NFL

Milliarden-Gewinn! Wie Commanders-Boss Snyder trotz Fehlern steinreich wird

Dan Snyder ist einer der umstrittenen Teambesitzer in der NFL. Im Jahr 2000 zahlt er für die Washington Redskins 800 Millionen Dollar. Jetzt sind die Commanders sechs Milliarden Dollar wert. NFL-Experte Daniel Jensen nennt in seinem Blog die Gründe.

Dan Snyder (Washington Commanders)
Credit: Getty Images

Vor einigen Tagen ging die Nachricht auch in Deutschland über die Sportticker: Über sechs Milliarden US-Dollar bekommt der frühere Owner Dan Snyder für den Verkauf des NFL-Teams Washington Commanders von einer Käufergruppe um den Investment-Manager und Philanthropen Josh Harris.

Gleichzeitig brummt ihm die Liga eine Rekordstrafe auf. 60 Millionen US-Dollar muss Snyder der NFL zahlen, weil er sich in der Vergangenheit einige Grenzüberschreitungen erlaubt hat. 60 Millionen sind bei einem Verkaufspreis von sechs Milliarden nicht viel mehr als Peanuts. Gerade wenn man bedenkt, dass er die Commanders im Jahr 2000 für "nur" 800 Millionen US-Dollar erworben hat.

Dan Snyder: 23 Jahre voller Anschuldigungen

Seit dem Verkauf hat Snyder gefühlt alles falsch gemacht, was man als Besitzer eines Sportteams falsch machen kann: Er hat sich mit den Fans angelegt, riesige Verträge für Coaches und Spieler verhandelt, um diese nur kurz danach zu feuern und eine Kultur geschaffen aus Angst, Sexismus und Betrug.

Ihr wollt ein paar Beispiele? Gar kein Problem:

  • 2008 wollten Dauerkarten-Besitzer in die Finanzkrise ihre Tickets zurückgeben. Snyder hatte zuvor kommuniziert, dass über 200.000 Fans darauf warten die Chance zu bekommen diese zu übernehmen. Trotzdem verklagt Snyder die Fans zu insgesamt zwei Millionen US-Dollar.
     
  • Er verkaufte im Stadion abgelaufene Erdnuss-Packungen, die er von der Pleite-Airline Independence Air günstig erworben hatte – und wurde dabei erwischt.
     
  • Er geriet in Streit mit einem seiner Partner, weil er sich unabgesprochen 55 Millionen US-Dollar aus den Kassen des Teams geholt hatte und sich selbst 4,5 Millionen US-Dollar Werbekosten für das Teamlogo auf seinem Privatjet ausgezahlt hat.
     
  • Er sorgte dafür, dass Mitarbeiter der Commanders Einnahmen aus dem NFL-Business in externe Event-Budgets schoben, damit er diese nicht mit der Liga teilen musste.
     
  • Er flog laut New York Times mit fünf Cheerleadern des Teams und Sponsoren nach Costa Rica für ein Swimsuit-Shooting, um dabei zu sein, wenn diese nackt oder leicht bekleidet fotografiert werden.
Washington Commanders
Washington Commanders
Credit: Getty Images
x/x

Erst durch den Druck von Liga-Sponsoren wie Nike (teilweiser Stop des Verkaufs der Trikots und Team-Gear) oder Pepsi und des Stadionpartners FedEx musste Snyder den zuvor rassistischen Namen des Teams ändern.

Über mehr als zehn Jahre erlaubte Snyder eine toxische Arbeitsatmosphäre für Frauen, die von sexueller Belästigung bis zu rassistischen und misogynen Kommentaren reicht. Mit einer Fake-Untersuchung versuchte er sich von den Vorwürfen zu befreien. Später kommt heraus, dass es weitere Vorwürfe gibt, dass Snyder selbst Mitarbeiterinnen sexuell belästigt hat und zu Team-Events Prostituierte eingeladen haben soll. 

Den neuen Namen, das Logo und die CI der Washington Commanders wurde vor dem offiziellen Launch schon veröffentlicht bzw. war sichtbar, weil es teilweise in den Büros im Stadion von außen sichtbar war.

Die NFL wächst – und die Commanders profitieren

Trotzdem ist der Wert des Teams von 800 Millionen US-Dollar im Jahr 2000 in 23 Jahren auf über sechs Milliarden gestiegen. Das hat wenig mit dem Team zu tun, weil es weder sportlichen Erfolg (letzter Playoff-Sieg 2008), noch großes Fan-Interesse gab. Noch 2008 hatte Washington die meisten Fans pro Spiel im Stadion. In der Saison 2022 waren sie im Fan-Durchschnitt auf dem 32. und letzten Platz. Aber das ist alles egal.


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Denn die NFL ist seitdem zur profitabelsten Sportliga der Welt aufgestiegen. Im Jahr 2000 hat sie nur vier Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr gemacht, aktuell sind es 20 Milliarden US-Dollar jährlich. Ein Großteil des Umsatzes (12 Milliarden in 2022) wird unter allen 32 Teams aufgeteilt. D.h. auch die Commanders haben 374,4 Millionen US-Dollar Anteil erhalten. Und damit ist auch der Wert eines jeden Teams massiv gestiegen.

Dan Synder, Besitzer der Washington Commanders
Dan Synder, Besitzer der Washington Commanders
Credit: Imago
x/x

Schon im letzten Jahr sind die Denver Broncos für 4,65 Milliarden US-Dollar von Teilen der Walmart-Familie gekauft worden. Das klingt bei dem Preis der Commanders nach einem Schnäppchen, aber der Ostküsten-Markt in Washington & Umgebung ist einfach deutlich spannender als Denver und Colorado.

Unter dem Strich: Großer Gewinn trotz fehlender Leistung

Es bleibt festzuhalten, dass es absurd ist, dass der Wert eines Unternehmens trotz einer durchgängig negativ Entwicklung trotzdem massiv steigt, weil der Markt bzw. die Liga so stark gewachsen ist. Es gibt aktuell fast kein besseres Investment als in ein NFL-Team. Egal, ob man Ahnung vom Sport-Business oder American Football hat. Das macht mich etwas traurig. Wie geht es Euch damit?

Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 ist sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars" erschienen. Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

Hier geht's direkt zum Amazon-Shop

"Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars" 
"Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars" 
Credit: Daniel Jensen
x/x

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht's zur offiziellen NFL-Seite

Alle Teams in der NFL:

Alle NFL-Champions seit 1967

2024    -
2023    Kansas City Chiefs (3.)
2022    Los Angeles Rams (2.)
2021    Tampa Bay Buccaneers (2.)
2020    Kansas City Chiefs (2.)
2019    New England Patriots (6.)
2018    Philadelphia Eagles (1.)
2017    New England Patriots (5.)
2016    Denver Broncos (3.)
2015    New England Patriots (4.)
2014    Seattle Seahawks (1.)
2013    Baltimore Ravens (2.)
2012    New York Giants (4.)
2011    Green Bay Packers (4.)
2010    New Orleans Saints (1.)
2009    Pittsburgh Steelers (6.)
2008    New York Giants (3.)
2007    Indianapolis Colts (2.)
2006    Pittsburgh Steelers (5.)
2005    New England Patriots (3.)
2004    New England Patriots (2.)
2003    Tampa Bay Buccaneers (1.)
2002    New England Patriots (1.)
2001    Baltimore Ravens (1.)
2000    Los Angeles Rams (1.)
1999    Denver Broncos (2.)
1998    Denver Broncos (1.)
1997    Green Bay Packers (3.)
1996    Dallas Cowboys (5.)
1995    San Francisco 49ers (5.)
1994    Dallas Cowboys (4.)
1993    Dallas Cowboys  (3.)
1992    Washington Commanders (3.)
1991    New York Giants (2.)
1990    San Francisco 49ers (4.)
1989    San Francisco 49ers (3.)
1988    Washington Commanders  (2.)
1987    New York Giants (1.)
1986    Chicago Bears (1.)
1985    San Francisco 49ers (2.)
1984    Las Vegas Raiders (3.)
1983    Washington Commanders (1.)
1982    San Francisco 49ers (1.)
1981    Las Vegas Raiders (2.)
1980    Pittsburgh Steelers (4.)
1979    Pittsburgh Steelers (3.)
1978    Dallas Cowboys (2.)
1977    Las Vegas Raiders (1.)
1976    Pittsburgh Steelers (2.)
1975    Pittsburgh Steelers (1.)
1974    Miami Dolphins (2.)
1973    Miami Dolphins (1.)
1972    Dallas Cowboys (1.)
1971    Indianapolis Colts (1.)
1970    Kansas City Chiefs (1.)
1969    New York Jets (1.)
1968    Green Bay Packers (2.)
1967    Green Bay Packers (1.)

 

Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.