NBA

Historisch schlechter Start! Miami Heat werfen nur einen Punkt in acht Minuten

Die Boston Celtics schlagen die Miami Heat im Finale der Eastern Conference in Spiel 4 mit 102:82 und gleichen in der Best-of-Seven-Serie zum 2:2 aus. Damit ist im Kampf ums NBA-Finale wieder alles offen. Am Mittwoch findet Spiel 5 in Miami statt.

Boston Celtics gegen Miami Heat
Credit: Imago
  • NBA: Boston Celtics gewinnen Spiel 4 gegen Miami Heat
  • Historisch schlecht! Miami Heat erzielen nur einen Punkt in ersten acht Minuten
  • Spiel 5 finden am Mittwoch in Miami statt

Jayson Tatum erzielte 31 Punkte und die Boston Celtics sorgten gegen Miami Heat schon früh für klare Verhältnisse. Die Celtics gingen mit 26:4 in Führung und fuhren am Ende einen deutlichen 102:82-Sieg ein, mit dem das Finale der Eastern Conference (2:2) wieder offen ist. 

Miami verwarf 15 seiner ersten 16 Versuche, das bereits nach zwölf Minuten so gut wie entschieden war. Payton Pritchard verbuchte 14 Punkte für die Celtics. Derrick White steuerte 13 Punkte, acht Rebounds und sechs Assists bei, und Robert Williams kam auf 12 Punkte und neun Rebounds.

Die Celtics führten im zweiten Viertel mit 27 Punkten und bauten ihren Vorsprung im dritten Viertel auf 32 Punkte aus. In jedem Spiel dieser Serie gab es einen Vorsprung von mindestens 20 Punkten.

Boston Celtics gehen früh in Führung

Victor Oladipo führte die Heat mit 23 Punkten an. Miamis Starting Five, bestehend aus All-Star Jimmy Butler (sechs Punkte), Kyle Lowry (drei Punkte), P.J. Tucker (keine Punkte), Max Strus (keine Punkte) und Bam Adebayo (neun Punkte). Sie alle saßen im vierten Viertel auf der Bank.

Die Celtics verblüfften die Heat ohne Marcus Smart, den Defensivspieler des Jahres, der mit einem verstauchten rechten Knöchel auf der Bank saß.

Butler stand in der Startaufstellung, nachdem er die zweite Hälfte von Spiel 3 wegen einer Schwellung im rechten Knie verpasst hatte. Lowry (Zerrung der linken Kniesehne), Strus (Zerrung der Kniesehne) und Tucker (Reizung des linken Knies) konnten spielen.

Bostons Williams kehrte zurück, nachdem er ein Spiel mit Schmerzen im operierten linken Knie verpasst hatte. Trotz ihres angeschlagenen Kaders erwischten die Celtics den besten Start der Serie. White, der anstelle von Smart begann, erzielte die ersten sieben Punkte des Spiels, als Boston mit 8:0 in Führung ging.

Miami Heat: Schlechtester Start seit einem Vierteljahrhundert

Sie wuchs schnell auf 18:1 an, wobei Miami die ersten 14 Würfe nicht traf. Die Heat erzielten ihre ersten Punkte erst nach einem Freiwurf von Adebayo beim Stand von 7:56. Miami beendete das erste Viertel mit einer Quote von drei zu 20. Die Celtics führten zur Halbzeit mit 57:33.

Spiel 5 findet am Mittwoch in Miami statt.

TIP-INS: Miami Heat: Wurfquote 33% (30 von 90). ... erzielten 64 Punkte von der Bank. ... Miami hatte einen Punkt in den ersten acht Minuten, laut ESPN Stats & Info der niedrigste Wert eines Teams in einem Playoff-Spiel im letzten Vierteljahrhundert.

Boston Celtics: Outrebound Miami 20-8 im ersten Viertel. ... Mehrere aktuelle und ehemalige New England Patriots waren im Publikum, darunter Devin und Jason McCourty, Malcolm Butler und Damien Harris.

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.