NFL

Las Vegas Raiders: Erste schwarze Frau wird Präsidentin eines NFL-Teams

Sandra Douglass Morgan wird neue Teampräsidentin der Las Vegas Raiders. Damit ist sie die erste schwarze Frau an der Spitze eines NFL-Teams. Die Ernennung soll benötigte Stabilität in den Klub bringen.

Sandra Douglass Morgan
Credit: Getty Images
  • Sandra Douglass Morgan wird Raiders-Präsidentin
  • Las Vegas Raiders bekommen neue Teamchefin
  • Erste schwarze Frau als Präsidentin in der NFL-Geschichte

Sandra Douglas Morgan, die Vorsitzende des Nevada Gaming Control Board von 2019 bis 2021 war, wird zusammen mit Kristi Coleman (Panthers) und Kim Pegula (Bills) die einzige Frau sein, die den Titel der Teampräsidentin innehat. Zudem ist sie die erste schwarze Frau in der NFL-Geschichte auf dieser Position. "Wie ich dem Team heute bereits mitgeteilt habe, bin ich in Las Vegas aufgewachsen und habe miterlebt, wie diese Stadt zu einer der Sporthauptstädte der Welt aufgestiegen ist, die von Millionen Menschen auf der ganzen Welt besucht wird, und es ist eine große Ehre, als Präsidentin dieser Organisation zu fungieren", sagte Morgan während ihrer Eröffnungsrede.

Morgan, die bereits in ihrem letzten Job als erste schwarze Kontrollratsvorsitzende Pionierarbeit geleistet hatte, reiht sich in eine Reihe von Raiders ein, die auch frühere historische Neueinstellungen umfasst. 1989 stellte der Verein den ehemaligen Spieler Art Shell als Cheftrainer ein, was ihn zum ersten schwarzen Cheftrainer der NFL in der modernen Ära machte. 1997 stellte das Team Amy Trask ein, die die erste weibliche Geschäftsführerin der Liga wurde. 

Historische Neueinstellungen bei den Raiders

Morgans Ankunft stellt einen weiteren Meilenstein für die NFL dar, da sie ihre Gleichberechtigungs- und Integrationsrichtlinien weiter evaluiert. Die Einstellung bringt auch etwas benötigte Stabilität in die Raiders-Organisation inmitten einer jüngsten Reihe von turbulenten Ereignissen innerhalb des Front Office, zu denen eine laufende Untersuchung und ein offener Rechtsstreit gehören. Im Mai war der ehemalige Präsident Dan Ventrelle nach weniger als einem Jahr entlassen worden, weil er dem Raiders-Eigentümer Mark Davis Fehlverhalten nachsagte. Da der Verein einen Neuanfang anstrebt, kommt Morgan zu den Raiders in einer Zeit bedeutender Veränderungen sowohl auf als auch neben dem Spielfeld.

Aus Football-Sicht geht Las Vegas mit zusätzlichen Erwartungen in den Herbst, nachdem man nach einer 10-7-Serie in der Wild Card Round verloren hat. Der Klub hat seinen Trainerstab mit der Einstellung des langjährigen Patriots-Assistenten Josh McDaniels erneuert und in der Free Agency vor allem den Top-Receiver Davante Adams verpflichtet.

Mehr Sport-News:

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.