NFL

Football bei RTL: Neben TV-Livespielen gibt's NFL-Radio mit täglichem Fan-Talk

RTL zeigt die NFL nicht nur live im deutschen TV. Der Kölner Privatsender bringt mit "RTL NFL Radio" eine weitere NFL-Sendung heraus mit täglichen News und interaktiven Fan-Talks. Die Moderatoren sind Alex von Kuczkowski, Tiziana Höll und Kevin Wieschhues. 

RTL NFL-Radio
Credit: RTL

Ab dem 28. August startet das RTL Audio Center Berlin einen eigenen Radiostream, der Ihnen tägliche News, umfassende Vor- und Nachberichte zu allen Spieltagen, ein einzigartiges Musik-Konzept für den Sound der NFL sowie interaktive Fan-Talks rund um die US-Sportliga bietet.

Die Moderation der Radioshows wechselt zwischen Alex "Kucze" von Kuczkowski, Tiziana Höll und Kevin Wieschhues.

Den Auftakt machen zehn Ausgaben des täglichen "NFL Kickoff-Countdowns" um 20:00 Uhr. In diesen Shows begrüßen unsere Moderatoren wechselnde Experten aus dem On-Air-Team der TV-Übertragungen zu spannenden Season-Preview-Talks. Gemeinsam mit Fan-Experten werfen sie außerdem einen Blick auf die einzelnen Divisions der NFL. Zum Start haben wir einen ganz besonderen Gast: Patrick "Coach" Esume wird dabei sein und der Fokus im Fan-Talk liegt auf den Teams der AFC East.

"RTL NFL Radio"mit allen NFL-News

Das Herzstück des RTL NFL Radios wird nach Saisonbeginn ab dem 10. September die dreistündige "Tailgate Show" sein. An jedem Sonntag ab 16 Uhr bietet sie einen umfassenden Blick auf den aktuellen Spieltag der NFL. Man kann "RTL NFL Radio" im Free-Bereich auf RTL+ Musik, sport.de sowie auf allen gängigen digitalen Radio-Playern und -Apps hören.


Die Sendezeiten im Überblick

• "RTL NFL Radioshow", Mo. – Fr., ab 28.8., 20 – 21 Uhr
• "Tailgate Show", So., ab 10.9., 16 – 19 Uhr


Die RTL-NFL-Radio-Hosts

Alex "Kucze" von Kuczkowski:

Alex von Kuczkowski, 1977 in Hamburg geboren, arbeitete 15 Jahre als Sport-Redakteur für große deutsche Tageszeitungen und berichtete über nahezu alle Sportarten. Seit 2014 ist er selbstständig, in unterschiedlichen digitalen Content-Projekten aktiv und unter anderem Gründer und Geschäftsführer der beliebten American-Football-Plattform „Footballerei“. Außerdem ist Alex von Kuczkowski, in der Fan-Community vielmehr bekannt als "Kucze", Autor mehrerer Bücher rund um die Welt der NFL.

Alex "Kucze" von Kuczkowski (RTL): "Durch das crossmediale Konzept von RTL Deutschland startet der NFL Game Day so früh wie noch nie. Als großer Audio-Fan freue ich mich sehr, dass es jetzt auch ein deutsches NFL-Radio gibt. Dass ich das gemeinsam mit den Fans nun auch noch u.a. als Host der interaktiven TAILGATE SHOW ‚any given sunday‘ mitgestalten und moderieren darf, ist für mich doppelt großartig."

Tiziana Höll

Tiziana Höll ist freie Sportjournalistin, Moderatorin und Podcasterin. Sie spezialisiert sich auf die NFL und die Bundesliga, arbeitet für Kunden, wie "11 Freunde“ und „GOAL“. Neben ihrem eigenen YouTube-Kanal hat sie vor einigen Jahren mit „Woman Coverage" den ersten rein weiblichen Podcast Deutschlands zum American Football gegründet, in dem sie mit ihrer Co-Hostin Anna Lenz über gesellschaftliche und politische Aspekte des Sports spricht. Nach dem Abitur hat sie an der Universität Passau den Bachelor in Medien und Kommunikation abgeschlossen, bevor sie ein Volontariat in den Bereichen Presse/Sportproduktion absolvierte. Nach Tätigkeiten bei „Eurosport“, „Onefootball“ und „Sportradio Deutschland“ machte sie sich 2022 selbstständig. 

Tiziana Höll (RTL): "Emotionen, Meinungen und gute Gespräche - das RTL NFL Radio gibt den deutschen Football-Fans endlich die passende Plattform. Seit zehn Jahren verfolge ich die NFL hautnah und freue mich enorm nun als Moderatorin Teil dieser neuen Ära zu sein."

Kevin Wieschhues

Kevin Wieschhues, 1992 in Datteln geboren, arbeitete neben seinem Amerikanistik-Studium als Redakteur für diverse US-amerikanische Sportportale, wo er sich um die Bereiche NFL, NBA und MLB kümmerte. Im deutschsprachigen Raum war er als Redaktionsleiter für das American-Football-Magazin "Touchdown24" aktiv sowie Teil mehrerer Sportpodcasts. Zuletzt arbeitete Kevin Wieschhues als Moderator und Redakteur für den Radiosender "Sportradio Deutschland" und war Mitgründer des US-Videopodcasts "Airtime".

Kevin Wieschhues (RTL): "Der Hype um die NFL ist größer denn je und die Tatsache, dass wir erstmals einen crossmedialen Ansatz verfolgen, neben TV auch das Radio als Plattform zu nutzen, was in den Vereinigten Staaten schon lange der Standard ist, zeigt hoffentlich, wie sehr wir – gemeinsam mit der Football-Community – etwas Großes auf die Beine stellen wollen."


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.