NBA

47 Punkte von Morant! Athletischster NBA-Profi lässt Grizzlies vom Titel träumen

Ja Morant ist momentan die Sensation in der NBA. Der 21-Jährige springt ohne Furcht vor seinen Gegnern zum Korb und spielt alle schwindelig. Mit seinen 47 Punkten gegen die Golden State Warriors gleichen er und seine Memphis Grizzlies die Serie zum 1:1 aus.

Ja Morant von den Memphis Grizzlies
Credit: Imago
  • BA-Playoffs: Memphis Grizzlies gleichen zum 1:1 gegen Warriors aus
  • Grizzlies-Star Ja Morant wirft 47 Punkte gegen Golden State
  • Ja Morant lässt Grizzlies vom NBA-Titel träumen 

Ja Morant und die Memphis  Grizzlies gelten als Außenseiter auf den NBA-Titelgewinn 2022 und sind trotz des 106:101-Sieges gegen Golden State immer noch die Außenseiter. Aber unabhängig davon, wie der Rest der Postseason für Morant und Co. verläuft, markiert sein 47-Punkte-Auftritt in Spiel zwei einen entscheidenden Punkt in seiner Karriere. Morant war der beste Spieler auf dem Parkett, als Memphis am Dienstagabend die Serie zum 1:1 ausglich. 

Die ganze Bandbreite von Morants Talenten zeigte sich, als Memphis den Sieg am Ende des Spiels errang. Die Grizzlies erspielten sich eine Fünf-Punkte-Halbzeitführung, während Morant 21 Punkte und fünf Assists beisteuerte und die erste Hälfte mit einem Transition-Dunk abschloss, bei dem er zum Korb schwebte. Morants Leistung im Halbfeld war sogar noch beeindruckender.

Grizzlies könnten zum Stolperstein für Warriors werden

Die Warriors versuchten Morant als Sprungwurfschützen zwar zu decken, indem sie bei jeder Gelegenheit in die Gasse abtauchen. Dieser Schachzug war der Versuch einer Absicherung gegen den vielleicht besten Athleten der Liga, eine Strategie, die an die Golden-State-Deckung gegen Russell Westbrook vor einem halben Jahrzehnt erinnerte. Gegen Memphis zahlte sich diese Strategie aber nicht aus. Morant versenkte fünf Dreier und vertraute ohne zu zögern auf seinen Sprungwurf.

Morant glänzte in der Schlussphase, als er Steph Curry in die Schranken verwies. Er erzielte die letzten 13 Punkte von Memphis, traf einen Dreier und punktete in den letzten zweieinhalb Minuten bei zwei Isolationsversuchen. Seine letzten beiden Körbe verdeutlichten seine Reife als Führungsspieler. Morant verzichtete auf einen Drei-Punkte-Versuch, als die Verteidigung von Golden State ihn deckte. Stattdessen arbeitete sich Morant in aller Ruhe an der Foullinie vorbei und bahnte sich seinen Weg an Jordan Poole und Andrew Wiggins für ein paar Würfe in der Gasse. Morants Athletik ist in der gesamten Liga unübertroffen. Er hat sie im entscheidenden Moment aufs Parket gebracht. 

Golden State wird mit Sicherheit an seiner Wurfquote arbeiten, wenn die Serie kommenden Samstag fortgesetzt wird. Das Heimpublikum in San Francisco wird dazu beitragen, die Bilanz gegen Memphis wieder aufzupolieren. Außerdem wird Gary Payton II voraussichtlich wieder aufs Parkett zurückehren, nachdem er wegen einer Ellbogenverletzung in Spiel zwei nur drei Minuten spielte. Dennoch sollten die Warriors nicht erwarten, dass die Grizzlies auswärts schwächeln.

Memphis-Basketball könnte die Zukunft in der NBA sein

Memphis-Coach Taylor Jenkins hat eine Rotation mit fast einem Dutzend Spielern zur Verfügung. Sein Kader kann mit Golden States bevorzugtem Fünf-gegen-Fünf-Angriff mithalten. 

Jaren Jackson Jr. ist ein vielseitiger Defensivspieler - und ein relativ dominanter dazu, wenn er Foulprobleme vermeidet. Desmond Bane und Dillon Brooks haben die Größe und die Stärke, um die "Splash Triplets" abzuwehren. Memphis hat die Spieler und die Mentalität, um die Warriors zu ärgern. 

Die Grizzlies sind zwar nicht die Warriors von 2015 und wären froh, wenn sie das Niveau der 2010er Thunder erreichen würden. Aber jeder neue Herausforderer fängt irgendwann mal an und wird immer besser. 

Was derzeit in Memphis passiert, könnte der Anfang von dem sein, was uns im nächsten Jahrzehnt erwarten wird. Leistungen wie die von Morant lassen den Traum von der Meisterschaft möglich erscheinen.

Mehr Sport-News:

Boris Becker muss zweieinhalb Jahre wegen Insolvenzverschleppung ins Gefängnis. Das hat Richterin Deborah Taylor in London entschieden. Bei guter Führung kann der ehemalige Tennis-Star die Hälfte seiner Strafe auf Bewährung absitzen.

Boris Becker muss die größte Niederlage seines Lebens einstecken. Der ehemalige Tennis-Star wird von einem Londoner Gericht zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber sein Ruhm wird nie verblassen. Im Oktober 2023 könnte er vielleicht wieder frei sein.

In der neuen Ausgabe von Sports Illustrated widmet sich Formel-1-Experte Elmar Brümmer der Königsklasse des Motorsports. Dabei blickt er auf die glorreiche Historie der Rennserie zurück. Hier erinnert er an die zehn legendärsten Fahrer der Formel-1-Geschichte.