Indianapolis Colts

Herausragender Marktanteil! RTL lockt mit NFL über eine Million Zuschauer vor TV

Das zweite Mal gastierte die NFL mit Spielen in Deutschland – und erneut waren sie ein voller Erfolg. Erstmals darf sich auch RTL freuen, das beide NFL-Spiele in Frankfurt übertrug. Die Zuschauerzahl war bemerkenswert, vor allem aber die Quoten in den Zielgruppen herausragend.

Die NFL bei RTL bei den NFL-Deutschland-Spielen in Frankfurt 2023
Credit: Imago

Die NFL bei RTL: Eine Kooperation, die sich allmählich für den TV-Sender auszuzahlen scheint. Nach dem ersten NFL-Spiel in Frankfurt, das bei RTL für Bestwerte bei den Zuschauerzahlen und TV-Quoten sorgte, gibt sich der Sender auch mit dem zweiten NFL-Deutschlandspiel 2023 zufrieden.

NFL-Spiele in Deutschland: Starke TV-Quoten für RTL

Als am Sonntag die New England Patriots auf die Indianapolis Colts im Deutsche Bank Park trafen, schalteten laut RTL bis zu über eine Million TV-Zuschauer ein. Das entsprach einem Marktanteil von knapp 5,6 Prozent. Vor allem aber in den einzelnen und jüngeren Zielgruppen sind die Werte für RTL bemerkenswert.

Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern kommt RTL mit dem Spiel der Patriots gegen die Colts auf eine Quote von 14,7 Prozent. Herausragend ist dabei erneut der Marktanteil bei den 14- bis 29-jährigen Männern, wo der TV-Sender für das Spiel einen Marktanteil von 35,1 Prozent landete. Vor allem also die junge Zielgruppe holt RTL mit dem NFL-Programm ab.

RTL-Zuschauer: Zweites NFL-Spiel in Frankfurt ist schwächer

Auffällig ist trotzdem jedoch der Rückgang der Quoten im Vergleich zum Auftaktspiel in Frankfurt zwischen den Chiefs und Dolphins. Die Partie um Superstar Patrick Mahomes lockte noch über 1,5 Millionen Zuschauer vor den TV und damit knapp eine halbe Million mehr. Auch die Marktanteile bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lagen bei über 20 Prozent, während die Quote bei den 14- bis 29-jährigen Männern sogar an den 40 Prozent kratzte. 

Die Quoten-Einbußen dürften sich jedoch recht simpel erklären lassen: Dem zweiten NFL-Game in Frankfurt fehlte es im Vergleich zum ersten Spiel schlicht an Star-Power und sportlicher Attraktivität.

 

Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.