NFL

Rekorde über Rekorde! So viele Millionen brachte das NFL-Spiel 2022 in München ein

Das NFL-Spiel 2022 in München bricht alle Rekorde. Der finanzielle Umsatz war gigantisch. Im Schnitt gab jeder Football-Fan so viel Geld wie nie zuvor aus. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter sind zufrieden.

Tom Brady 2022 in München
Credit: Getty Images
  • NFL-Spiel in München 2022 mit 70 Millionen Euro Umsatz 
  • NFL-Fans geben im Schnitt pro Person 333 Euro aus
  • Dr. Alexander Steinforth: "Bedeutender Moment für NFL in Deutschland"

Das NFL-Spiel 2022 in München war ein voller Erfolg. Nach einer Studie von "The Sports Consultancy Group" machte die Begegnung zwischen den Tampa Bay Buccaneers mit Superstar Tom Brady und den Seattle Seahawks in der bayrischen Landeshauptstadt einen wirtschaftlichen Effekt von 70 Millionen Euro aus. 

Im Durchschnitt soll jeder NFL-Fan beim Deutschland-Spiel 333 Euro ausgegeben haben. Ansonsten liegen die Ausgaben bei normalen Touristen bei 225 Euro pro Tag. Von den 70 Millionen Euro waren 32,2 Millionen Euro direkte Ausgaben. 

NFL-Spiel in München: Jeder Football-Fan gibt im Schnitt 333 Euro aus

"Das Spiel in München war ein bedeutender Moment für die NFL in Deutschland, der den Zuschauern im Stadion und den Zuschauern aus aller Welt noch viele Jahre in Erinnerung bleiben wird. Die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen unseres ersten regulären Saisonspiels sind beeindruckend und unterstreichen den positiven Beitrag, den das Spiel für die Stadt München und darüber hinaus hatte, und wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren weitere Spiele in diesem Land auszutragen", erklärte NFL-Deutschland-Chef Dr. Alexander Steinforth. 

Tom Brady und DK Metcalf
Tom Brady und DK Metcalf
Credit: Imago
x/x

"Es war uns eine Ehre, die National Football League zum ersten regulären Saisonspiel in Deutschland in München begrüßen zu dürfen, und wir freuen uns über die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen, insbesondere auf unseren Tourismus und das Gastgewerbe", sagte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. 

Nächstes NFL-Spiel erst 2024 wieder in München

Weltweit sahen am 13. November 2022 insgesamt 8,2 Millionen Zuschauer im TV zu. Mit 5,8 Millionen Zuschauern war das Spiel zwischen den Buccaneers und den Seahawks das international meistgesehendste Spiel aller Zeiten. Außerdem wurde der Merchandising-Rekord gebrochen.

Dieses Jahr finden zwei NFL-Spiele in Deutschland statt. Sowohl die Kansas City Chiefs gegen die Chicago Bears als auch die New England Patriots gegen die New Orleans Saints sollen in Frankfurt/Main spielen. Die NFL kommt wohl erst 2024 nach München zurück. 

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.