NFL

Wird Belichick zum NFL-Trainer des Jahres gewählt? SI macht den Favoriten-Check

Die NFL geht allmählich in ihre heiße Phase. Doch welcher Trainer macht bisher den besten Job? Wir haben uns umgeguckt. Das sind unsere Favoriten.

Bill Belichick
Bill Belichick
Credit: Getty Images

Wer wird Trainer des Jahres in der NFL? Sports-Illustrated-Autor Albert Breer nennt seine Favoriten. Doch zuvor geht er auf die Meinung eines Lesers ein, der John Harbaugh vorne sieht, weil er die Baltimore Ravens trotz der Verletzungsprobleme noch im Rennen um einen Playoff-Platz hält.

Breer schreibt: "Er hat das ohne seine beiden besten Tailbacks geschafft. Eine großartige Leistung, speziell wenn man bedenkt, wie die Offensive der Ravens aufgebaut ist. Darüber hinaus fehlen ihm sein Starting Left Tackle, sein Starting Free Safety (DeShon Elliott) - und nun auch noch seine beiden besten Corner. Zu allem Überfluss kommen noch die vielen Verletzungen der Receiver hinzu, die es für Lamar Jackson enorm schwer gemacht haben, eine Chemie zum umgekrempelten Team aufzubauen."

Aus all diesen Gründen kommt Harbaugh für Breer definitiv in Frage kommt. Doch wer steht noch zur Wahl? Das sind die weiteren Anwärter aus seiner Sicht. 

  • Bill Belichick, New England Patriots: Vermutlich kein Trainer oder Manager in der NFL hat von März bis Dezember dieses Jahres mehr richtig gemacht als die bald 70-jährige Ikone aus New England.
  • Kliff Kingsbury, Arizona Cardinals: Als Kinsgbury die Cardinals übernahm, hatte Arizona womöglich den schlechtesten Kader der NFL. Seitdem hat er ein Betreuerteam aufgebaut, dass Talente entwickeln kann. Bestes Beispiel ist Kyler Murray, der nun ein potentieller MVP-Kandidat ist. Heute, weniger als drei Jahre später, gehen die Cardinals mit der besten Bilanz in Woche 14.
  • Matt LaFleur, Green Bay Packers: Er hat eine unangenehme Saison hinter sich. Doch er hat die Beziehungsprobleme mit Aaron Rodgers in den Griff bekommen. Auch das zerschnittene Tischtuch zwischen Rodgers und den Packers-Bossen konnte er flicken. Zudem hatte er den Mut, einen viel kritisierten Defensivkoordinator zu verpflichten, der nun außerordentlich gut abliefert. Und er hat eine Reihe von Verletzungen wichtiger Spieler wie David Bakhtiari, Elgton Jenkins, Jaire Alexander, Za'Darius Smith und Aaron Jones abfangen können. Darüber hinaus gewinnt er prozentual gesehen die meisten Spiele unter den aktiven Trainern (.771).
  • Mike Vrabel, Tennessee Titans: Zwar stecken die Titans momentan in einer Formkrise, doch vor den aufeinanderfolgenden Niederlagen gegen gute Patriots und schlechte Texans führte Vrabel das Team an die Spitze der AFC. Auch Vrabel war in der Lage, mehr Verletzungen zu verkraften, als es die meisten wohl könnten. Ein Grund für die Widerstandsfähigkeit der Mannschaft? Vrabel hat seinem Team eine echte Identität gegeben, auf die es sich stützen kann, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen.