NBA

Neue MVP-Trophäe nach NBA-Legende Michael Jordan benannt

Der MVP in der NBA wird künftig mit einer Trophäe geehrt, die nach Michael Jordan benannt ist. "Unsere neue Trophäensammlung feiert einige der größten und einflussreichsten Spieler in der Geschichte der NBA", erklärt Adam Silver.

1998: Bill Russell überreicht Michael Jordan die Trophäe für den MVP.
Credit: Imago

Die Liga hat am Dienstagmorgen die umbenannte MVP-Auszeichnung vorgestellt und enthüllt, dass der jährliche Gewinner nun die Michael-Jordan-Trophäe erhalten wird. Nuggets-Center Nikola Jokic wird rückwirkend die erste Version der neuen Trophäe erhalten, wenn er in der Saison 2021-22 MVP wird.

"Unsere neue Trophäensammlung feiert einige der größten und einflussreichsten Spieler in der Geschichte der NBA", sagte NBA-Commissioner Adam Silver in einem Statement. "Während wir jede Saison die besten Spieler der Liga auszeichnen, zollen wir auch den Legenden Tribut, die diese prestigeträchtigen Auszeichnungen verkörpern."

Michael Jordan gewann sechs MVP-Auszeichnungen

Jordan, fünffacher MVP, gilt als einer der größten Spieler in der Geschichte der NBA. Im Laufe seiner Karriere gewann er sechs NBA-Meisterschaften und sechs MVP-Auszeichnungen für die NBA-Finals, außerdem wurde er 11 Mal in das All-NBA-Team gewählt, 14 Mal zum NBA-All-Star ernannt und gewann 10 Mal den Titel des Scorers.

Fünf weitere neue Trophäen zu Ehren von NBA-Legenden

Die Liga kündigte am Dienstag außerdem fünf weitere neu gestaltete Trophäen an, die andere ehemalige NBA-Ikonen ehren werden. Die anderen umbenannten Auszeichnungen sind:

  • Die Hakeem Olajuwon Trophy für den Defensivspieler des Jahres
  • Die Wilt Chamberlain Trophy für den Rookie des Jahres
  • Die John Havlicek Trophy für den Sechsten Mann des Jahres
  • Die George Mikan Trophy für den am meisten verbesserten Spieler

Die Liga kündigte auch die Schaffung einer neuen Auszeichnung für den "Clutch Player of the Year" an, die nach Jerry West benannt ist, der in neun NBA-Finals spielte und 14 Mal in Folge in die All-Star-Teams gewählt wurde.

"Als wir gemeinsam mit der NBA an der Neugestaltung der Trophäen der Liga arbeiteten, war es unser einziges Ziel, eine zusammenhängende Kollektion von Auszeichnungen zu schaffen, die der Athleten würdig sind, die sie verleihen", sagte der Künstler und Trophäen-Designer Victor Solomon in einer Erklärung. "Diese Trophäen feiern die harte Arbeit der Spieler, die den Gipfel der individuellen Exzellenz erreicht haben, und ehren gleichzeitig die NBA-Legenden, die diese Größe definiert haben".


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.