NFL

Schwere Gehirnerkrankung: Todesursache von NFL-Legende Irv Cross geklärt

Das Leben als NFL-Star scheint glamourös, doch viele Legenden des Spiels erkranken nach der Karriere an CTE, einer neurodegenerativen Krankheit, die Leben zerstört. Auch Irv Cross, einer der glänzenden Altstars des Spiels, soll schwer daran gelitten haben.

NFL-Legende Irv Cross als Experte für CBS
Credit: Getty Images
  • NFL-Legende Irv Cross an CTE gestorben
  • Cross' Witwe LIV: "Gegen Ende sah er Dinge, die nicht da waren"
  • Viele ehemalige Footballer leiden an der neurodegenerativen Krankheit CTE

Auch über den Legenden des American Football hängt die Aussicht, während oder nach der Karriere an CTE zu erkranken, wie ein Damoklesschwert.

Wie Forscher der Boston University am Dienstag mitteilten, wurde auch bei Irv Cross – ehemaliger NFL-Defensive Back, der als CBS-Broadcaster Fernsehgeschichte schrieb – posthum eine chronisch-traumatische Enzephalopathie (kurz CTE) im vierten Stadium diagnostiziert.

NFL- und Broadcast-Legende Irv Cross hatte CTE im vierten Stadium

Cross starb bereits am 28. Februar 2021. 2018 war bei ihm eine leichte kognitive Demenz diagnostiziert worden. Stadium 4 der CTE ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Krankheit und kann nur durch eine postmortale Untersuchung festgestellt werden.

Der zweifache Pro-Bowler erlitt während seiner NFL-Karriere eine Vielzahl an Schlägen auf den Kopf. Als Cross noch lebte, litt er unter Stimmungsschwankungen, Depressionen, Gedächtnisverlust und Gleichgewichtsstörungen, leugnete jedoch seine Krankheit.

"Gegen Ende sah er Dinge, die nicht da waren", berichtet seine Witwe, Liz Cross, der Associated Press. "Er wollte wirklich nicht mit Menschen zusammen sein. "Die einzige Person, mit der er sein wollte, war ich. Aber wenn er mit mir zusammen war, wollte er das auch nicht wirklich. Er wollte nur, dass ich da bin."

Neue Studie der Boston University: 91,7 Prozent der EX-NFL-Stars haben CTE

In der Hoffnung, das Bewusstsein für CTE zu schärfen, spendete Cross' Familie sein Gehirn für die Forschung der Boston Universität und die UNITE Brain Bank. Laut dem jüngsten CTE-Bericht der Boston University ist Cross einer von 345 ehemaligen Spielern – insgesamt wurden 376 Spieler untersucht –, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Das entspricht einer Häufigkeit von 91,7 Prozent.

Cross war der erste Afroamerikaner, der als Vollzeit-Sportanalytiker im nationalen Fernsehen tätig war. Er wurde vor allem durch seine Arbeit bei The NFL Today, der NFL-Show auf CBS, bekannt. Er spielte zwischen 1961 und 1969 neun Saisons in der NFL, davon sechs bei den Eagles und drei bei den Rams. Cross gelangen in seiner Karriere 22 Interceptions und 14 Fumble Recoverys.

 

 


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.