Philadelphia Eagles

Unfallflucht! 40-Millionen-Dollar-Klage gegen NFL-Star Jalen Carter eingereicht

Jalen Carter, Defensive Tackle der Philadelphia Eagles, war Anfang des Jahres in einen Autounfall verwickelt. Bei dem Unfall starben ein Mitarbeiter der Georgia UNiversity und ein Offensive Lineman der Georgia Bulldogs. Nun wird Klage gegen Carter erhoben.

Jalen Carter wird von den Eagles gedraftet
Credit: gettyImages
  • NFL-Star Jalen Carter in Unfall mit Mietwagen verwickelt
  • Football-Spieler Carter verlässt Unfallort trotz Toten
  • Begründung: Jalen Carter wollte NFL-Draft nicht gefährden

Eine Frau, die den tödlichen Autounfall überlebt hat, bei dem am 15. Januar ein Footballspieler aus Georgia und ein Mitarbeiter ums Leben kamen, hat laut Mark Schlabach von ESPN eine Klage gegen den ehemaligen Verteidiger der Bulldogs, Jalen Carter, und die University of Georgia Athletic Association eingereicht.

Victoria Bowles, eine ehemalige Mitarbeiterin der Schule, behauptete, der Sportverband habe fahrlässig gehandelt, als er dem Rekrutierungsmitarbeiter Chandler LeCroy erlaubte, den von der Universität geleasten SUV am Abend der nationalen Meisterschaftsfeier des Teams in Athens, Georgia, zu behalten. LeCroy fuhr das Auto. Laut Polizei fuhr er gegen ein anderes Auto, das von Carter gefahren wurde. Offensive Lineman Devin Willock war einer von LeCroys Beifahrern. Der Unfall führte tragischerweise zum Tod von LeCroy als auch von Willock und verletzte zwei weitere Passagiere schwer.

Die Anschuldigungen von Bowles widersprechen der Aussage der Universität, dass "Mietfahrzeuge unmittelbar nach Abschluss der Rekrutierungstätigkeiten abgegeben werden sollten".

Unfallflucht! 40-Millionen-Dollar-Klage gegen Jalen Carter

"Am Abend der Meisterschaftsfeier teilte LeCroys Frau Bowles mit, dass er die ‚Erlaubnis‘ habe, den SUV ‚bis morgen‘ zu behalten", heißt es in der Klage laut ESPN. Zahlreiche Textnachrichten von Personalvorgesetzten an LeCroy, Frau Bowles und andere Mitarbeiter zeigen, dass die Aussage falsch war. Die Rekrutierungsmitarbeiter wurden regelmäßig darüber informiert, dass sie ihre Privatfahrzeuge über Nacht auf dem Butts-Mehre-Footballgelände abstellen sollten.

Die Anwälte von Bowles behaupten außerdem, die Universität habe gewusst, dass LeCroy mindestens vier Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung hatte, darunter zwei Verstöße wegen "Superspeeder". LeCroys Blutalkoholkonzentration betrug 0,197, mehr als das Doppelte des gesetzlichen Grenzwerts in Georgia.

Die Klage beschreibt detailliert die Verletzungen, die Bowles bei dem Unfall erlitten hat, darunter drei Lendenfrakturen, fünf gebrochene Wirbel, zehn gebrochene Rippen, ein gebrochenes Schlüsselbein, gebrochene Zähne, Nieren- und Leberrisse, eine punktierte und kollabierte Lunge, Bauchblutungen sowie Kopf- und Rückenmarksverletzungen.

40 Millionen Dollar Schadensersatz gefordert

In der Klage wurde Carter vorgeworfen, den Unfallort illegal verlassen zu haben, ohne mit den Strafverfolgungsbehörden gesprochen zu haben.

"Wie dem Angeklagten Carter zu diesem Zeitpunkt bewusst war, war er mitverantwortlich für den Unfall und hatte die gesetzliche Pflicht, am Unfallort zu bleiben", heißt es in der Klageschrift. "Stattdessen hoffte er, teilweise offensichtlich aus Angst vor schlechter Publicity und den Auswirkungen auf seinen NFL-Draft-Status, nicht befragt zu werden oder Verantwortung für seine Handlungen zu übernehmen."

Im März behauptete Carter, dass er die Vorwürfe wegen rücksichtslosen Fahrens und Rennens im Zusammenhang mit dem Unfall nicht bestritten habe. Er wurde im April von den Eagles als Nr. 9 im NFL-Draft 2023 ausgewählt.

Bowles‘ Klage kommt zwei Monate, nachdem Dave Willock, Vater von Devin, eine Klage gegen Carter, den Sportverband und andere Angeklagte eingereicht hat, in der er 40 Millionen US-Dollar Schadensersatz fordert.

 

Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.