NFL

Patrick Mahomes: Darum kann der NFL-Star noch besser als Tom Brady werden

Patrick Mahomes hat seinen dritten Super Bowl gewonnen. Damit steht er endgültig in einer Riege mit den besten NFL-Quarterbacks aller Zeiten. Bis zu Rekordsieger Tom Brady fehlen ihm noch vier Titel. Aber Mahomes kann dieses Kunststück schaffen.

Patrick Mahomes und Tom Brady
Credit: Imago

Patrick Mahomes ist der absolute Superstar in der NFL. Spätestens nach seinem dritten Sieg im Super Bowl kann Mahomes mit den Kansas City Chiefs eine neue Ära starten - ähnlich wie NFL-Legende Tom Brady mit den New England Patriots in den 2000er und 2010er Jahren. 

Dafür benötigt Mahomes noch vier Super-Bowl-Titel, um mit Brady gleichzuziehen. Der beste Quarterback aller Zeiten gewann den NFL-Titel insgesamt sieben Mal. Sechs Mal mit den New England Patriots und einmal mit den Tampa Bay Buccaneers. 

Kann Mahomes dieses Kunststück wiederholen und sieben Mal die NFL gewinnen? Die Vorzeichen stehen gut. Immerhin besitzt Mahomes bei den Kansas City Chiefs einen Vertrag bis 2030. Wenn er sich nicht verletzt, kann er das Super-Bowl-Finale mindestens noch sechs Mal erreichen.

Patrick Mahomes kann Ära wie Tom Brady begründen

Natürlich wird Mahomes mit den Chiefs nicht alle Titel bis 2030 gewinnen, aber wenn er noch vier Mal in den Super Bowl einzieht und vier Mal gewinnt, zieht er mit Brady gleich. Dann hätte Mahomes ebenfalls sieben NFL-Titel auf seinem Konto. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg. 

Titelverteidiger Kansas City Chiefs gewinnt Super Bowl gegen San Francisco 49ers
Titelverteidiger Kansas City Chiefs gewinnt Super Bowl gegen San Francisco 49ers
Credit: Getty Images
x/x

"Ich werde alles daran setzen, nächstes Jahr wieder dieses Spiel bestreiten zu dürfen", erklärte Mahomes nach dem 25:22-Sieg gegen die San Francisco 49ers beim Super Bowl LVIII in Las Vegas. Wenn sein Team mit Travis Kelce in dieser Konstellation zusammenbleibt, kann er dieses Ziel erreichen.

Wird Mahomes eine Ära wie Brady bei den Patriots begründen können? "Auf jeden Fall. Das wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Wir hatten mit den New England Patriots einen Lauf über 20 Jahre mit sechs Meisterschaften. Aber es ist ein Teamsport", sagte Sebastian Vollmer gegenüber Sportsillustrated.de.

Sebastian Vollmer: ""Mahomes allein kann keine Titel gewinnen"

"Mahomes allein kann keine Titel gewinnen. Genauso wie Tom Brady damals bei uns. Aber es können Verletzungen dazwischenkommen oder ein Trainerwechsel. Es kann so viel passieren. Aber klar hat Mahomes das Talent und das Team, um eine Ära zu begründen."

Der Vertrag von Kelce bei den Chiefs läuft bis 2025. Aber Kelce ist bereits 34 Jahre alt und spielt als Tight End auf einer körperlich sehr anspruchsvollen Position. Ob er seinen Kontrakt im kommenden Jahr noch einmal verlängert, ist fraglich, zumal er nicht mehr ganz an seine alte Topform herankommt.

Mahomes und die Chiefs waren bei fünf AFC-Meisterschaftsspielen in Folge dabei.
Mahomes und die Chiefs waren bei fünf AFC-Meisterschaftsspielen in Folge dabei.
Credit: Sports Illustrated
x/x

Nach dem Super-Bowl-Triumph 2024 haben die Chiefs aber die Chance, sich im Sommer mit neuen Spielern zu verstärken. Neben einem Nachfolger für Kelce, dessen Bruder Jason Kelce seine Karriere nach dieser Saison bei den Philadelphia Eaglers beendete, wird das Augenmerk vor allem auf Free Agents in der Defensive liegen.

Chiefs-Trainer Andy Reid besitzt Vertrag bis 2025

Trainer Andy Reid ist bis 2025 noch mindestens zwei Jahre bei den Chiefs. Der 65-Jährige gilt als Baumeister des Erfolgs. Er glaubte immer an Mahomes, baute den Quarterback Schritt für Schritt auf und formte ein Erfolgsteam um ihn. 2025 wäre Reid 67 Jahre - und hat sicherlich noch Zeit als NFL-Coach. 

Hinzu kommen die überragende spielerische Klasse von Mahomes und seine Nerven aus Stahl. Selbst in schwierigsten Situationen bleibt der 28-Jährige vollkommen ruhig. Wie 30 Sekunden vor Schluss beim Super Bowl LVIII in Las Vegas, als Kansas City kurz vor dem Ende mit drei Punkten gegen die 49ers zurücklag. 

Trainer Andy Reid (Kansas City Chiefs)
Trainer Andy Reid (Kansas City Chiefs)
Credit: Imago
x/x

Außerdem ist der Wurfarm von Mahomes mindestens genauso gut wie von Brady. Hinzu kommt, dass sich Mahomes auch selbst aus der Pocket bewegt, was Brady auf Grund seiner fehlenden Schnelligkeit selten getan hat. Zudem bringt Mahomes ein gutes Auge für seine Mitspieler mit, um sie auch unter Druck anzuspielen.

Boston Globe: "Das sollte sogar Brady nervös machen"

Aber wie NFL-Experte Vollmer sagte, ohne ein starkes Team würde Mahomes - wie früher auch Brady - nicht erfolgreich sein. Jetzt geht der Blick nach vorne. Nur sieben Quarterbacks haben in der NFL-Geschichte drei oder mehr Titel gewonnen. 

Neben Brady stehen über ihm lediglich 49ers-Quarterback Joe Montana und Terry Bradshaw, der mit den Pittsburgh Steelers wie Montana vier Super-Bowl-Erfolge feierte.  Troy Aikman gewann den NFL-Titel drei Mal mit den Dallas Cowboys, ebenso wie Steve Young mit den 49ers. 

"Die stete Weigerung von Patrick Mahomes, eine Niederlage zu akzeptieren, sollte sogar Brady nervös machen", schrieb der Boston Globe. Die Jagd ist eröffnet. Mahomes hat spätestens nach seinem dritten Super-Bowl-Triumph Blut geleckt, um sich als NFL-Star für immer unsterblich zu machen.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.