1. Bundesliga

Max Eberl kehrt zurück! Ab Dezember 2022 neuer Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig

Max Eberl wird ab 15. Dezember 2022 neuer Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig. Das bestätigte der Klub am Montag. Der 48-Jährige und die Sachsen haben sich auf einen Arbeitsvertrag geeinigt. Eberl war der Wunschkandidat von Geschäftsführer Oliver Mintzlaff. 

Max Eberl
Credit: Imago

Max Eberl wird neuer Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig. Der ehemalige Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach wird seinen neuen Job am 15. Dezember 2022 bei den Sachsen starten. Aufgrund der englischen Wochen hatte Eberl einen sofortigen Beginn abgelehnt. 

Für seinen Wechsel nach Leipzig soll der Klub etwa fünf Millionen Euro Ablöse an Gladbach gezahlt haben. Der Vertrag von Eberl lief trotz seiner mentalen Erschöpfung bis 2026. Eberl hatte sich im Januar 2022 mit den Worten "Das macht mich krank" aus dem Fußballgeschäft zurückgezogen. 

Max Eberl: "Jede Niederlage war auch meine Niederlage"

Nach 23 Jahren Bundesliga war Eberl ausgelaugt und erschöpft. Unter Tränen verabschiedete er sich zu Beginn des Jahres von Borussia Mönchengladbach. "Ich beende, was mein Leben war", erklärte Eberl damals in einer hochemotionalen Rede. 

"Jede Niederlage war auch meine Niederlage. Ich will die Welt sehen, ich will einfach Max Eberl sein. Zum ersten Mal in meinem Leben denke ich an mich", sagte Eberl. Nach knapp einem Jahr Ruhe ist der 48-Jährige jetzt wieder bereit für einen neuen Job.

RB Leipzig hatte zuletzt Domenico Tedesco mit Marco Rose auf der Trainerbank ersetzt. Der gebürtige Leipziger Rose und Eberl kennen sich aus gemeinsamen Gladbacher Zeiten. Mit Eberl bekommt Geschäftsführer Oliver Mintzlaff neben Rose seinen Wunschkandidaten.

Oliver Mintzlaff überzeugt Eberl von RB Leipzig

Wie Mintzlaff zuletzt erklärte, hatte Eberl den Leipzigern im Mai nach dem Triumph im DFB-Pokalfinale gegen den SC Freiburg eine Absage erteilt. "Dennoch habe ich bei Eberl nicht locker gelassen, wohlwissend, dass die Tür nicht einmal einen Spalt offen war", so Mintzlaff.

"Ich bin ein stückweit hartnäckig geblieben, und der Spalt ging irgendwann immer mehr auf, so dass ich mehr Gas gegeben habe."  

Mehr Sport-News:

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.