Cincinnati Bengals

Nach Hamlin-Schock: NFL gibt Update für Bills-Spiel gegen Bengals

Nach der schweren Verletzung von Damar Hamlin gibt die NFL ein Update zur möglichen Fortsetzung des Spiels der Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals. NFL-Fans dürfen sich noch etwas gedulden. Gleichzeitig wehrt sich die NFL gegen die Berichterstattung von ESPN.

Buffalo Bills gegen Cincinnati Bengals
Credit: Imago

Die NFL gab am Dienstag bekannt, dass das Spiel Buffalo Bills gegen Cincinnati Bengals in dieser Woche nicht neu angesetzt wird.

Das "Monday Night Football"-Spiel zwischen den beiden Teams wurde verschoben, nachdem Buffalos Damar Hamlin im ersten Viertel einen Herzstillstand erlitt. Eine genaue Uhrzeit und ein Datum für die Fortsetzung des Spiels stehen nach Angaben der Liga noch nicht fest.

NFL: "Keine Entscheidung über mögliche Wiederaufnahme"

"Die NFL steht weiterhin in regelmäßigem Kontakt mit dem medizinischen Team, das sich um Damar Hamlin kümmert, sowie mit den Organisationen der Bills und Bengals und der NFL Players Association", heißt es in der Erklärung der NFL. "Nach Gesprächen mit beiden Teams und der NFLPA-Führung hat NFL-Commissioner Roger Goodell die Vereine heute darüber informiert, dass das Spiel zwischen den Bills und den Bengals in dieser Woche nicht mehr ausgetragen wird. Die NFL hat keine Entscheidung über die mögliche Wiederaufnahme des Spiels zu einem späteren Zeitpunkt getroffen. Die Liga hat keine Änderungen am Spielplan für Woche 18 der regulären Saison vorgenommen. Wir werden weiterhin zusätzliche Informationen bereitstellen, sobald sie verfügbar sind."

Bills gegen Bengals nach Hamlin-Verletzung abgebrochen

Nach einem Tackle gegen Bengals-Receiver Tee Higgins kam der Bills-Safety nach dem Spielzug zunächst wieder auf die Beine, bevor er zu Boden fiel. Er erhielt auf dem Spielfeld eine Herz-Lungen-Wiederbelebung und wurde anschließend in das University of Cincinnati Medical Center gebracht. Buffalo veröffentlichte Stunden später eine Erklärung, dass der 24-Jährige einen Herzstillstand erlitt und sich in einem kritischen Zustand befindet. Es dauerte mehr als eine Stunde nach dem Schreckensmoment, bis die Liga das Spiel offiziell verschob.

NFL Executive Vice President of Football Operations Troy Vincent erläuterte später die Entscheidung der Liga in einer Pressekonferenz und dementierte die Meldung über die fünfminütige Aufwärmzeit, die in der ESPN-Übertragung zu hören war, als das Spiel vorübergehend ausgesetzt wurde. "Es ist uns nie in den Sinn gekommen, über das Aufwärmen zu sprechen, um das Spiel fortzusetzen", sagte Vincent. "Das ist lächerlich. Das ist unsensibel."

NFL dementiert ESPN - Sender wehrt sich 

ESPN blieb bei seinem Bericht und sagte in einer Erklärung am Dienstag, dass "es eine ständige Kommunikation in Echtzeit zwischen ESPN und der Liga und den Spielverantwortlichen gab. Infolgedessen haben wir das berichtet, was uns in dem Moment gesagt wurde, und die Fans sofort informiert, als neue Informationen bekannt wurden. Dies war eine noch nie dagewesene, sich schnell entwickelnde Situation. Die ganze Nacht über haben wir uns von Spekulationen ferngehalten", heißt es in der Erklärung des Senders weiter.

Hamlins Familie meldet sich zu Wort

Hamlins Familie veröffentlichte am nächsten Morgen eine Erklärung über Jordon Rooney, Damars Marketingvertreter. "Im Namen unserer Familie möchten wir unsere aufrichtige Dankbarkeit für die Liebe und Unterstützung zum Ausdruck bringen, die Damar in dieser schwierigen Zeit entgegengebracht wurde", heißt es in der Erklärung. "Wir sind tief bewegt von den Gebeten, den freundlichen Worten und den Spenden von Fans aus dem ganzen Land."

"Wir möchten uns auch bei den engagierten Ersthelfern und den medizinischen Fachkräften des University of Cincinnati Medical Center bedanken, die Damar außergewöhnlich gut versorgt haben. Wir fühlen uns so glücklich, Teil der Buffalo Bills-Organisation zu sein und ihre Unterstützung zu erfahren. Wir möchten auch Coach (Zac) Taylor und den Bengals für alles danken, was sie getan haben", so weiter in der Mitteilung. "Ihre Großzügigkeit und Ihr Mitgefühl bedeuten für uns die Welt. Bitte schließen Sie Damar in Ihre Gebete ein. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, sobald wir etwas wissen."

 

Mehr Sport-News:

Das Exklusiv-Interview mit Boris Becker bei Sat.1 am Dienstagabend ist ein kompletter TV-Flop. Die Einschaltquote liegt im unteren Millionenbereich, was für Sat.1 eine riesige Enttäuschung sein muss. Immerhin zahlte der Sender wohl 500.000 Euro an Becker. 

Bastian Schweinsteiger und ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek harmonieren bei der Fußball-WM 2022 in Katar so gut zusammen, dass sich der Fußball-Experte zu einem überraschenden Angebot hinreißen lässt. Sedlaczek verpasst "Schweini" einen Korb.

Bei der Darts-WM 2023 in London gehen 96 Spieler an den Start. Titelverteidiger Peter Wright sowie Darts-Star Michael van Gerwen gehen als Favoriten ins Turnier. Beide starten in Runde zwei. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen und Ergebnisse.