Motorsport

Ken Block: Drift-König, Rallye-Star und Youtuber stirbt bei Unfall mit Schneemobil

Drift-König Ken Block ist im Alter von 55 Jahren bei einem Snowmobil-Unfall ums Leben gekommen. Dabei kippte das Snowmobil an einem steilen Abhang um und fiel auf den US-Amerikaner. Das bestätigte die Hoonigan Racing Division in den sozialen Medien.

Ken Block
Credit: Imago
  • Ken Block stirbt mit 55 Jahren bei Unfall mit Snowmobil
  • Drift-Star Block hinterlässt seine Frau und drei Kinder
  • Block wird bei Rallye Mexiko 2013 Siebter

"Wir bedauern zutiefst, dass Ken Block heute bei einem Schneemobil-Unfall verstorben ist. Ken war Visionär, Pionier und eine Ikone. Und, was am wichtigsten ist, Vater und Ehemann. Er wird schmerzlich vermisst werden. Bitte achtet die Privatsphäre der Familie, während sie trauern", lautete ein Statement auf Instagram.

Am 2. Januar 2023 ging gegen 14.00 Uhr bei der Notrufzentrale von Wasatch County ein Anruf ein, in dem ein Schneemobilunfall in der Gegend von Mill Hollow gemeldet wurde. Die Such- und Rettungsdienste in Utah rückten sofort aus.

Ken Block erliegt am Unfallort seinen Verletzungen

Nach Meldungen der Polizei fuhr Block mit seinem Snowmobil einen steilen Abhang hinunter, als der Schlitten umkippte und auf ihm landete. Block erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen, die er bei dem Unfall erlitten hatte.

"Wir sind sehr bestürzt über den Verlust von Kenneth und unsere Herzen sind bei seiner Familie und seinen Freunden, die tief betrübt sind. Wir danken allen unseren Ersthelfern für ihren unermüdlichen Einsatz", teilte die Hoonigan Racing Division mit.

Ken Block war berühmter Youtube-Star

Ken Block hinterlässt seine Frau Lucy und drei Kinder. Der US-Amerikaner war für seine spektakulären Drifts bekannt. Block erkannte die Wirkung von Social Media frühzeitig. Einige seiner Videos bei Youtube erreichten 500 Millionen Abrufe. 

Während seiner Influencer-Karriere arbeitete er mit Subaru, Ford und zuletzt mit Audi sowie Porsche zusammen. Bei der Rallye-WM (WRC) trat Block zwischen 2007 und 2018 bei 24 Rallyes an und holte 18 WM-Punkte. 2013 wurde er Siebter bei der Rallye Mexiko.

Ken Block war Mitbegründer der Marke DC Shoes

Nachdem er seine Rallye-Karriere im Jahr 2005 begonnen hatte, wurde Block in der Rally America Championship zum Rookie of the Year (Neuling des Jahres) ernannt. Neben seiner Teilnahme an der Rallye-WM und gewann Block mehrere Rallycross-Medaillen bei den X-Games.

Der US-Amerikaner war Mitbegründer des Sportbekleidungsunternehmens DC Shoes. Bei Youtube war er durch die Videoserie "Gymkhana" bekannt geworden. Block hatte 7,6 Millionen Follower bei Instagram und fast zwei Millionen Abonnenten bei YouTube.

Instagram (kblock43)
Instagram (kblock43)
Credit: Instagram
x/x
 

Mehr Sport-News:

Das Exklusiv-Interview mit Boris Becker bei Sat.1 am Dienstagabend ist ein kompletter TV-Flop. Die Einschaltquote liegt im unteren Millionenbereich, was für Sat.1 eine riesige Enttäuschung sein muss. Immerhin zahlte der Sender wohl 500.000 Euro an Becker. 

Bastian Schweinsteiger und ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek harmonieren bei der Fußball-WM 2022 in Katar so gut zusammen, dass sich der Fußball-Experte zu einem überraschenden Angebot hinreißen lässt. Sedlaczek verpasst "Schweini" einen Korb.

Bei der Darts-WM 2023 in London gehen 96 Spieler an den Start. Titelverteidiger Peter Wright sowie Darts-Star Michael van Gerwen gehen als Favoriten ins Turnier. Beide starten in Runde zwei. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen und Ergebnisse.