Road to Munich

Die sollten Sie kennen! Die spannendsten Rookies der nächsten NFL-Saison

Jedes Jahr kommen im Draft über 250 neue Talente in die NFL. Nach den Trainingscamps und den ersten Preseason-Spielen stechen die ersten überraschenden Picks aus der Masse heraus. Wir stellen Ihnen die Namen vor, die Sie schonmal gehört haben sollten.

Credit: Getty Images

•    NFL-Draft 2022: Teams wählten insgesamt 262 Talente aus
•    Drei Preseason-Spiele bieten Showcase für Talente
•    Nach drittem Preseason-Spiel werden alle Kader 53 Akteure reduziert. 

Der spektakuläre Catch von George Pickens von den Pittsburgh Steelers in der Ecke der Endzone oder der beeindruckende Toe-Drag von Skyy Moore von den Kansas City Chiefs – solche spektakulären Aktionen lassen die Fans der Teams träumen. Hat ihr Franchise den nächsten Topstar der NFL im Draft gefunden? Sowohl Pickens (Draft-Pick #52 in Runde 2) als auch Moore (#54 in Runde 2) stehen schon seit dem Trainingscamp im Juli auf den Listen der Experten. Von ihnen wird eine mindestens ordentliche Rookie-Saison erwartet. Aber es gibt noch mehr Rohdiamanten, die in der NFL in den kommenden Monaten für viel Trubel sorgen könnten und nicht in der ersten Runde ausgewählt wurden:

Running Back James Cook (#63 in Runde 2) – Buffalo Bills


Der Bruder von Vikings-Star Dalvin Cook ist aktuell zwar nur auf Position 3 in der Hackordnung der Buffalo Bills, aber hat im Trainingscamp angedeutet, dass er die Konkurrenz im Laufe der Saison ordentlich durchschütteln könnte. Die Leistung im ersten Preseason-Spiel war noch etwas enttäuschend. Gegen die Colts kam Cook nur auf fünf Yards bei drei Läufen und fünf weitere Yards mit einem Catch aus der Luft.

Quarterback Malik Willis (#86 in Runde 3) – Tennessee Titans


Ravens-Star Lamar Jackson hat Malik Willis schon von sich überzeugt. Der sagte nach dem Spiel gegen die Titans: „Ich mag ihn, ich mag ihn sehr. Er ist ein großartiger Quarterback. Er wird gut abliefern in der Liga.“ Aktuell steht Ryan Tannehill in Tennessee auf der Position des Starting Quarterbacks vor ihm, aber die Fans müssen sich keine Sorge machen – mit Willis haben sie die Zukunft schon im Team.

Running Back Brian Robinson Jr. (#98 in Runde 3) – Washington Commanders

Brian Robinson Jr. von den Washington Commanders
Credit: Getty Images
x/x

Fast unbemerkt von der NFL-Öffentlichkeit hat sich Robinson Jr. im Laufe des Trainingscamps und im ersten Preseason-Spiel als eine echte Alternative für die Commanders herausgestellt. Antonio Gibson sorgte im Spiel gegen die Panthers für einen Fumble und Coach Ron Rivera vertraute danach seinem Rookie, der in sechs Läufen auf 26 Yards und einen Touchdown kam. Beeindruckend und ein Fingerzeig auf eine möglicherweise produktive Saison.

Edge-Rusher Myjai Sanders (#100 in Runde 3) – Arizona Cardinals


In Arizona trauern sie aktuell noch dem abgewanderten Star-Edgerusher Chandler Jones nach. Dabei könnte mit Myjai Sanders schon der zukünftige Star auf der Position im Kader stehen. Er ist schnell, kräftig und will am liebsten ab dem ersten Spiel im September die gegnerischen Quarterbacks jagen. Sein Coach Kliff Kingsbury ist begeistert: “Er wird uns helfen, Druck auf die gegnerische Offensive zu machen.”

Running Back Dameon Pierce (#107 in Runde 4) – Houston Texans


Die Leistung von Dameon Pierce im ersten Preseason-Spiel gegen die Saints beschreiben US-Medien schon jetzt als Explosion. Das Team aus Houston ist weiter im Aufbau und hatte in der letzten Saison fast überraschend mit Davis Mills einen fähigen Quarterback gefunden – Dameon Pierce könnte jetzt den enttäuschenden Alt-Star David Johnson ersetzen und damit das nächste Puzzle-Stück für die Zukunft der Texans sein.

Wide Receiver Romeo Doubs (#132 in Runde 4) – Green Bay Packers


Aaron Rodgers ist weiterhin ein Packer, seine beste Anspielstation der letzten Jahre, Devante Adams, spielt jetzt aber in Las Vegas. Daher waren die Augen der Fans & Reporter auf die Ballfänger des Teams gerichtet. Es galt, einen legitimen Nachfolger zu finden. Großer Favorit ist Romeo Doubs, der im Trainingscamp am produktivsten war. Da war es auch keine Überraschung, dass Doubs den ersten Touchdown im Preseason-Spiel gegen die 49ers fing. 

Cornerback Samuel Womack (#172 in Runde 5) – San Francisco 49ers

Samuel Womack III von den San Francisco 49ers
Credit: Getty Images
x/x

Auf der Position Cornerback haben die 49ers mit Charvarius Ward von den Kansas City Chiefs eigentlich gut nachgelegt – mit Samuel Womack hat das Team aber scheinbar das große Los im Draft gezogen. Womack startete seine NFL-Karriere mit zwei Interceptions gegen die Packers und deren Backup-QB Jordan Love. Das begeisterte auf Twitter sogar Neu-Dolphin Tyreek Hill. Jetzt glauben Experten, dass Womack schon diese Saison als Nickel-Cornerback eine Chance auf die Starting Position hat.

Punter Matt Araiza (#180 in Runde 6) – Buffalo Bills


Matt Araiza hat sich im College den Nickname “Punt God” von seinen Fans erarbeitet und könnte die Bills auf einer meist unterschätzten Position verstärken. Seine Punts sind extrem lang und oft auch genau in die letzten 20 Yards des Feldes. Der erste Punt im Preseason-Spiel ging dann auch gleich 82 Yards weit. Für Araiza ist es eine besondere Challenge, in der NFL durchzustarten, weil zwei andere Punter vor ihm im Draft ausgewählt wurden. Das will er nicht auf sich sitzen lassen.

Running Back Isiah Pacheco (#251 in Runde 7) – Kansas City Chiefs


Isiah Pacheco wurde in den letzten Zügen des Drafts ausgewählt und hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet, als der Anruf von Andy Reid und den Chiefs kam. Im Trainingcamp entwickelte er sich mit kräftigen, schnellen Schritten auf dem Feld schnell zu einem Geheimtipp. Im Backfield mit bekannten Namen wie McKinnon und Ronald Jones machte er auf sich aufmerksam und durfte mit dem First Team trainieren. Im Spiel gegen die Bears konnte er einen Pass von Mahomes fangen und zeigen, dass er Tackles brechen kann. Außerdem ist er als Kick-Returner eingeplant.

Linebacker Jack Sanborn (Undrafted) – Chicago Bears


Auch nach dem Draft ist nicht alles verloren, was den Einstieg in die NFL betrifft. Jack Sanborn war keiner der Spieler, die im Draft einen Anruf von einem der Teams erhielten, wurde von den Bears aber im Nachhinein verpflichtet. Gegen die Chiefs im ersten Spiel der Preseason lieferte Sanborn ab: eine Interception, fünf Tackles und ein Tackle-for-Loss halfen dem Team, das Spiel gegen die Chiefs noch zu drehen. Die Coaches und Experten freuen sich über Sanborns Football-IQ – die Fähigkeit ein Play zu lesen und richtig zu reagieren. Wie bei seiner ersten Interception.


Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 erscheint sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars". Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

Credit: PR
x/x

Mehr Sport-News: 

Seit Jahrhunderten nutzen Regime den Sport, um ihr Image aufzupolieren oder von ihrem problematischen Verhalten abzulenken. Obwohl das Wort Sportswashing noch nicht so lange existiert, wurde Sportswashing bereits vor mehr als 2000 Jahren zum ersten Mal betrieben.

DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Timo Werner. 

Florian Neuschwander zählt zu den besten Langstrecken- und Ultraläufern in Deutschland. Der 40-Jährige gibt allen Athleten wichtige Trainings- und Ernährungstipps, wie sie lange Strecken schneller laufen können, um beim Wings for Life World Run erfolgreich zu sein.