1. Bundesliga

FC Bayern: Julia Nagelsmann nimmt seine Spieler nach Ibiza-Reise in Schutz

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat sich schützend vor seine Spieler gestellt, die bei der umstrittenen Reise nach Ibiza dabei waren. "Wenn sie sich dazu entscheiden, als sehr große Gruppe geschlossen dahinzufliegen, dann sollen sie das machen."

Julian Nagelsmann (FC Bayern)
Credit: Imago
  • Julian Nagelsmann verteidigt Ibiza-Reise seiner Spieler
  • Nagelsmann: ""Sie sind alt genug, ich bin nicht ihr Papa oder Erzieher"
  • Nach Ibiza-Reise gab's Kritik am FC Bayern München

"Sie sind alt genug, ich bin nicht ihr Papa oder Erzieher", sagte Julia Nagelsmann vor dem Stuttgart-Spiel des FC Bayern am Wochenende auf einer Pressekonferenz in München. "Die Spieler dürfen die freien Tage nutzen, wie sie wollen."

Nach der 1:3-Niederlage in Mainz am vergangenen Wochenende waren Spieler des FC Bayern zusammen nach Ibiza gereist, um ihre freien Tage zu nutzen. "Wir haben das als Team bildende Maßnahme akzeptiert", erklärte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Lothar Matthäus: "Kann mir vorstellen, dass Nagelsmann diesen Ausflug gerne gestrichen hätte"

Kurz darauf gab es Kritik, dass der FC Bayern die Bundesliga nach dem vorzeitigen Titelgewinn nicht mehr ernst nehme. Das Wort Wettbewerbsverzerrung machte die Runde. Kritik gab's vor allem von Hertha-Trainer Felix Magath, der die Einstellung des Bayern hinterfragte.

"Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge hätten die Truppe nach einem 1:3 in Mainz niemals zwei Tage wegfliegen lassen", schrieb Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne mit Blick auf die beiden früheren Bayern-Bosse.

Matthäus nahm Nagelsmann zu Beginn der Woche in Schutz. "Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Julian Nagelsmann diesen Ausflug gerne gestrichen hätte. Aber es wäre für ihn sehr riskant gewesen, hier ein Machtwort zu sprechen, ohne danach einen Großteil der Kabine zu verlieren."

Mehr Sport-News:

Boris Becker muss zweieinhalb Jahre wegen Insolvenzverschleppung ins Gefängnis. Das hat Richterin Deborah Taylor in London entschieden. Bei guter Führung kann der ehemalige Tennis-Star die Hälfte seiner Strafe auf Bewährung absitzen.

Boris Becker muss die größte Niederlage seines Lebens einstecken. Der ehemalige Tennis-Star wird von einem Londoner Gericht zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber sein Ruhm wird nie verblassen. Im Oktober 2023 könnte er vielleicht wieder frei sein.

In der neuen Ausgabe von Sports Illustrated widmet sich Formel-1-Experte Elmar Brümmer der Königsklasse des Motorsports. Dabei blickt er auf die glorreiche Historie der Rennserie zurück. Hier erinnert er an die zehn legendärsten Fahrer der Formel-1-Geschichte.