Road to Munich

Erst NFL-Spiel dann ELF-Team: Ist München Deutschlands neue Football-Hauptstadt?

Diesen November das NFL-Spiel, 2023 dann auch noch ein ELF-Team. München hat sich in den letzten Monat zur deutschen Football-Hochburg entwickelt. Schon vorher saßen mit Pro7 und DAZN die beiden NFL-Sender in der Stadt. Auf was können sich Fans besonders freuen?

München am Marienplatz
Credit: Getty Images

•    Bis 2025 zweites NFL-Spiel in München garantiert
•    European League of Football kündigt für 2023 auch ein Team aus München an
•    Name des Münchner ELF-Teams wohl  „Munich Ravens"

Das war dann schon eine Überraschung, dass die European League of Football mitten in ihrer Saison ein neues deutsches Team ankündigt. Viel mehr Informationen als die Planung eines Einstiegs zur kommenden Saison gab es aber bisher nicht. Die Kollegen von ran.de haben jetzt herausgefunden, dass ein möglicher Name des Franchise „Munich Ravens“ sein könnte. Die München American Football Holding GmbH hat diesen Namen am 9. Juli schützen lassen. Die mögliche Bestätigung und das Logo gibt es laut der Liga erst im September. Mit München als achter deutscher Stadt nach Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Duisburg, Köln und Stuttgart hat die Liga laut ELF-Geschäftsführer Zeljko Karajica die Deutschland-Karte geschlossen. Bisher war schon bekannt, dass es in der Saison 2023 drei neue Teams aus Italien, Ungarn und der Schweiz geben soll. 

Das angekündigte ELF-Team ist nach dem NFL-Gastspiel im November bereits das zweite Football-Highlight für München

Für München ist es das zweite Football-Highlight nachdem im Februar die NFL ankündigte, dass das erste Spiel in Deutschland in der Allianz Arena stattfinden wird. Auch die NFL sprach in der letzten Woche über die kommenden Monate. Deutschland-Chef Dr. Alexander Steinforth kündigte im Interview mit Sponsors an, dass ein NFL-Team im September eine größere Fan-Aktivierung plant. Außerdem könnte es laut Steinforth zu einem Public-Viewing des München-Spiels in Frankfurt kommen. Die Stadt hatte diesbezüglich schon Interesse angemeldet. 

Im Interview mit Icke Dommisch haben auch die Panthers erste Pläne für den Herbst verraten: Sie wollen ihre Marke in Deutschland laut Ihrem CCO Jake Burns besonders mit Events in Frankfurt bekannter machen. Geplant ist eine Watch-Party in Woche 2 der NFL-Saison für das Spiel gegen die New York Giants, also am 18.9. ab 19 Uhr deutscher Zeit in der Mainstadt. Was die drei anderen Teams mit Deutschland-Interesse, die Patriots, Chiefs und Buccaneers, noch planen, ist bisher nicht bekannt.

NFL-Teams, Hauptsponsor und TV-Partner kündigen Initiativen zur Aktivierung von NFL-Fans in Deutschland an

Fest steht: Die Stadt München und auch Frankfurt haben mit der Entscheidung, die NFL in ihre Stadt zu bekommen, einen riesigen Vorteil vor anderen deutschen Städten, wenn es um die Aktivierung des American Footballs geht. Die European League of Football konnte bei der Relevanz nicht auf den Standort München verzichten und jetzt, ohne die Beteiligung der beiden bereits bestehenden Teams, den Munich Cowboys und Rangers, ein neues Team aufstellen. Bis in den November erwartet uns scheinbar noch viel: Auch der Hauptsponsor des Spiels, die DKB, kündigte eine 360-Grad-Aktivierung über das ganze Jahr an und es würde überraschen, wenn die beiden übertragenden TV-Sender an ihrem Heimatstandort nicht die Fans begeistern wollten. Zuerst einmal findet das #ranGrillen2022 Anfang September aber in Hamburg statt. Spätestens Dann gibt es bestimmt mehr Infos zu den NFL-Plänen des Senders. Ich freue mich auf diesen Herbst!

Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 erscheint sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars". Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

Credit: PR
x/x

Mehr Sport-News:

DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Timo Werner. 

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.