NBA

Heftige Klatsche für Miami! Boston Celtics schlagen zurück und gleichen aus

Die Boston Celtics melden sich gegen Miami Heat im Finale der Eastern Conference zurück und gleichen zum 1:1 aus. Das Team um Nationalspieler Daniel Theis holt ein 127:102 gegen die Heat. Die nächsten beiden Spiele finden in Boston statt.

Boston Celtics gegen Miami Heat im Finale der Eastern Conference
Credit: Imago
  • Boston Celtics gewinnen Spiel 2 gegen Miami Heat mit 127:102
  • Stammspieler Marcus Smart und Al Horford kehren bei Celtics zurück
  • Boston führt zwischenzeitlich mit 34 Punkten

Die Boston Celtics dominierten Spiel zwei gegen Miami Heat. Jayson Tatum erzielte 27 Punkte, Marcus Smart und Jaylen Brown hatten jeweils 24 Punkte. Rekordmeister Boston siegte mit 127:102 gegen die Miami Heat und glich im Finale der Eastern Conference zum 1:1 aus. 

Smart war einen Rebound von einem Triple-Double entfernt, nachdem er zwölf Assists und neun Rebounds beisteuerte.

Grant Williams erzielte 19 Punkte für Boston, das mit einem 17:0-Lauf gegen Ende des ersten Viertels - angeheizt durch fünf Dreipunkte-Würfe innerhalb von sechs Versuchen - die Kontrolle übernahm. Payton Pritchard und Al Horford kamen auf jeweils zehn Punkte für die Celtics.

Für Miami Heat hätte es noch schlimmer kommen können

Jimmy Butler steuerte in 32 Minuten 29 Punkte für Miami bei, das in den Playoffs eine 7:1-Heimbilanz aufweist. Gabe Vincent und Victor Oladpio erzielten jeweils 14 Punkte, und Tyler Herro steuerte elf Punkte für die Heat bei.

Die Celtics trafen 20 Mal aus dem Dreipunkte-Bereich, Miami nur zehn Mal. Spiel 3 findet am Samstag in Boston statt.

Und es hätte noch schlimmer kommen können: Boston führte im vierten Viertel sogar mit 34 Punkten. Der Celtics-Rekord für den höchsten Postseason-Sieg aller Zeiten liegt bei 40, der Heat-Rekord für die höchste Postseason-Niederlage aller Zeiten bei 36, und diese Zahlen waren in Reichweite, bevor Miami in den letzten Minuten ein letztes Aufbäumen zeigte.

25-Punkte-Halbzeitführung für Boston Celtics

Boston lag im ersten Viertel mit zehn Punkten zurück, um in den folgenden 18 Minuten Miami mit 60:21 zu überflügeln - eine 39-Punkte-Wende, die eine 70:45-Halbzeitführung brachte.

Die 25-Punkte-Halbzeitführung war die größte der Celtics in einem Playoff-Auswärtsspiel und übertraf den 22-Punkte-Vorsprung zur Pause in Chicago im Jahr 2009.

Brown erzielte elf Punkte im ersten Viertel, in dem die Celtics neun von elf Punkten aus der Dreipunkte-Zone trafen. Tatum warf dann im zweiten Viertel 17 Punkte und Boston zog weiter davon, an einem Tag, an dem alles nach dem Geschmack der Celtics lief. Zuvor hatten sie erfahren, dass zwei Stammspieler - Al Horford (Virusprobleme) und Marcus Smart (Mittelfußverstauchung) - für Spiel 2 spielberechtigt sind, nachdem sie den Auftakt der Serie verpasst hatten.

Miami Heat verzichtet im letzten Viertel auf alle Stammspieler

"Ich musste mich ausruhen, meine Gesundheit wiedererlangen, ein paar Dinge beobachten und dann in dieses Spiel gegen und alles umsetzen", sagte Smart. Und die guten Nachrichten hielten bis tief in die Nacht an.

Butler tat alles, was er konnte, um ein Comeback zu schaffen, erzielte 16 Punkte im dritten Viertel und brachte die Heat auf 17 Punkte heran. Doch ein 12:2-Lauf der Celtics gegen Ende des Viertels stellte den 27-Punkte-Vorsprung wieder her. Mit einer 96:71-Führung ging es in das vierte Viertel, und das Ergebnis stand für den Rest des Spiels nicht mehr im Geringsten in Frage.

Miami setzte im vierten Viertel nicht einmal seine Stammspieler ein.

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.