Mehr Sport

Ex-Basketball-Nationalspieler Ademola Okulaja mit 46 Jahren gestorben

Ademola Okulaja, ehemaliger Basketball-Nationalspieler und Alba-Profi, ist im Alter von 46 Jahren in Berlin gestorben. Okulaja wuchs in der Hauptstadt auf und begann seine Basketball-Karriere beim DTV Charlottenburg. Über die Todesursache ist nichts bekannt. 

Ex-Basketball-Nationalspieler Ademola Okulaja
Credit: Imago
  • Basketballspieler Ademola Okulaja im Alter von 46 Jahren gestorben
  • Okulaja erkrankte 2008 an Krebs und beendete 2009 seine Karriere
  • NBA-Legende Vince Carter trauert um Okulaja

Ademola Okulaja erkrankte im Jahr 2008 an Krebs. Ein Jahr später erklärte er, dass er genesen sei. Kurz danach beendete Okulaja seine Karriere, der bis 2009 bei Brose Baskets spielte. Zuvor war er von 1995 bis 2007 deutscher Basketball-Nationalspieler. 

Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte Okulaja, dessen Spitzname "Warrior" ("Krieger") war, insgesamt 172 Länderspiele. Zusammen mit Dirk Nowitzki gewann der 2,06 Meter große Basketballer  die Bronze-Medaille bei der Weltmeisterschaft 2002.

Ademola Okulaja - tiefe Trauer um Basketballer

"Ademola war ein ebenso großartiger Spieler wie Mensch. Ich persönlich habe eine tollen Basketballfreund verloren und werde ihn sehr vermissen! Wir werden uns immer gerne an den kämpfenden und nie aufgebenden Ademola erinnern", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss.

Nach seiner aktiven Zeit in Bamberg vermittelte er Okulaja unter anderem Dennis Schröder in die NBA und betreute Daniel Theis, der mit den Boston Celtics im NBA-Halbfinale steht. Zuletzt war der 46-Jährige als Event-Manager tätig. Er hinterlässt eine Frau und zwei Söhne.

NBA-Legende Vince Carter trauert um Okulaja

"Ademola Okulaja hat alles Gute an unserem Sport als echter Wettkämpfer auf dem Feld und als noch besserer Gentleman außerhalb davon verkörpert - und wir könnten nicht trauriger sein, zu hören, dass er von uns gegangen ist", erklärte Euroleague-Chef Jordi Bartomeu. 

NBA-Legende Vince Carter, ehemaliger Mitspieler von Okulaja am College in North Carolina, twitterte: "Ohne Zweifel hast Du die Leben vieler anderer mit Deiner Liebenswürdigkeit berührt." Alba-Geschäftsführer Marco Baldi sagte: "Wir sind tieftraurig über Ademolas Tod."

"Er war ein Albatros der ersten Stunde und einer der ersten, der aus unserem Nachwuchsprogramm eine große Basketball-Karriere gestartet hat. Die Alba-Familie hat heute einen Freund und langjährigen Wegbegleiter verloren", so Baldi weiter. 

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.