Las Vegas Raiders

Unfassbares Ende: Kurioser Fehler entscheidet Raiders gegen Patriots

Das NFL-Spiel zwischen Las Vegas Raiders und den New England Patriots endet in einem schier unglaublichen Finish. Grund dafür ist ein kurioser Fauxpass, den sich ein Spieler leistet. Sports Illustrated versucht, den Ausmaß des Fehlers in Worte zu fassen.

Chandler Jones (Las Vegas Raiders) räumt Mac Jones (New England Patriots) um
Credit: Imago

Ich kann nicht aufhören, es anzuschauen.

Im Hintergrund, auf einer weit entfernten offenen Registerkarte meines Laptops, wird für immer das Ende des Sonntagsspiels zwischen den New England Patriots und den Las Vegas Raiders zu sehen sein, in dem das von Bill Belichick gecoachte Team durch das verwirrendste Stück Situations-Football verloren hat, das wir in der modernen NFL-Geschichte gesehen haben.

Patriots-Fehler: Wie Rohvideo des Monsters von Loch Ness

Es ist ein Spielzug, der für das menschliche Auge so wunderbar und ungewöhnlich ist, dass wir ihn studieren werden wie ein mögliches Rohvideo des Monsters von Loch Ness. Es wird Jahre dauern, bis wir ihn vollständig verstehen. Jahrhunderte. Es wird einen Stein von Rosette von einem anderen Planeten mit Übersetzungen für Wörter brauchen, die wir noch nicht kennen. Es wird das kollektive Wissen von Neurowissenschaftlern, Philosophen, verschiedenen heiligen Männern und anderen mystischen Wesen erfordern, die das menschliche Bewusstsein auf eine Art und Weise verstehen können, wie es der laienhafte Football-Fan nicht kann.

Zunächst zu den Fakten: Es waren noch zwei Sekunden übrig in einem 24:24-Spiel zwischen Belichick und seinem langjährigen Assistenten Josh McDaniels, der jetzt die Raiders trainiert, in Las Vegas. Die Patriots hatten den Ball an ihrer eigenen 40-Yard-Linie und übergaben ihn an Rhamondre Stevenson. Als er ein Tackle in Richtung Mittelfeld durchbrach, lief die Uhr ab, was bedeutete, dass das Spiel bald in die Verlängerung gehen würde.

Stevenson bedient Meyers

Stevenson bewegte sich nach rechts zur Seitenlinie und hatte Blocker. Er kam bis zur 35-Yard-Linie, und auf den Fernsehbildschirmen sahen wir Jakobi Meyers, den Wide Receiver der Patriots und ehemaligen Highschool-Quarterback, auftauchen. Aus irgendeinem Grund warf Stevenson den Ball zu Meyers wie ein Point Guard, der einen Pass in die Gasse zu einem nahen Power Forward wirft.

Meyers fing den Ball im Verkehr, drehte das Feld zurück in Richtung 40-Yard-Linie und begann, seine Haltung zu öffnen wie ein Bully, der einen mit Eis gefüllten Schneeball in die Hand nimmt. Er wollte nicht noch ein fünftes Viertel spielen. Er wollte auf der Stelle gewinnen. Er schleuderte den Ball diagonal und rückwärts in Richtung Mittelfeld, als er von Raiders Defensive End Maxx Crosby heftig zu Boden geschubst wurde.

Zu diesem Zeitpunkt waren schon so viele verblüffende Dinge passiert. Da lag ein Körper auf dem Boden. Da war ein Ball in der Luft, der dort nichts zu suchen hatte. Ein einziger potenzieller Empfänger dieses Footballs, ein 217 Pfund schwerer Quarterback mit der Beweglichkeit einer halbwüchsigen Giraffe, Michael McCorkle "Mac" Jones, stand allein in der Nähe des ursprünglichen Ortes der Ballabgabe.

Lapsus der Patriots gegen Raiders: Absurde Schöpfung

Das gesamte Mosaik war eine absurde Schöpfung, eine Szene mit Hunden in Anzügen und Menschen an der Leine, und wir haben noch nicht einmal erfahren, was dann geschah. Wir fragten uns, ob es sich dabei um einen tief verborgenen Trick in der Trickkiste von Belichick handelte, dessen Beherrschung des Situations-Football ihm über vier Jahrzehnte hinweg zu Recht den Titel des größten Trainers aller Zeiten eingebracht hat. Wir wurden in Atem gehalten, um möglicherweise etwas zu sehen, das wir noch nie zuvor gesehen haben. War dies ein Lacher, der sich anbahnte, oder die Konstruktion eines Footballwunders, von dem wir unseren Kindern erzählen würden?

Der Ball kam nie in Jones' Armen an. Weil Meyers getroffen wurde, als er den Ball freigab, wackelte der Pass in Richtung eines Raiders-Verteidigers, Chandler Jones. Jones ist ein ehemaliger Patriot, der zwei Zentimeter größer und ein Viertel Kilo schwerer ist als Mac Jones (nicht verwandt). Chandler legte eine Hand auf Mac und Mac sackte zusammen wie ein zusammengefalteter Schlafsack nach einem langen Wochenende im Wald. Chandler rannte auf die Endzone zu, die Arme an beiden Seiten auf Schulterhöhe erhoben, mit dem Gang eines Mannes, der mit Mitte 30 gerade zum ersten Mal den Ozean gesehen hatte. Er überquerte die Ebene und das Spiel war zu Ende. Einfach so.

Ich kann nicht aufhören, mich zu fragen, warum.

Durch Fauxpas: Patriots schreiben NFL-Geschichte

Und das ist das Schwierigste an Rätseln. Sie lassen uns nie mit der Antwort zurück, die das Gehirn sich wünscht. Stevenson sagte, er hätte den Ball einfach aus dem Spielfeld laufen lassen sollen. Belichick murrte, als würde er misstrauischen Eltern eine Kreditkartenabbuchung erklären, und nannte es nur einen Fehler. Mac Jones gab sich selbst die Schuld, weil er den riesigen Defensive End nicht angegangen war. McDaniels hoffte einfach, dass Chandler Jones nicht von einem Quarterback angegangen werden würde. Meyers sagte, was wir alle dachten: Er hat versucht, ein buchstäblicher "Held" zu sein. Er hat versucht, zu viel zu tun.

Die Patriots haben sich selbst geschützt, weil sie wissen, dass dies in die Geschichte des Footballs eingehen wird. Das ist das einzige Stück Demut, das ich nicht übersehen sollte, wenn es um das Spiel geht, das ich nicht aufhören kann zu sehen. Jeder von uns wollte schon einmal Meyers sein. Jeder von uns wollte schon einmal springen und wirbeln und zaubern. Wir alle haben Farbe auf eine Leinwand geworfen und für ein Meisterwerk gebetet.

Was wäre, wenn ...

Ich kann nicht aufhören zu hoffen, dass es ein anderes Universum gibt, in dem der Ball irgendwie in den Händen des Quarterbacks landet und er in der Lage ist, einen Pass in Richtung Endzone zu spielen, zu jemandem - zu irgendjemandem -, der nicht in Silber und Schwarz gekleidet ist, und ich hätte ein Spiel vor mir, das ich aus den besten Gründen nicht aufhören kann zu sehen, und nicht eines, das von Fingerzeigen und Schadenfreude durchtränkt ist. Meyers würde irgendwo Werbespots für Handys mit Zahlungsplänen drehen, die auf den "Throwback" verweisen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sein wird, wieder als Mitglied der Patriots-Offensive auf dem Feld zu stehen und zu wissen, dass dies passiert ist; dass es wirklich keine Grenzen für die unfassbare Anzahl von Ergebnissen gibt, die jemandem zur Verfügung stehen, wenn er etwas Unglaubliches versucht.


Mehr Sport-News:

Lionel Messi hat sein Lebenswerk als Fußballer vollendet: Argentinien entscheidet ein Spektakel im Finale der WM 2022 in Katar gegen Frankreich dramatisch im Elfmeterschießen - und ist Weltmeister. Für die Franzosen ist der herausragende Abend von Kylian Mbappé kein Trost.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Football-Trainer Mike Leach ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Einen Tag nach einem medizinischen Notfall in seinem Haus erliegt der Mississippi-State-Coach im Krankenhaus den Folgen einer Herzerkrankung. Das teilt seine Familie mit.