New England Patriots

Emotionaler Abschiedsbrief! Patriots-Legende Hightower kehrt NFL den Rücken

Dont'a Hightower stand bei drei Super-Bowl-Siegen der New England Patriots auf dem Platz. Nun gibt der Linebacker seinen Rücktritt aus dem professionellen Football bekannt - und wendet sich mit emotionalen Worten an die Fans.

Dont'a Hightower lief in neun Saisons für die Patriots auf
Credit: Getty Images

Zehn Spielzeiten lang war der altgediente Linebacker Dont'a Hightower eine feste Größe bei den New England Patriots. Er wurde von seinen Mannschaftskameraden viermal zum Teamkapitän gewählt und hat seinen Platz unter den großen Verteidigern New Englands längst gefestigt.

Als er kürzlich gefragt wurde, welche aktuellen Verteidiger der Patriots in seine Fußstapfen treten könnten, antwortete Trainer Bill Belichick: "Es ist weit hergeholt, irgendjemanden mit Hightower zu vergleichen ... Wir sprechen hier von einem der besten Linebacker, die jemals hier gespielt haben."

Nachdem er die Saison 2022 nicht auf dem Footballfeld verbracht hatte, hat Hightower am Dienstag seinen Rücktritt offiziell bekannt gegeben. Im "Player's Tribune" schrieb er einen herzlichen Abschiedstext, in dem er seine Entscheidung mitteilte. 

"Heute ziehe ich mich offiziell aus der NFL zurück", schrieb er. "Ich weiß, dass sich solche Ankündigungen immer bittersüß anfühlen, aber ich kann mir keine bessere Geschichte vorstellen als die, die ich in New England geschrieben habe. Ein Jahrzehnt, drei Super Bowls, zwei Pro Bowls und die Geburt meines Sohnes - und das alles, während ich für eine einzige Franchise gespielt habe. Wie viele Jungs haben so eine Geschichte?"

 

 

Dont'a Hightower seit 2012 ununterbrochen bei den Pats

Hightower ist seit seiner Ankunft im Jahr 2012, als der Alumnus der University of Alabama von den Patriots in der ersten Runde des Draft ausgewählt wurde (an Position 25), ein wesentlicher Bestandteil der Patriots-Defense. Er war nicht nur ein produktiver Linebacker, sondern auch ein Regisseur auf dem Feld, an der Seite des kürzlich in den Ruhestand getretenen Teamkapitäns Devin McCourty. Außerdem war er eine der angesehensten Führungspersönlichkeiten in der Kabine der Patriots.

Während seiner Zeit in New England wurde Hightower 2016 in das zweite All-Pro-Team gewählt, außerdem wurde er zweimal in den Pro Bowl berufen (2016, 2019) und sowohl in das New England Patriots All-2010s Team als auch in das All-Dynasty Team der Franchise gewählt.

Neben seinen zahlreichen Erfolgen auf dem Spielfeld ist Hightowers Legendenstatus vor allem auf seine Leistungen in der Postseason zurückzuführen. Er spielte in jedem der drei Super Bowl-Meisterschaftsteams der Patriots (XLIX, LI, LIII) in den 2010er Jahren eine wichtige Rolle - sein wohl berühmtester Moment war ein Strip-Sack in der zweiten Halbzeit gegen den Quarterback Matt Ryan von den Atlanta Falcons, mit dem er ein unwahrscheinliches 34:28-Comeback im Super Bowl LI einleitete. 

Hightowers NFL-Bilanz: 650 Tackles in 134 Spielen

Nach einer einjährigen Auszeit im Jahr 2020 (per COVID-19 Opt-Out) kehrte Hightower zurück, um seine Rolle als Teamleader und solide Präsenz in der Mitte von New Englands Verteidigung wieder aufzunehmen. Er kam in 16 von 18 möglichen Spielen zum Einsatz und stand bei 59,8 Prozent der Defensiv-Snaps der Patriots auf dem Feld. Trotz einiger Schwierigkeiten im Laufe der Saison zeigte Hightower, dass er immer noch in der Lage ist, ein effektiver Spieler zu sein, und beendete die Saison mit 64 Tackles und 1,5 Sacks, wobei er vor allem in frühen Downs spielte und gegen den Lauf verteidigte.

Nun hat Hightower beschlossen, dass seine Reise im Profifootball zu einem Ende gekommen ist. Insgesamt bestritt er 134 Spiele in der regulären Saison und in den Playoffs, in denen er insgesamt 650 Tackles, 30 Sacks, sechs Fumble-Recoveries und zwei Interceptions erzielte. Die unauslöschlichen Spuren, die er bei der einzigen Profi-Franchise hinterlässt, für die er gespielt hat, werden ihm zu gegebener Zeit sicherlich einen Platz in der Ruhmeshalle der Patriots einbringen.


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.