NFL

Neue Netflix-Doku "Quarterback": Darum profitieren RTL und NFL vom extremen Boom

Die neue Netflix-Dokumentation "Quarterback" startet am 12. Juli 2023. Die Football-Fans sind gespannt. Der Film bietet frische Einblicke hinter die Kulissen der NFL. Daniel Jensen erklärt in seinem Blog, warum die NFL und RTL besonders profitieren.

Neue Netflix-Doku "Quarterback"
Credit: Netflix

Seit dem Erfolg von "All or Nothing" oder "Drive to Survive" sind Streaming-Dokus der Gamechanger für Teams, Ligen oder ganze Sportarten. Auf den großen Entertainment-Plattformen wie Netflix schafft man exklusive Inhalte, die dann dafür sorgen, dass der Sport emotionalisiert wird und mehr Menschen einschalten, die sich bisher nur wenig dafür interessiert haben.

Was zuerst in der NFL funktionierte, wurde in den letzten Jahren von Fußball-Teams wie Manchester City, den All-Blacks, der Formel 1, der ATP im Tennis, der PGA Tour im Golf und jetzt auch der Tour de France fast eins zu eins kopiert. Auch der Schach-Sport, schon auf hohem Niveau als Zeitvertreib in der Pandemie, wurde mit "Das Damengambit" in neue Relevanz geschossen. Sneakerfreunde haben sich über die Preissteigerungen durch die Jordan-Doku "Last Dance" über massive Gewinne gefreut. Netflix macht Trends und sorgt für unglaubliche Reichweite.

Netflix-Doku "Quarterback" startet am 12. Juli 2023

Jetzt kommt am morgigen Mittwoch mit "Quarterback" eine neue Football-Doku raus, die möglicherweise in Deutschland zum perfekten Zeitpunkt kommt: RTL startet in einigen Wochen in eine neue Football-Ära mit zwei Spielen am Sonntagabend auf dem Hauptsender ab 19.00 Uhr - also zu bester Sendezeit. Schon in den letzten Jahren war die NFL die zweitpopulärste TV-Sportart und auch kommerziell legt die Liga aktuell zu. Die Warteliste für den heutigen Verkauf von Tickets für das Deutschland-Spiel knackte entspannt die 2,5 Millionen Interessierten. Wahnsinn! Was ist also noch möglich?

Neue Netflix-Doku "Quarterback"
Neue Netflix-Doku "Quarterback"
Credit: Netflix
x/x

 

 

 

 

 

 

 

 
Wer sind also die großen Gewinner, wenn die Serie so richtig einschlägt? Dazu muss man sich mit dem Inhalte von "Quarterback" beschäftigen. Die Serie wurde von NFL Films, Omaha Productions, der Produktionsfirma vom früheren NFL-Superstar Peyton Manning und 2PM, selbigem Unternehmen von Patrick Mahomes entwickelt und produziert. Sowohl die NFL als auch Netflix erlauben so besondere Einblicke in den Job des Quarterbacks, die es so bisher noch nicht gab.
 
Neben dem aktuellen MVP der Liga, Patrick Mahomes, sind auch die beiden Quarterbacks Kirk Cousins von den Minnesota Vikings und Marcus Mariota Protagonisten. Wobei Letztgenannter während der Saison seinen Job bei den Atlanta Falcons verloren hat und jetzt nur noch Backup bei den Philadelphia Eagles ist. Kirk Cousins spielte eine beeindruckende Regular Season mit 13-4, verlor aber direkt in den Playoffs. Und Patrick Mahomes gewann nicht nur den Titel als bester Spieler, sondern gewann "auf einem Bein" den Super Bowl. Drei komplett andere Storylines mit Drama, Emotionen und Erfolg.

NFL und RTL profitieren vom extremen Football-Boom

Aus meiner Sicht werden neben der NFL besonders RTL als neuer Sender, der die NFL deutlich größer und ambitionierter angeht als ProSieben (bei allen ihren Verdiensten der letzten zehn Jahre - ohne ranNFL wäre Football in Deutschland nicht ansatzweise so relevant!) und besonders Potenzialzielgruppen erobern möchte. Aber auch die drei Teams können profitieren: Die Chiefs und die besondere Super-Bowl-Story von Patrick Mahomes wird deutlich mehr Menschen erreichen und elektrisieren. Aber auch die Vikings & Falcons werden intensiv begleitet und können damit Herzen und Fans gewinnen.
 
Ich bin gespannt, wieviele neue Fans sich für das Thema interessieren und hoffe natürlich heimlich auch, dass unsere Mahomes-Biografie aus dem letzten Jahr wieder in den Amazon-Ranglisten steigt. Habt ihr alle schon zuhause und gelesen oder? Was glaubt ihr: Wie schlägt die Dokumentation "Quarterback" hier in Deutschland ein? Oder ist sie nur guter Content für die aktuellen NFL-Fans?

Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 ist sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars" erschienen. Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

Hier geht's direkt zum Amazon-Shop

Patrick-Mahomes-Buch von Daniel Jensen
Patrick-Mahomes-Buch von Daniel Jensen
Credit: Daniel Jensen
x/x

Hier geht's zur offiziellen NFL-Seite

Alle Teams in der NFL:

Alle NFL-Champions seit 1967

2024    -
2023    Kansas City Chiefs (3.)
2022    Los Angeles Rams (2.)
2021    Tampa Bay Buccaneers (2.)
2020    Kansas City Chiefs (2.)
2019    New England Patriots (6.)
2018    Philadelphia Eagles (1.)
2017    New England Patriots (5.)
2016    Denver Broncos (3.)
2015    New England Patriots (4.)
2014    Seattle Seahawks (1.)
2013    Baltimore Ravens (2.)
2012    New York Giants (4.)
2011    Green Bay Packers (4.)
2010    New Orleans Saints (1.)
2009    Pittsburgh Steelers (6.)
2008    New York Giants (3.)
2007    Indianapolis Colts (2.)
2006    Pittsburgh Steelers (5.)
2005    New England Patriots (3.)
2004    New England Patriots (2.)
2003    Tampa Bay Buccaneers (1.)
2002    New England Patriots (1.)
2001    Baltimore Ravens (1.)
2000    Los Angeles Rams (1.)
1999    Denver Broncos (2.)
1998    Denver Broncos (1.)
1997    Green Bay Packers (3.)
1996    Dallas Cowboys (5.)
1995    San Francisco 49ers (5.)
1994    Dallas Cowboys (4.)
1993    Dallas Cowboys  (3.)
1992    Washington Commanders (3.)
1991    New York Giants (2.)
1990    San Francisco 49ers (4.)
1989    San Francisco 49ers (3.)
1988    Washington Commanders  (2.)
1987    New York Giants (1.)
1986    Chicago Bears (1.)
1985    San Francisco 49ers (2.)
1984    Las Vegas Raiders (3.)
1983    Washington Commanders (1.)
1982    San Francisco 49ers (1.)
1981    Las Vegas Raiders (2.)
1980    Pittsburgh Steelers (4.)
1979    Pittsburgh Steelers (3.)
1978    Dallas Cowboys (2.)
1977    Las Vegas Raiders (1.)
1976    Pittsburgh Steelers (2.)
1975    Pittsburgh Steelers (1.)
1974    Miami Dolphins (2.)
1973    Miami Dolphins (1.)
1972    Dallas Cowboys (1.)
1971    Indianapolis Colts (1.)
1970    Kansas City Chiefs (1.)
1969    New York Jets (1.)
1968    Green Bay Packers (2.)
1967    Green Bay Packers (1.)

 

 

Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.