NFL

Tödlicher Unfall! Haftbefehl gegen Football-Talent Jalen Carter erlassen

Gegen Jalen Carter, Defensive Tackle der Georgia Bulldogs, liegt nach Angaben der Polizeibehörde von Athens-Clarke County ein Haftbefehl vor. Carter war an einem tödlichen Unfall beteiligt, an dem zwei Footballer der Bulldogs ums Leben kamen. 

NFL-Talent Jalen Carter wird im Zusammenhang mit dem tödlichen Unfall in Georgia angeklagt
Credit: Getty Images
  • NFL-Top Youngster Jalen Carter an Unfall beteiligt
  • Haftbefehl gegen Defensive Tackle Jalen Carter erlassen
  • US-Behörde ermittelt gegen den 21-jährigen Carter

Jalen Carter, der am Dienstag beim NFL-Combine anwesend war, wird wegen rücksichtslosen Fahrens und Rasens angeklagt. Bei den Anklagen handelt es sich um Ordnungswidrigkeiten, teilte die Polizei gegenüber Sports Illustrated mit. 

Jalen Carter in tödliches Straßenrennen verwickelt

Am Morgen des 15. Januar kamen der Offensive Lineman Devin Willock und der Recruiting-Analyst Chandler LeCroy bei einem Autounfall ums Leben, bei dem zwei weitere Insassen verletzt wurden. Obwohl zunächst angenommen wurde, dass es sich um einen Unfall mit nur einem Auto handelte, glaubt die Polizei nun, dass Carter und LeCroy vor dem Vorfall am frühen Morgen ein Rennen fuhren.

Zu Beginn der Ermittlungen sagte Carter der Polizei, er sei fast eine Meile von dem Auto entfernt gewesen, als der Unfall passierte, wie aus Dokumenten hervorgeht, die der Atlanta Journal-Constitution vorliegen. Später sagte er jedoch, er sei nahe genug gewesen, um die Rücklichter des Autos zu sehen, und räumte ein, dass er neben dem anderen Auto war. Die Ermittlungen ergaben, dass LeCroy und Carter "kurz nach dem Verlassen des Stadtzentrums von Athen gegen 2:30 Uhr ihre Fahrzeuge in einer Weise betrieben, die einem Rennen entspricht", so die ACCPD. Die Polizei sagte auch, dass die beiden Fahrer rücksichtslos fuhren, u. a. wechselten sie die Fahrspuren, fuhren auf entgegengesetzten Fahrspuren und fuhren mit hoher Geschwindigkeit "in einem offensichtlichen Versuch, sich gegenseitig zu überholen". 

US-Behörden ermitteln gegen Carter

Die Polizei gab an, dass LeCroys Blutalkoholkonzentration zum Zeitpunkt des Vorfalls 0,197 betrug, und die Ermittler stellten fest, "dass Alkoholbeeinträchtigung, Rennen, rücksichtsloses Fahren und Geschwindigkeit wesentliche Faktoren waren, die zu dem Unfall beitrugen." 

Nach Bekanntwerden des Haftbefehls gab Georgia-Coach Kirby Smart eine Erklärung ab. "Die heute bekannt gegebenen Anschuldigungen sind zutiefst besorgniserregend, zumal wir immer noch mit dem verheerenden Verlust von zwei geliebten Mitgliedern unserer Gemeinschaft zu kämpfen haben", sagte er. "Wir werden weiterhin uneingeschränkt mit den Behörden zusammenarbeiten, während wir die Familien unterstützen und prüfen, was wir aus dieser schrecklichen Tragödie lernen können."

NFL-Draft 2023: Aus für Jalen Carter?

Es ist unklar, wie negativ die NFL-Teams die Situation in Bezug auf Carters Draft Stock bewerten werden. Jalen Carter gilt als möglicher Top-Pick beim NFL-Draft 2023. Zwei Führungskräfte, die mit Albert Breer von Sports Illustrated auf dem NFL-Combine über Carter sprachen, sagten, dass dies mit Sicherheit Auswirkungen haben wird. Ein General Manager sagte Breer, dass Carter zwar auf seinem Draft Board bleibt, der Vorfall aber zumindest zu einer Diskussion darüber führen wird, ob er dort bleiben sollte. Der General Manager sagte, er glaube, dass einige Teams ihn von ihrer Liste streichen würden.

Ein anderer Team-Manager ging noch weiter und sagte Breer, dass dies nicht die erste rote Flagge in Bezug auf Carter sei."Es gab schon vorher Bedenken - ich kenne die Details nicht, nur, dass es ziemlich schlimm ist", sagte ein AFC-College-Scouting-Direktor. "Vor dieser Sache hatte er den Ruf, dass er den Prozess nie besonders mochte. Viele der Fragen lauteten: Nun ja, es ist nichts Kriminelles, aber vielleicht liebt er außer dem Spieltag nichts wirklich am Fußball. Jetzt kann man nicht wirklich sagen, dass es nichts Kriminelles gibt."

 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.