NFL

Bobby Beathard: Viermaliger Super-Bowl-Champion stirbt im Alter von 86 Jahren

Bobby Beathard, langjähriger NFL-Manager, der an vier Super-Bowl-Siegen beteiligt war, ist am Montag an den Folgen seiner Alzheimer-Krankheit verstorben, wie sein Sohn Casey der Washington Post mitgeteilt hat. Vierfach-Champion Beathard wurde 86 Jahre alt. 

Super Bowl-Gewinner und NFL-Manager Bobby Beathard stirbt
Credit: Imago

Bobby Beathard diente als Scout für die Chiefs, als diese den Titel in der American Football League gewannen und anschließend an der Super Bowl teilnahmen. Doch die vier Titel auf der größten Bühne des Footballs holte Beathard in den 1970er Jahren in Miami als Leiter der Spielerabteilung und in den 80er Jahren in Washington als General Manager.

Beathard war derjenige, der 81 den legendären Trainer Joe Gibbs anstellte und Stars wie Darrell Green, Russ Grimm und Art Monk verpflichtete. In den 90er Jahren verließ er das Team, um General Manager der Chargers zu werden, als diese noch in San Diego ansässig waren.

Super Bowl-Gewinner Bobby Beathard: "Er war der beste GM im Football"

"Bobby war einer der besten Beurteiler von Football-Talenten in der Geschichte der NFL. Für die meisten wäre das allein schon genug. Für Bobby Beathard wird es dem Mann nicht annähernd gerecht", sagte Chargers-Besitzer Dean Spanos in einer Erklärung.

"Bobby war der, der wir alle sein wollen - ein freundlicher, fürsorglicher, großzügiger, nachdenklicher Mensch, der Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zusammengebracht hat. Er war der beste GM im Football, aber er war auch der Typ, der auf seinem Surfbrett im Meer saß, mit dem man Wellen fing, neben dem man joggen ging und mit dem man in der Kassenschlange des örtlichen Supermarktes plauderte. Er war der Typ, bei dem man das Gefühl hatte, ihn schon sein ganzes Leben zu kennen, auch wenn es nur fünf Minuten an der Tankstelle waren. Er war ein ganz normaler Typ, der alles andere als das war."

NFL trauert um Bobby Beathard

"Bobby war in der Tat außergewöhnlich. Er war einmalig. Und er wird unglaublich vermisst werden. Im Namen meiner Familie und der Chargers-Organisation möchten wir seiner Frau Christine und der gesamten Familie Beathard unser tiefstes Beileid zum Verlust eines der besten Spieler aller Zeiten aussprechen, sei es im Football oder im Leben."

Beathard zog sich im Jahr 2000 aus dem Sport zurück und wurde später als Mitwirkender in die Pro Football Hall of Fame (2018) aufgenommen.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.