1. Bundesliga

BVB-Star Niklas Füllkrug: "Bin ein großer Freund von Demut und Dankbarkeit"

Niclas Füllkrug startet beim BVB und in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft durch. Von Bremen, Fürth, Nürnberg, Hannover und noch einmal Bremen ging's zu Borussia Dortmund, wo der 30-Jährige unbedingt hinwollte und weiter durchstarten will.

Niclas Füllkrug (BVB)
Credit: Imago

Niclas Füllkrug hat sich seinen Traum erfüllt. Der 30 Jahre alte Stürmer spielt für den BVB in der Champions League sowie für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Seit diesem Sommer trägt er das schwarz-gelbe Trikot der Dortmunder. 

Sein Ziel war immer die Königsklasse, deshalb entschied er sich 2023 zu einem Wechsel von Werder Bremen zum BVB. Die Ziele sind hoch, aber Füllkrug hält sich mit Ansagen zurück. Er ist ein Spieler, der seine Klasse zuerst auf dem Platz zeigen will. 

Niclas Füllkrug: "Ich will zuerst liefern"

"Ich bin ein großer Freund von Demut und Dankbarkeit. Ich will zuerst liefern. Dann kann man vielleicht mal Bilanz ziehen. Aber einen auf große Schnauze machen ist eh nicht mein Ding. Ich will erst mal performen", erklärt Füllkrug. 

Im November 2022 feierte er sein Debüt in der Nationalmannschaft. Bei der WM in Katar schoss er wichtige Tore und wurde quasi aus dem Nichts zum neuen Hoffnungsträger im DFB-Team. Für Füllkrug ging alles rasend schnell. Am Ende der vergangenen Saison wurde er Bundesliga-Torschützenkönig. 

Niclas Füllkrug (BVB)
Niclas Füllkrug (BVB)
Credit: Sports Illustrated
x/x

Im September 2023 absolvierte er zum ersten Mal in seiner Karriere ein Champions-League-Spiel mit Borussia Dortmund. Bei der 0:2-Niederlage gegen Paris Saint-Germain wurde Füllkrug in der 62. Spielminute für Donyell Malen im Sturm eingewechselt. 

"Man spürt, dass seine Karriere nicht den klassischen Verlauf genommen hat. Diese glänzende Welt des Profifußballs, die hatte er nicht dauerhaft, das alles musste er sich hart erarbeiten. Jedes Spiel scheint für ihn etwas Besonderes zu sein, kein Spiel wirkt wie Alltag, er ist wirklich extrem geerdet", meint BVB-Teamkollege Julian Brandt.

BVB-Sportchef Kehl: "Fülle wollte unbedingt zu uns"

"Niclas wirkt sehr fokussiert. Er kämpft darum, seine Ziele zu erreichen", sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. Ihm gefällt Füllkrugs "positive Verrücktheit". "Fülle wollte unbedingt zu uns, und wir sind sehr froh, dass er direkt bereit war, Verantwortung innerhalb der Gruppe zu übernehmen."

Füllkrug ist ein Anführer, der seinen Mund aufmacht, wenn die Mannschaft nicht mitzieht oder er sich ungerecht behandelt fühlt. Dann kann "Lücke" - ihm fehlt seit seiner Geburt der obere, rechte Schneidezahn - auch mal emotional werden und überkochen. 

 

Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.