NFL

Schwere Vorwürfe: Super-Bowl-Champion nach Kneipenschlägerei angeklagt

Willie McGinest wird angeklagt: Im Dezember hatte er in einem Lokal einen Mann verprügelt. Nun muss sich der ehemalige Spieler der Patriots vor Gericht verantworten. Die Vorwürfe wiegen schwer. Was er selbst dazu sagt.

Willie McGinest, Ex-Spieler der New England Patriots
Credit: Getty Images

Willie McGinest, Ex-Patriots-Star und dreimaliger Super-Bowl-Champion, ist am Donnerstag wegen eines Vorfalls in einem Nachtclub in Los Angeles im Dezember in zwei Fällen von Schwerverbrechen angeklagt worden. Laut USA TODAY lautet die Anklage auf Angriff mit einer tödlichen Waffe und auf Angriff mit Gewalt, die zu schweren Körperverletzungen führen kann.
McGinests Anklageverlesung ist für April angesetzt.

Der ehemalige Linebacker, 51, wurde am 19. Dezember verhaftet, nachdem er am 9. Dezember in einem Club in West Hollywood in eine Auseinandersetzung geraten war. In einem Video, das TMZ vorliegt, scheint McGinest Teil einer Gruppe zu sein, die einen Mann verprügelt, wobei er an einer Stelle eine Flasche benutzt, um den Mann zu schlagen.

 

Willie McGinest bittet um Entschuldigung für Verhalten

McGinest stellte schließlich eine Kaution in Höhe von 30 000 Dollar und gab anschließend eine Erklärung ab, in der er um Entschuldigung bat."In erster Linie möchte ich für mein Fehlurteil und mein Verhalten am 9. Dezember in einem Restaurant in West Hollywood um Entschuldigung bitten", schrieb McGinest. "Meine Familie, meine Gemeinde, meine Freunde und die Jugendlichen, die ich betreue, sollen wissen, dass ich mich schrecklich für mein Verhalten fühle und die volle Verantwortung übernehme."

McGinest verbrachte 15 Spielzeiten in der NFL - davon 12 bei den Patriots - und ging nach seinem Rücktritt als Analyst zum NFL Network. "Dieser Vorfall hat mich zu einer tiefen Selbstreflexion veranlasst - in Geist, Seele und Gemüt. Ich weiß, dass Gewalt niemals die Antwort auf solche Situationen ist, egal wie stark die Provokation war", heißt es in McGinests Erklärung: "Seien Sie versichert, dass ich alle notwendigen Schritte unternehmen werde, um das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederherzustellen, beschädigte Beziehungen zu reparieren und sicherzustellen, dass so etwas nie wieder passiert."


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.