenschlag bei Red Bull! Mintzlaff wird neuer Boss - und bleibt bei RB Leipzig

Oliver Mintzlaff wird neuer Boss beim milliardenschweren Konzern Red Bull und verlässt seinen Posten als Geschäftsführer bei RB Leipzig. Ein überraschender Schritt – an dem der jüngst verstorbene Dietrich Mateschitz maßgeblichen Anteil hatte.

Oliver Mintzlaff wird neuer Chef bei Red Bull
Credit: Imago
  • Oliver Mintzlaff: Aufstieg in Chefetage von Red Bull
  • Fußball, Formel 1 und Co. werden Mintzlaffs Aufgaben bei Red Bull
  • RB Leipzig verliert seinen Geschäftsführer

Am frühen Freitagmorgen flatterte die Info als Mail ins Postfach der Mitarbeiter des österreichischen Getränkekonzerns: OIiver Mintzlaff wird neuer Chef von Red Bull. Der diesbezügliche Bericht der "Leipziger Volkszeitung" deckt sich mit Meldungen der dpa und "BILD". Mintzlaff wird damit Nachfolger des kürzlich verstorbenen Red-Bull-Gründers Dietrich Mateschitz - der sich laut "BILD" ausdrücklich Mintzlaff für den Posten gewünscht hatte. 

 

Mintzlaff soll fortan jedoch nicht der alleinige Kopf des Konzerns sein, sondern vielmehr Teil eines Triumvirats: Zusammen mit dem thailändischen Besitzer von Red Bull - die Familie Yoovidhya ist Mehrheitseigentümer des Imperiums - und Mateschitz' Sohn Mark wird Mintzlaff das Unternehmen künftig führen.

Oliver Mintzlaff: Sportaktivitäten von Red Bull sind sein Aufgabengebiet

Der 47-Jährige soll für die Sportaktivitäten und -investments von Red Bull in Fußball, Eishockey und Formel 1 zuständig sein. Gleichzeitig fällt auch der Sender "Servus TV" in seine Verantwortung. Im Wortlaut lautet seine Position "CEO Corporate Projects and New Investments".

RB Leipzig verliert mit Mintzlaff seinen Geschäftsführer

Einhergehend mit diesem Schritt Mintzlaffs ist auch sein Abschied aus der Geschäftsführung des RB Leipzig. Der ehemalige Leichtathlet bleibt dem Verein, für den er seit 2014 tätig war, künftig zwar als Aufsichtsrat erhalten, räumt allerdings den Posten des Geschäftsführers, den er seit 2016 innehatte. Zuvor war er zwei Jahre lang Vorstandsvorsitzender. 

Einen Nachfolger hat Leipzig noch nicht vorgestellt. Vorerst wird laut dpa in den bisherigen Strukturen weitergearbeitet.


Mehr Sport-News

DKB-Girokonto eröffnen und am Gewinnspiel teilnehmen! Insgesamt werden 20 x 2 Tickets für das NFL-Spiel am 13.11.2022 in München unter DKB-Kunden verlost. Mit etwas Glück könnt Ihr beim Spiel der Seattle Seahawks gegen die Tampa Bay Buccaneers dabei sein.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.