Road to Munich

Showdown in Texas: Als Mahomes und Mayfield College-Geschichte schrieben

"An einem Hausdach baumelte eine Puppe mit seinem Trikot..." Sätze, die jedem Schlachtenbummler ein Feuer in die Augen zaubern. In einem exklusiven Auszug aus seinem Buch erinnert unser Kolumnist an eines der besten College-Duelle aller Zeiten.

Texas Tech Fearless Rider
Credit: Getty Images
  •  College-Football-Saison am 27. August mit Spiel in Dublin gestartet
  • Zum Saisonstart erinnert unser Kolumnist an eines der packendsten Duelle im College-Football
  • Hier exklusiv eine Passage aus der neuen Patrick-Mahomes-Biografie von Daniel Jensen und Alex von Kuczkowski

Die am 6. September erscheinende Biografie „Patrick Mahomes – Die unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars“ erzählt auch auch die Karriere des jetzigen Chiefs-Quarterbacks am College. Bei den Texas Tech Red Raiders musste er sich im ersten Jahr gegen namenhafte Konkurrenz durchsetzen und konnte dann viele Team- und College-Rekorde knacken. Das Spiel, das aber allen in Erinnerung blieb, war das Duell mit Baker Mayfield. Der war vor Mahomes' Start bei den Red Raiders im Streit mit Coach Kliff Kingsbury vom Campus geflohen und hatte sich nach einem Jahr Sperre den Oklahoma Sooners angeschlossen. Aber lest selbst:

Patrick Mahomes vs. Baker Mayfield – das rekordträchtigste Spiel der College-Geschichte

"Obwohl die Enttäuschung über den erneut schwachen Saisonverlauf der Red Raiders auf dem Campus riesig war, elektrisierte die Footballfans das kommende Duell: Baker Mayfield, der frühere Quarterback der Texas Tech, kehrte erstmals als Gegner zurück nach Lubbock, den Ort, den er Anfang 2014 im Streit verlassen hatte. Mayfield hatte es sich mit der ganzen Stadt verscherzt. Die Fans der Red Raiders waren enttäuscht von ihrem früheren Liebling, der das Team unter merkwürdigen Umständen verlassen hatte und seitdem immer wieder verbal nachtrat. Sie weinten ihm keine Träne nach. Baker wusste also, was ihn Ende Oktober 2016 erwartete. Er stellte sich auf einen wilden Ritt in Lubbock ein und rechnete nicht nur mit Tortillas, die aufs Spielfeld flogen {eine Tradition im Football-Stadion der Texas Technik, Anm. d. Red.}, sondern noch mit ganz anderen Dingen, denn die heißblütigen Fans der Texas Tech hatten in der Vergangenheit auch schon mal volle Wasserflaschen oder Batterien als Wurfgeschoss missbraucht.

Baker Mayfield Statue
Heute steht eine Statue von Baker Mayfield vor dem Stadion der Oklahoma Sooners
Credit: Getty Images
x/x

Für Patrick Mahomes hingegen war das Spiel die ultimative Chance, eine abermals enttäuschende Saison zumindest für die Fans zu retten. 

Auf dem Weg zum Stadion zeigten die Fans der Red Raiders, was dem Team aus Oklahoma in der Arena blühen würde. Überall in den Straßen hingen Bilder mit „Fuck You“-Schriftzügen über dem Gesicht von Mayfield. An einem Hausdach baumelte sogar eine Puppe mit seinem Trikot. Manche Leute trugen T-Shirts, die mit einem einzigen Wort bedruckt waren: „Traitor“ – Verräter! Im weiten Rund des Stadions gab es an diesem Abend nur einen Schlachtruf: „FUCK YOU BA-KER, FUCK YOU BA-KER!“ Ein Hexenkessel. Mayfield trug seinen Teil dazu bei. Er lachte die Fans schon beim Warmmachen aus. Keine gute Idee. Das heizte die Stimmung noch mehr auf. Die 60 Minuten Nettospielzeit, die dann folgten, waren das wohl beste Offensivspektakel in der Geschichte des College-Footballs. Der absolute Wahnsinn, ein einzigartiger Shootout, der in die Rekordbücher einging. Am Ende des Abends waren sieben Rekorde aufgestellt, die bis heute ihre Gültigkeit haben. Unter anderem warf Baker Mayfield für 545 Yards und sieben Touchdowns.

Doch Patrick Mahomes setzte noch einen drauf: Er stellte mit 734 Yards den Rekord für Passing Yards in einem Spiel ein, erzielte fünf Touchdowns durch die Luft und zwei weitere selbst am Boden.

Die 819 Yards Raumgewinn der Texas Tech sind Rekord in der gesamten College-Historie. Noch nie warf ein Quarterback 88 Pässe in einem Spiel – und das nur wenige Wochen, nachdem er sich seine Schulter verstaucht hatte. Beide Teams kamen in Summe gemeinsam auf 1708 erzielte Yards – ein weiterer Rekord für die Geschichtsbücher. Bei den Sooners lief Joe Mixon (heute bei den Cincinnati Bengals) für unglaubliche 263 Yards und fing Pässe für weitere 114 Yards. Das sind Statistiken der Superlative. Genau wie das Endergebnis, das einem Wettschießen glich. Mayfields Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte mündete in einem 66:59-Triumph. Euphorisch fand er auch lobende Worte für Mahomes: „Patrick ist ein unglaublicher Spieler. Er hat selbst aus den aussichtslosesten Situationen etwas gezaubert. Respekt an ihn. Er sollte sich über den heutigen Abend freuen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, gegen ihn anzutreten.“ Im Duell gegen Mahomes war Mayfield der Gewinner nach Punkten.

Patrick Mahomes Texas Tech Red Raiders
Patrick Mahomes 2016 im Trikot der Texas Tech Red Raiders
Credit: Getty Images
x/x

Kurze Zeit später kam heraus, dass Mahomes auch an diesem Abend verletzt war. Coach Kingsbury verriet: „Patrick hat sich einen Knochen am Handgelenk gebrochen. Die Ärzte wollten ihn während des Spiels röntgen, aber er hat ihnen gesagt, dass sie die Hand erst mal nur tapen sollen. Nach dem Schlusspfiff fanden wir heraus, dass es ein Bruch war.“ Zum Glück wieder „nur“ in seiner linken Hand, an der er sich erst rund ein Jahr zuvor hatte operieren lassen müssen. So konnte Patrick die Saison noch zu Ende spielen und kam erst danach erneut unters Messer."

Noch heute spielen die beiden Hauptakteure dieses Spiels in der NFL – aber unter sehr verschiedenen Vorzeichen: Patrick Mahomes jagt mit einer neu zusammengestellten Offensive der Kansas City Chiefs seinen zweiten Super-Bowl-Ring, während Baker Mayfield einen völligen Neustart in Charlotte versucht. Nachdem die Cleveland Browns sich mit dem umstrittenen Trade für Deshaun Watson einen neuen Star gesucht haben, fand Mayfield mit den Carolina Panthers ein neues Team. Dort ist er erstmal die klare Nummer 1 und versucht seine NFL-Karriere wiederzuerwecken. Im ersten Spiel trifft er gleich auf seinen alten Arbeitgeber. Wir können gespannt sein!

Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 erscheint sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars". Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

Credit: PR
x/x

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.