Road to Munich

NFL-Spiel in München: So viele Millionen spült der Football-Kracher in die Stadtkasse

Für das NFL-Spiel in München am 13. November hätten mehr als eine Million Tickets verkauft werden können. Die Nachfrage war gigantisch. Aber wie hat sich München das Spiel der Buccaneers gegen die Seahawks gesichert und wie viel nimmt die Stadt ein?

Trainer Pete Carroll von den Seattle Seahawks
Credit: Getty Images

Die NFL kommt am 13. November 2022 nach München. In der Münchner Allianz Arena treffen die Tampa Bay Buccaneers auf die Seattle Seahawks. Millionen Fans wollten das Spiel live sehen, aber ins Stadion passen nur 70.000 Zuschauer. 

Für die Fans in München sind Public Viewing Events, eine Fanmeile und ein großes Rahmenprogramm an der Allianz Arena geplant. Außerdem soll es Mitmach-Events in der Stadt geben. Mehrere Fanfeste sind laut Sportbürgermeisterin Verena Dietl in Planung.

NFL-Spiel in München: Mehr als 30 Millionen Euro Umsatz erwartet

"Es wird genug Möglichkeiten in München geben, um das Spiel sehen zu können", erklärt Dietl gegenüber "BeimFootball.de". In der Stadt herrscht eine "große Vorfreude auf den 13. November" und das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks.

Zusammen mit dem FC Bayern München ist die Idee entstanden, sich für das NFL-Spiel in Deutschland zu bewerben. "Da gab es die Idee, die Allianz Arena als hervorragende Sportstätte nicht nur für den Fußball zu nutzen", sagt Dietl. 

"Dass jetzt auch noch Tom Brady in die Stadt kommt, ist für uns ein ganz besonderes Highlight. Das wird zusätzlich Fans in die Stadt ziehen", führt die Sportbürgermeisterin weiter aus, deren Stadt sich über einen warmen Geldregen freuen kann. 

Verena Dietl: "Interesse am Football wird weiter wachsen"

So kann die Stadt München mit wirtschaftlichen Einnahmen von mehr als 30 Millionen Euro für Übernachtungen, Shopping und Gastronomie rechnen, was sowohl für die NFL als auch die bayerische Landeshauptstadt eine "Win-Win-Situation" bedeutet. 

"Wenn sich danach junge Menschen dazu entscheiden Football spielen zu wollen, wird das auch die Vereine in der Stadt beleben. Das Interesse an diesem Sport wird noch weiter wachsen. Wenn das alles so passiert, dann war für mich und für München das NFL-Spiel ein voller Erfolg", so Dietl. 

Mehr Sport-News

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?