NFL

NFL-Chef Goodell verrät: Darum tragen wir Footballspiele in Deutschland aus

NFL-Boss Roger Goodell schwärmt in den höchsten Tönen von Deutschland. Das erste offizielle deutsche NFL-Spiel in München hat bei Goodell im vergangenen November bleibenden Eindruck hinterlassen. Jetzt erklärt er die Strategie der NFL.

NFL-Boss Roger Goodell
Credit: Getty Images

NFL-Kommissar Roger Goodell nutzte seine jährliche Rede vor dem Super Bowl, um das "außergewöhnliche" Wachstum der Popularität hervorzuheben, das die Liga international genießt. Goodell erklärte, dass es kein Zurück mehr gibt, um den Sport wirklich global zu machen.

In seiner "State of the League"-Rede vor dem Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den Philadelphia Eagles am Sonntag meinte Goodell, er sei von der Resonanz der Fans in Europa auf die NFL vollkommen überwältigt gewesen.

Roger Goodell: "In Deutschland nicht mit dieser Reaktion gerechnet"

"Jedes Mal, wenn wir ein Spiel spielen, ob in Großbritannien oder Deutschland, ist es einfach außergewöhnlich, die Reaktion der Fans zu sehen", sagte Goodell. "Als wir nach Deutschland gingen, hätte wohl keiner von uns mit der Art von Reaktion gerechnet, die wir dort bekamen."

Die NFL spielte ihr erstes reguläres Saisonspiel in Deutschland, als die Tampa Bay Buccaneers im vergangenen November in der Münchner Allianz Arena die Seattle Seahawks besiegten.

Deutsche Bank Park in Frankfurt/Main
Deutsche Bank Park in Frankfurt/Main
Credit: Imago
x/x

Im vergangenen Monat gab die Liga bekannt, dass sie 2023 zwei reguläre Saisonspiele in Deutschland bestreiten wird, wobei die Kansas City Chiefs neben den New England Patriots eine der beteiligten Teams sein werden.

NFL-Boss Goodell tief beeindruckt von Football-Fans in Deutschland

Beide Spiele sollen angeblich im Frankfurter Deutsche Bank Park, der Heimat von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt, stattfinden. Damit wäre München als weiterer Austragungsort raus. Aber eine offizielle Bestätigung der NFL gibt es noch nicht.

Deutschland war ein zentraler Teil der alten NFL Europe, die 2007 von Goodell beendet wurde, als die Liga ihre Strategie änderte. Aber der Commissioner sagte, die Rückkehr der Liga in München zeige, dass der Sport international eine Zukunft habe.

Allianz Arena in München in den US-Farben
Allianz Arena in München in den US-Farben
Credit: Getty Images
x/x

"Für unser erstes Spiel und als jemand, der seit 1989 über die NFL in Deutschland mit American Football zu tun hatte, war es für mich wirklich beeindruckend zu sehen, wie sich unsere Fangemeinde vergrößert hat, und wir wollen NFL Football zu einem globalen Sport machen."

Goodell: "Wir sind auf dem besten Weg"

Neben den beiden Deutschland-Spielen wird die NFL auch drei weitere Spiele in England austragen – zwei im Tottenham Hotspur Stadium und eines in Wembley. Während einige Fans und Experten in Frage stellen, ob fünf Auslandsspiele in einer Saison zu viel sind, stimmt Goodell nicht zu.

"Ich denke, wir werden diesen Weg weitergehen. Wir haben dieses Jahr jeden Rekord bei unseren internationalen Spielen gebrochen, egal ob es sich um Zuschauer oder Besucher handelte. Die Beachtung ist einfach außergewöhnlich. Was unsere größte Herausforderung ist, ist die Frage, wie wir NFL Football zu einem globalen Sport machen können. Wir sind auf dem besten Weg dahin und werden uns darauf konzentrieren."

Die NFL hat zuvor vier reguläre Saisonspiele in Mexiko bestritten und Goodell sagte, dass sie beabsichtigen, dies in Zukunft wieder zu tun. Das Estadio Azteca wird derzeit vor der WM 2026 renoviert, aber Goodell erklärte, wenn dies erledigt sei, werde der Austragungsort als Option wieder verfügbar sein. "Wenn wir zurückkommen können, kommen wir zurück."

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.