Buffalo Bills

NFL-Drama! Damar Hamlin bricht nach Zusammenstoß auf Spielfeld zusammen

Beim NFL-Spiel zwischen den Cincinnati Bengals und den Buffalo Bills bricht Defensive-Spieler Damar Hamlin nach einer Verteidigungsaktion im ersten Viertel zusammen. Der 24-Jährige muss reanimiert werden und wird in ein Krankenhaus gebracht. 

Buffalo Bills
Credit: Getty Images
  • Damar Hamlin muss bei NFL-Spiel wiederbelebt werden
  • Rettungskräfte schneiden Trikot von Hamlin auf
  • Gesundheitszustand von Bills-Profi Hamlin kritisch

Damar Hamlin von den Buffalo Bills befindet sich in einem kritischen Zustand, nachdem er im ersten Viertel des "Monday Night Football"-Games gegen die Cincinnati Bengals zusammengebrochen war. Die NFL setzte das Spiel nach dem Vorfall auf dem Spielfeld offiziell aus.

Nachdem Hamlin mit Cincinnati-Wide-Receiver Tee Higgins kollidierte und zu Boden fiel, stand Hamlin auf, schien seinen Helm zu justieren und taumelte kurz, bevor er zusammenbrach. Vor 65.515 Zuschauern im Cincinnatis Paul Brown Stadium erlitt Hamlin einen Herzstillstand und musste reanimiert werden. 

Damar Hamlin: Mutter begleitet ihn ins Krankenhaus

Der 24-Jährige wurde von den Ärzten und medizinischen Betreuer sofort medizinisch versorgt. Der TV-Sender ESPN berichtete während der Sendung, dass Hamlin auch Sauerstoff verabreicht wurde. Spieler und Mitarbeiter der Bills versammelten sich und beteten, als ein Krankenwagen Hamlin vom Feld und ihn zum Medical Center der University of Cincinnati brachte. Laut ESPN fuhr Hamlins Mutter mit ihm im Krankenwagen, als dieser um 21:25 Uhr das Stadion verließ. 

Viele Spieler weinten, darunter auch Cornerback Tre’Davious White. Die Starting Quarterbacks Josh Allen von Buffalo und Joe Burrow von Cincinnati umarmten sich ebenfalls, bevor sie das Feld verließen.

"Unsere Gedanken sind bei Damar und den Buffalo Bills. Wir werden weitere Informationen bereitstellen, sobald sie verfügbar sind", teilte die NFL in einer Erklärung mit. "Die NFL stand in ständiger Kommunikation mit der NFL Players Association, die mit der Verschiebung des Spiels einverstanden war."

Troy Aikman: "So etwas habe ich noch nie gesehen"

Das Spiel wurde zunächst vorübergehend unterbrochen, nachdem sich Bills-Trainer Sean McDermott und Bengals-Trainer Zac Taylor kurz mit den Offiziellen auf dem Spielfeld getroffen hatten und beide Teams sich auf den Weg zu ihren Umkleidekabinen machten. Hamlins Trikot wurde aufgeschnitten, denn er musste vom medizinischen Personal wiederbelebt werden. 

"Niemand hat so etwas schon einmal erlebt", sagte der langjährige NFL-Quarterback Troy Aikman in der ESPN-Sendung. "So etwas habe ich auch noch nie gesehen."

Hamlin verbrachte fünf Jahre auf dem College in Pitt – seinem Heimat-Team – und trat in dieser Zeit in 48 Spielen für die Panthers an. Als Senior war er ein All-ACC-Spieler der zweiten Mannschaft, wurde zum Mannschaftskapitän gewählt und für den Senior Bowl ausgewählt.

Er wurde 2021 in der sechsten Runde von den Bills gedraftet, spielte in 14 Spielen als Rookie und wurde dieses Jahr Starter, nachdem Micah Hyde verletzungsbedingt für die Saison ausgefallen war.

Zu Beginn des Spiels hatte der 1,83 Meter große und 91 kg schwere Hamlin 91 Tackles, darunter 63 Solo-Tackles, und 1 1/2 Sacks.

 

Mehr Sport-News:

Das Exklusiv-Interview mit Boris Becker bei Sat.1 am Dienstagabend ist ein kompletter TV-Flop. Die Einschaltquote liegt im unteren Millionenbereich, was für Sat.1 eine riesige Enttäuschung sein muss. Immerhin zahlte der Sender wohl 500.000 Euro an Becker. 

Bastian Schweinsteiger und ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek harmonieren bei der Fußball-WM 2022 in Katar so gut zusammen, dass sich der Fußball-Experte zu einem überraschenden Angebot hinreißen lässt. Sedlaczek verpasst "Schweini" einen Korb.

Bei der Darts-WM 2023 in London gehen 96 Spieler an den Start. Titelverteidiger Peter Wright sowie Darts-Star Michael van Gerwen gehen als Favoriten ins Turnier. Beide starten in Runde zwei. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen und Ergebnisse.