Sports Illustrated

Schießerei an der Michigan State University: Drei Tote und mehrere Verletzte

Bei einer Schießereien am Montagabend an der Michigan State University wurden drei Menschen getötet und weitere verwundet, fünf von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht, so die Polizei. Der mutmaßliche Täter flüchtete zunächst und erlag dann einer selbst zugefügten Schusswunde.

Schießerei an der Michigan State University
Credit: Getty Images
  • Schießerei an der Michigan State University
  • Mindestens drei Tote und zahlreiche Verletzte bei Schießerei auf dem Campus
  • Mutmaßlicher Täter inzwischen tot

Die Universitätspolizei teilte auf Twitter mit, dass es nur einen Verdächtigen zu geben schien, der als "kleiner Mann mit einer Maske" beschrieben wurde. Später wurde getwittert, dass der Verdächtige außerhalb des Campus gefunden worden sei und dass er anscheinend an einer selbst zugefügten Schusswunde gestorben sei, und dass der Befehl, sich in Sicherheit zu bringen, aufgehoben worden sei. 

Die Behörden hatten zuvor Studierende und Mitarbeiter angewiesen, sich in Sicherheit zu bringen, nachdem Schüsse in der Nähe der Berkey Hall, einem akademischen Gebäude auf dem Campus in East Lansing, gemeldet worden waren. Um 22:15 Uhr sagte die Polizei, dass Berkey sowie die nahe gelegenen Wohnheime gesichert seien.

"Es ist alles sehr beängstigend"

Aedan Kelley, ein Student, der eine halbe Meile östlich des Campus wohnt, sagte, er habe seine Türen verschlossen und seine Fenster abgedeckt. Die Sirenen waren ständig zu hören, und ein Hubschrauber schwebte über dem Gelände. "Es ist alles sehr beängstigend", sagte Kelley. 

Die Behörden gaben am späten Montag bekannt, dass alle Aktivitäten auf dem Campus für 48 Stunden abgesagt werden, einschließlich der Leichtathletik und des Unterrichts. Den Menschen wurde geraten, am Dienstag nicht auf den Campus zu kommen.

Michigan State hat etwa 50.000 Studenten. East Lansing liegt etwa 90 Meilen (145 Kilometer) nordwestlich von Detroit. Die Aula der East Lansing High School, in der am Montagabend eine Sitzung des Schulausschusses stattfand, wurde abgeriegelt und die Polizei hinderte die Menschen am Verlassen, wie das Lansing State Journal berichtete.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

"Coach" Patrick Esume nimmt nach dem Ende von #ranNFL Abschied von der TV-Crew in München. Am Sonntag war Esume zum letzten Mal live im TV-Studio von ProSieben. Die NFL läuft künftig bei RTL. Die Zukunft von Esume ist noch unklar.