EM 2024

Kommentar: Darum versinkt das DFB-Team von Flick immer tiefer im Mittelmaß

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat den Anschluss an die internationalen Top-Mannschaften verloren. Bundestrainer Hansi Flick kann nichts dafür. Der Grund für den Abwärtstrend liegt woanders und ist den DFB-Verantwortlichen seit vielen Jahren bekannt.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft versinkt im Mittelmaß
Credit: Imago
  • Deutsche Fußball-Nationalmannschaft steckt im Mittelmaß fest
  • DFB-Team fehlen weitere Spitzentalente wie Musiala und Wirtz
  • Bundestrainer Hansi Flick kann kaum etwas ändern

Die deutsche Nationalmannschaft ist international seit vielen Jahren nur noch Mittelmaß. Der Abstieg begann 2016 nach der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Danach entwickelte sich das einstmals starke DFB-Team in die falsche Richtung - und es wird irgendwie nicht besser.

2018 und 2022 folgte zwei Mal das bittere Ausscheiden in den WM-Vorrunden. Statt gegenzusteuern, finden die Bundesliga-Vereine und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bis heute keine Antworten. Eine fatale Entwicklung, die alle schmerzt. Aber dafür gibt es einen einfachen Grund.

Nationalmannschaft fehlen die absoluten Top-Talente

Während in Frankreich und England die Talente-Quellen nur so sprudeln, kommen in Deutschland zu wenige Topspieler nach. Deutschland hat mit Jamal Musiala nur ein einziges Riesentalent im Fußball, das in England ausgebildet wurde und sich fast gegen Deutschland entschieden hätte.

Jamal Musiala (Deutschland)
Jamal Musiala (Deutschland)
Credit: Getty Images
x/x

Das sagt eigentlich schon alles. OK, Deutschland hat noch Supertalent Florian Wirtz. Aber der Leverkusener überzeugte zuletzt nicht im DFB-Team. Danach hört es bereits wieder auf. Wenn Emre Can und Niclas Füllkrug für ihre Leistungen gegen Belgien (2:3) gefeiert werden, ist das toll.

Bundestrainer Hansi Flick ist nicht zu beneiden

Füllkrug und Can sind zwei wirklich gute Spieler. Aber beide verkörpern keine internationale Spitzenklasse. Das ist der momentane Stand im DFB-Team. Die Leistungen sind Mittelmaß und das Anspruchsdenken scheint rapide gesunken zu sein. Darüber sollten die Vereine und der DFB nachdenken.

Bundestrainer Hansi Flick ist in seinem Job nicht zu beneiden. Er kann nur mit dem Spielermaterial arbeiten, das er zur Verfügung hat. Beim Testspiel gegen Belgien hätte man sich gewünscht, dass Mats Hummels und Jerome Boateng in jungen Jahren die Innenverteidigung dicht machen.

Deutschland hat ein riesiges Abwehrproblem

Es gab Zeiten, da hatte die Nationalmannschaft nur ein Problem. Einen starken Linksverteidiger gab es nicht. Heute ist die komplette Abwehr ein Sanierungsfall. International starke Teams marschieren durch die Defensive und schießen Tore. Hinten muss die Null stehen, sagte Flick. Tat sie gegen Belgien aber nicht. 

Statt auf kurzfristige Erfolge zu schauen, müssen Bundesliga-Klubs und DFB dringend daran arbeiten, das Nachwuchskonzept zu überdenken und zu schauen, dass die derzeitigen U18-Talente den Sprung in die A-Nationalmannschaft schaffen, denn es wird seit Jahren mehr als ein Linksverteidiger gesucht. 

 


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.