Formel 1

Michael Schumacher: RTL zeigt ergreifende Netflix-Dokumentation im Free-TV

Michael Schumacher kehrt ins Fernsehen zurück. RTL zeigt die Netflix-Dokumentation "Schumacher" erstmal im Free-TV. Der beste Formel-1-Fahrer aller Zeiten verunglückte im Dezember 2013 schwer beim Skifahren und kämpft mit den gesundheitlichen Folgen. 

Michael Schumacher und seine Familie
Credit: Netflix

Michael Schumacher ist wieder im Fernsehen zu sehen. Wie RTL in einer Erklärung mitteilte, strahlt der Kölner Privatsender die berührende Netflix-Dokumentation "Schumacher" am 13. November 2022 zum ersten Mal im deutschen Free-TV aus.

RTL zeigt die "Schumacher"-Doku direkt im Anschluss an den Großen Preis von Brasilien ab 21.15 Uhr. Das ist das letzte Formel-1-Rennen, was RTL im frei empfangbaren Fernsehen ausstrahlen darf. Ansonsten hat Sky die exklusiven Pay-TV-Rechte an allen F1-Rennen.

Michael Schumacher: Seine besondere Verbindung zu RTL

Ab 2023 hat RTL noch keine Vereinbarung mit Sky getroffen, ob der Kölner Privatsender auch weiterhin einige Rennen pro Saison im Free-TV zeigen darf. Dabei war RTL über knapp drei Jahrzehnte der TV-Sender im Free-TV, der alle Formel-1-Rennen in Deutschland zeigte. 

Eine besondere Verbindung hat RTL über viele Jahre zu Michael Schumacher aufgebaut. RTL begleitete den Rekordweltmeister über seine gesamte Karriere in der Formel 1 und war so nah wie kein anderer TV-Sender am siebenmaligen F1-Weltmeister aus Kerpen dran. 

Michael Schumacher: Berührende Worte von seinem Sohn Mick

"Wir freuen uns, dass die Dokumentation über Michael ihre Free-TV-Premiere nun bei RTL feiert - schließlich verbindet ihn und RTL eine lange, gemeinsame Geschichte mit der Formel 1", erklärt Schumacher-Managerin Sabine Kehm gegenüber RTL. 

In der Netflix-Dokumentation "Schumacher" sprechen Sohn Mick, Schumis Familie, sein Bruder Ralf Schumacher und ihr Vater über das Leben und die Karriere von Schumi. Besonders beeindruckend sind die Worte von Mick Schumacher, der seit 2021 in der Formel 1 fährt. 

Michael Schumacher ist sich als Mensch "immer treu geblieben"

"Ich glaube, dass Papa und ich uns jetzt auf eine andere Art und Weise verstehen würden - einfach, weil wir in einer ähnlichen Sprache sprechen, diese Motorsportsprache. Und dass wir viel mehr zu bequatschen hätten. Das wäre so cool! Ich würde alles aufgeben, nur für das", so Mick Schumacher. 

Die Dokumentation erzählt von Michael Schumachers Aufstieg aus einfachen Verhältnissen. Von 1991 bis 2012 wurde Schumacher zum Superstar, der mit seiner Menschlichkeit und seiner Willensstärke überzeugte. Für viele Formel-1-Fans ist Schumacher immer noch ein Vorbild.

"Als Mensch ist er sich dabei immer treu geblieben. Seiner Familie ist es eine Herzensangelegenheit, in diesem Film seine Geschichte zu erzählen", sagt Kehm. 

Michael Schumacher: Seine größten Erfolge

  • 7 x Formel-1-Weltmeister (1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004)

Michael Schumacher: Seine Formel-1-Teams

  • Jordan (1991), Benetton (1991–1995), Ferrari (1996–2006), Mercedes (2010–2012)

Michael Schumacher: Seine F1-Statistiken

  • Formel-1-Starts: 307
  • Formel-1-Siege: 91
  • Pole Positions: 68
  • Schnellste Runden:  77
  • WM-Punkte: 1566
  • Podestplätze: 155
  • Führungsrunden: 5111 über 24.109,8 km

 


Mehr Sport-News

Das NFL-Spiel in München zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks steigt am 13. November 2022. Wenn Ihr bisher kein Ticket bekommen habt, gibt's hier vielleicht eine Chance an zwei Mal zwei Karten für den NFL-Kracher zu kommen.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.