1. Bundesliga

Edin Terzic unter Druck: Ex-Bundesliga-Coach gilt als heißester BVB-Nachfolger

Borussia Dortmund steckt im Formtief. Seit Wochen kann der BVB kein Spiel mehr gewinnen. Nun sollen sich sogar erste Teile der Mannschaft gegen Trainer Edin Terzic ausgesprochen haben. Ein bekannter Nachfolger für den BVB steht bereit.

BVB-Trainer Edin Terzic
Credit: Imago

Plötzlich kann es immer ganz schnell gehen, vor allem im Fußball. Dass dürfte auch Borussia Dortmund nicht erst nach der fast schon sicheren und doch verspielten Meisterschaft in der vergangenen Saison klar sein. Wie rapide jedoch das Stimmungsbarometer umschlagen kann, dürfte vor allem Trainer Edin Terzic gerade am eigenen Leib erfahren.

Borussia Dortmund steckt im Formtief

Während sich die Borussia noch Ende November überraschend souverän mit einem Statement-Sieg bei der AC Mailand in der "Todesgruppe" der Champions League durchsetzte, wartet der BVB seitdem auf einen Sieg. Gegen Bayer Leverkusen, Paris Saint-Germain und den FC Augsburg kam Dortmund jeweils nicht über ein 1:1 hinaus, gegen RB Leipzig und den VfB Stuttgart gingen die Borussen als Verlierer vom Feld. 

Was auch zur Wahrheit gehört: Bis auf Augsburg waren die Gegner im Dezember allesamt Top-Mannschaften, zu denen aktuell auch das formstarke Stuttgart gehört. Trotzdem rutschte der BVB zusehends in der Tabelle ab, kurz vor der Winterpause rangiert die Terzic-Truppe nur auf Platz fünf. So viele Punkte ist der Vize-Meister im Moment sogar von den Champions-League-Plätzen entfernt. 

Bericht: BVB-Spieler protestieren gegen Edin Terzic

Neben den mauen Ergebnissen sorgt aber vor allem das defensive, uninspirierte Spielsystem und die fehlende Weiterentwicklung unter Terzic für Unmut bei den Fans – und der Mannschaft. Wie "Sky" nun berichtete, soll es innerhalb der BVB-Kabine Proteste gegen Terzic gegeben haben. Mehrere Führungsspieler hätten sich nach dem 0:2 gegen Stuttgart im DFB-Pokal beim Trainer über fehlende taktische Vorgaben und das zu defensive Spielsystem beschwert.

In der Folge hätten sogar mehrere Spieler das Gespräch mit BVB-Vorstandsvorsitzenden Joachim Watzke gesucht haben. Der Tenor: Die Zusammenarbeit mit Terzic sei nicht weiter zielführend.

Eine Entlassung von Terzic stehe aktuell aber nicht im Raum. Watzke als auch Sportdirektor Sebastian Kehl gelten als klare Befürworter des 41-Jährigen, der noch die Rückendeckung der BVB-Bosse genießt. Aber für wie lange noch? Zeigt sich die Borussia am Dienstagabend gegen Mainz (20.30 Uhr) ähnlich schwach, wie in den letzten Wochen, dürfte die Kritik nur lauter werden – zumal es an möglichen Nachfolgern nicht mangelt.

Ex-Bundesliga-Trainer gilt als möglicher Terzic-Nachfolger

Als heißester Kandidat wird aktuell vor allem ein Name gehandelt: Oliver Glasner. Der Österreicher ist seit seinem Aus bei Eintracht Frankfurt im Mai 2023 ohne Job. Sein Lebenslauf ist in Deutschland von Erfolgen gekrönt: Den VfL Wolfsburg machte er vom Abstiegskandidaten zum Champions-League-Teilnehmer, mit Frankfurt gewann er in seiner ersten Saison die Europa League. 

Laut Sky gilt der charismatische Glasner als wahrscheinlichster Nachfolger von Terzic – der jedoch heute mit einem Sieg die Trainer-Diskussion wieder deutlich leiser drehen könnte.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.