NBA

Nach Rekordwerten! Jokic zum zweiten Mal hintereinander zum MVP ernannt

Nikola Jokic von den Denver Nuggets ist zum zweiten Mal hintereinander zum MVP in der NBA gewählt worden. Der 27 Jahre alte Serbe hatte die Auszeichnung als bester Spieler in der nordamerikanischen Basketball-Liga bereits im vergangenen Jahr erhalten.

Nikola Jokic (Denver Nuggets)
Credit: Getty Images
  • Nikola Jokic zum MVP in der NBA ernannt
  • Jokic setzt sich gegen Joel Embiid und Giannis Antetokounmpo durch
  • Rekordwerte von Basketball-Star Jokic in der NBA
Nikola Jokic ist zum zweiten Mal in Folge der NBA-MVP. Zwei Tage nach Bekanntwerden der Abstimmungsergebnisse wurde am Mittwoch das Ergebnis offiziell bekanntgegeben.

Der "Big Man" der Nuggets wurde offiziell als Gewinner der höchsten Einzelauszeichnung der Liga ernannt. Nach LeBron James (2012 und 2013), Stephen Curry (2015 und 2016) sowie Giannis Antetokounmpo (2019 und 2020) ist Jokic der vierte MVP, der in den vergangenen elf Spielzeiten zum zweiten Mal hintereinander ausgezeichnet wurde. Jokic ist der 13. Spieler in der Ligageschichte, der die Auszeichnung in einer aufeinanderfolgenden Saison gewinnt.

Nikola Jokic: 2000 Punkte, 1000 Rebounds und 500 Assists

Jokic erhielt 65 von 100 erstplatzierten Stimmen. Philadelphia-Center Joel Embiid kam mit 26 Erststimmen auf den zweiten Platz, während Antetokounmpo mit neun Erststimmen den dritten Platz erreichte. Suns-Guard Devin Booker und Mavericks-Guard Luka Doncic belegten die Plätze vier und fünf.

Jokics Saison 2021/22 war historisch. Er erzielte im Durchschnitt Karrierehöchstwerte bei Punkten (27,1) und Rebounds (13,8) pro Spiel. Seine 7,9 Assists pro Spiel reichten zudem für Platz acht in der NBA.

Historisch! Vier Mal hintereinander kein US-Amerikaner zum MVP gewählt

Neben den besten Zahlen seiner Karriere in dieser Saison steht Jokic auch in drei anderen Kategorien sehr gut da. Jokic ist der erste Spieler in der Geschichte der NBA, der in einer Saison 2.000 Punkte, 1.000 Rebounds und 500 Assists hatte.

 

Nach den MVP-Preisverleihungen an Antetokounmpo (2019 und 2020) sowie Jokic (2021 und 2022) steht fest, dass zum vierten Mal hintereinander der beste Basketballspieler der NBA nicht aus den USA kommt. Das hat es in der Geschichte der besten Basketballliga der Welt noch nie gegeben. Letzter Preisträger aus den USA war Russell Westbrook 2017.

Jokic gibt MVP-Interview in Serbien im Pferdestall

Kurios war, dass Jokic seinen MVP-Award mit dem Pferd abholte. Der Serbe weilt nach dem Playoff-Aus mit den Denver Nuggets in seiner Heimat und nahm den MVP-Pokal auf seinem Pferdehof in Empfang. Das MVP-Interview gab Jokic im Pferdestall. 

Mehr Sport-News:

Boris Becker muss zweieinhalb Jahre wegen Insolvenzverschleppung ins Gefängnis. Das hat Richterin Deborah Taylor in London entschieden. Bei guter Führung kann der ehemalige Tennis-Star die Hälfte seiner Strafe auf Bewährung absitzen.

Boris Becker muss die größte Niederlage seines Lebens einstecken. Der ehemalige Tennis-Star wird von einem Londoner Gericht zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber sein Ruhm wird nie verblassen. Im Oktober 2023 könnte er vielleicht wieder frei sein.

In der neuen Ausgabe von Sports Illustrated widmet sich Formel-1-Experte Elmar Brümmer der Königsklasse des Motorsports. Dabei blickt er auf die glorreiche Historie der Rennserie zurück. Hier erinnert er an die zehn legendärsten Fahrer der Formel-1-Geschichte.