Cincinnati Bengals

Ossai spricht nach Niederlage über Fehler: So war die Stimmung in der Bengals-Kabine

Die Cincinnati Bengals verlieren gegen die Kansas City Chiefs und verpassen den Super Bowl. Ausschlaggebend war ein Fehler von Joseph Ossai. Dieser sprach nach der Niederlage. Ein Blick in die Kabine der Bengals nach dem Spiel: So war die Stimmung.

Joseph Ossai (Cincinnati Bengals) tackelt Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs)
Credit: Getty Images
  • NFL: Cincinnati Bengals verlieren gegen Kansas City Chiefs
  • Joseph Ossais Fehler gegen Patrick Mahomes
  • NFL-Rookie reagiert – Bengals-Team mit gegenseitigem Support

Zac Taylor bahnte sich seinen Weg durch die Umkleidekabine der Bengals, umarmte jeden Spieler, den er sah, und als er bei Joseph Ossai ankam, blieb er stehen. Worte waren sowohl notwendig als auch unzureichend. Beide Männer wussten das. Was geschehen war, war geschehen, und was der Defensive End getan hatte, war, Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes im Aus zu treffen, während das AFC-Meisterschaftsspiel unentschieden stand und ansonsten wahrscheinlich in die Verlängerung ging.

Joseph Ossai weint nach Fehler

Die Chiefs nahmen die 15 Yards gerne an. Harrison Butker schoss drei Sekunden vor Schluss ein 45-Yard-Field Goal zum Sieg und sorgte damit für die Entscheidung im Super Bowl zwischen Kansas City und Philadelphia. In der Umkleidekabine saßen viele Spieler von Cincinnati in voller Montur und waren fassungslos. Einige starrten nur auf ihre Handys. Jessie Bates III hatte sich ein Handtuch über den Kopf gezogen. Ossai kam herein und hatte offensichtlich geweint.

 

Der Hit war weder billig noch schmutzig oder besonders gefährlich, aber es gab keinen Zweifel, dass es eine Strafe geben musste. Ich habe nicht gehört, dass ein Bengal diesen Punkt bestritten hätte. Mahomes war eindeutig im out of bounds. Ossai hatte ihn eindeutig absichtlich getroffen. Zwei Faktoren, die die moderne NFL ausmachen, trafen in einem Spiel zusammen: Spiele, die immer auf einen einzigen Ballbesitz hinauszulaufen scheinen, und Regeln, die dafür sorgen sollen, dass die Gewalt in diesem Sport kontrollierter ist als sie eben ist. Es sagt viel darüber aus, wie wir Football sehen, dass die meisten Leute auf die Strafe reagierten und nicht viel darüber nachdachten, dass sich Ossai bei diesem Spielzug am rechten Knie verletzte. Er wird sich am Montag einer MRT-Untersuchung unterziehen, falls es Sie interessiert, und es wäre schön, wenn Sie das täten.

Bengals-Niederlage: B. J. Hill verteidigt Ossai

Ossai versuchte, mit den Medien zu sprechen, als er zu seinem Spind kam, aber er war eindeutig noch nicht bereit. Er duschte und kam wie benebelt zurück. Er zog sein Hemd an, ohne seinen Rücken abzutrocknen. Teamkollege B.J. Hill kündigte wiederholt an, dass es "keine dummen Fragen" geben würde – er muss es ein halbes Dutzend Mal gesagt haben – und deutete an, dass er das gesamte Gruppeninterview abbrechen würde, wenn ihm nicht gefiel, was wir fragten. Aber Ossai war fest entschlossen, zu reden. Das war der richtige Weg, um einen ehrlichen Arbeitstag zu beenden.

"Ich muss aus den Erfahrungen lernen", sagte Ossai. "Ich muss wissen, dass ich dem Quarterback nicht zu nahe kommen darf, wenn er sich der Seitenlinie nähert, wenn es etwas ist, das möglicherweise eine Strafe nach sich ziehen könnte. In so einer schlimmen Situation muss ich es besser machen."

Als Bengals-Fan erschien Ossais Strafe in diesem Moment wie eines der schlimmsten Spiele in der Geschichte des Footballs. Aber das war sie natürlich nicht. Zum Teufel, es war nicht einmal der schlimmste Spielzug in diesem Spiel. Im dritten Viertel rollte Mahomes – der sichere MVP der Liga und einer der besten Spieler der Geschichte – nach rechts, versuchte zu werfen und verlor die Kontrolle über den Football. Es war niemand in seiner Nähe. Es war der seltene, völlig ungeplante Fumble. Menschen machen Fehler, auch Mahomes.

NFL: Alle Spieler machen Fehler

Spieler machen in jedem Spiel Fehler. Allein in diesem Spiel ließ Kadarius Toney einen Touchdown-Pass fallen, Trent McDuffie warf eine Interception und Joe Burrow warf zwei Picks. Ossais Strafe sieht wegen des Zeitpunkts ungeheuerlich aus, aber in der NFL gibt es immer wieder späte Hits.

"Ich war gerade im Verfolgungsmodus", sagte Ossai. "Ich habe versucht, ihn zu schubsen, um ihn vielleicht zum Rückwärtslaufen zu bewegen. Ich wusste, dass er auf die Seitenlinie zugehen würde. Ich habe versucht, ihn dazu zu bringen, rückwärts zu gehen und die Uhr laufen zu lassen."

Ossai ist ein Rookie. Ich bin mir sicher, dass es am Sonntagabend Bars, Wohnzimmer und Internet-Ecken gab, in denen hässliche Kommentare über ihn zu lesen waren. Aber in der Umkleidekabine habe ich nur Menschlichkeit gesehen.

Michael Thomas: "Niemand in dieser Kabine gibt ihm die Schuld"

"Mein Freund Joseph ist ein harter Kerl", sagte Safety Michael Thomas. "Deshalb ist er hier. So ist er nun mal. Er wird wieder auf die Beine kommen und er wird großartig sein. Wir werden dafür sorgen, dass es ihm gut geht. Niemand in dieser Umkleidekabine gibt ihm die Schuld. Ich hoffe, dass weder die Fans noch irgendjemand sonst ihm die Schuld gibt."

Ossai sagte: "Zu wissen, dass sie hinter mir stehen, ist extrem ... das gibt mir im Moment sicher Frieden." Hill hat ein paar Reporter angemeckert – "das ist eine dumme Frage", sagte er – aber er hat sich eindeutig mehr als Freund denn als Tyrann verhalten. Er hat nie versucht, die Sitzung zu beenden. Er erhob nicht seine Stimme. Er sprach mit uns, bevor und nachdem Ossai es tat. "Er übt, wie er spielt", sagte Hill. "Ich habe überhaupt keine Gefühle wegen dieses Spiels, weil ich weiß, dass er hart spielen will."

Eli Apple nach Verpassen des Super Bowls: "Es ist hart"

Einer der Tricks in der NFL besteht darin, genau hart genug zu spielen und nicht härter. Mit vollem Tempo auf den Quarterback zugehen, ihn aber nicht einmal eine Millisekunde nach dem Passwurf treffen. Verfolge die Jungs von einer Seitenlinie zur anderen, aber keinen Zentimeter darüber hinaus.

Cornerback Eli Apple sagte: "In dieser Situation muss man verstehen, dass man nicht versuchen kann, ihn zu drängen, sondern dass man ihn von alleine gehen lassen muss. Aber es ist hart. Du bist mit voller Geschwindigkeit unterwegs. Plötzlich muss man innehalten. Er ist ein hochmotivierter Typ. Er gibt sich bei jedem Spiel große Mühe. Es ist hart."

Thomas meinte dazu: "Wenn du jemanden jagst, weißt du nicht, wann jemand eine Linie überquert und im Aus ist. Darauf achtest du nicht. Du versuchst vielleicht, den Ball zu schnappen. Du könntest versuchen, ihn von oben zu tackeln. Du könntest versuchen, ihn unten anzugreifen. Du schaust nicht auf den Boden. Wir legen keinen Spielzug auf einen Spieler."

Ossai sagte, Taylor "sagte mir, ich solle den Kopf oben behalten. Er hat mir gesagt, dass es eine Reihe von verschiedenen Spielzügen gibt, die wir machen müssen. Es kam nicht auf diesen einen an." Das ist sowohl wahr als auch das, was ein Trainer sagen sollte, aber es bedeutet nur etwas, wenn der Spieler glaubt, dass der Trainer es ernst meint.

Zac Taylors beeindruckende letzte Wochen

Die letzten Wochen haben mehr über Taylor gesagt als der letztjährige Lauf zum Super Bowl. Er war derjenige, der zu Buffalos Sean McDermott ging und vorschlug, das Spiel zu beenden, nachdem Bills Safety Damar Hamlin einen Herzstillstand erlitten hatte. Er setzte sich für seine Spieler ein, als er mit den Notfallplänen der NFL nicht einverstanden war. Er ließ sie glauben, dass sie die Bills in der Divisionsrunde in Buffalo schlagen würden, und das taten sie auch. Sie kamen mit echtem Selbstvertrauen nach Kansas City.

Als sie mit 3:13 in Rückstand gerieten, waren sie unbeeindruckt. Und als sie auf unerträgliche Art und Weise verloren, waren sie fassungslos, weil sie so fest daran glaubten und Ossai unterstützten, weil sie sich gegenseitig so sehr mögen. Mehrere Spieler sagten, sie hätten noch nie in einem Team so eng zusammengespielt.

"Ich muss besser werden", sagte Ossai, "aber sie haben mich sehr unterstützt." Das Reden schien seine Laune ein wenig zu heben. Seine Stimme wurde mit jeder Antwort kräftiger. Aber nachdem er fertig war und seine Sachen zusammengepackt hatte, tupfte er sich mit einem Handtuch die Augen ab. Es ist leicht zu sagen, dass so etwas passiert, bis es einem selbst passiert.


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?