NBA

NBA-All-Time-Topverdiener: Diese fünf Spieler verdienten mehr als Kobe Bryant

Seit den 1990er Jahren werden NBA-Superstars hoch entlohnt. Kobe Bryants Anfangsgehalt war bescheiden, doch heutige Beträge erreichen Millionen Dollar pro Jahr. Hier sind die All-Time-Topverdiener in der NBA.

Kobe Bryant
Credit: Imago

 

Seit den 1990er Jahren werden Basketball-Superstars in der NBA außerordentlich hoch entlohnt. Während Michael Jordan zu Beginn seiner Laufbahn bei den Chicago Bulls noch ein vergleichsweise bescheidenes Gehalt erhielt, bewegen sich die Beträge heutzutage im Bereich von mehreren Millionen Dollar pro Jahr. Wir zeigen euch die All-Time-Topverdiener in der NBA (Stand: August 2023)

 

1. LeBron James

LeBron Raymone James Sr., geboren am 30. Dezember 1984 in Akron (Ohio) zählt zu den herausragenden US-Basketballern. Seit 2018/19 spielt er für die Los Angeles Lakers in der NBA. Zuvor war er von 2010 bis 2014 bei den Miami Heat aktiv und von 2003 bis 2010 sowie 2014 bis 2018 für die Cleveland Cavaliers. Mit einer Größe von 2,06 Meter agiert er meist als Small Forward, übernimmt aber auch die Rolle eines Point Guards. Seine Vielseitigkeit ermöglicht es ihm, auf allen fünf Positionen zu spielen. Als "King James" bekannt, ist James zweifellos einer der herausragendsten Athleten im Basketball.

Verdienst: 431.86 Millionen Dollar

2. Chris Paul

Christopher Emmanuel "Chris" Paul wurde am 6. Mai 1985 in Lewisville, North Carolina, geboren. Derzeit steht er bei den Phoenix Suns in der NBA unter Vertrag. Als 1,83 Meter großer Point Guard spielte er von 2005 bis 2011 für die New Orleans Hornets und war danach sechs Jahre lang für die Los Angeles Clippers aktiv.

Er erlangte auch international Erfolge: Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Japan gewann er die Bronzemedaille mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft. Zudem sicherte er sich bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking und 2012 in London die Goldmedaille.

Verdienst: 359.11 Millionen Dollar

3. Kevin Durant 

Kevin Wayne Durant wurde am 29. September 1988 in Washington, D.C. geboren. Seit Februar 2023 steht er bei den Phoenix Suns unter Vertrag. Mit insgesamt 13 Teilnahmen am NBA All-Star Game wird er als einer der herausragendsten Spieler seiner Generation angesehen.

Seine NBA-Reise begann, als er im NBA-Draft 2007 an zweiter Stelle von den Seattle SuperSonics ausgewählt wurde. Die Franchise zog 2008 nach Oklahoma und wurde zu den Oklahoma City Thunder. Nachdem Durant neun Spielzeiten dort verbracht hatte, unterzeichnete er 2016 einen Vertrag bei den Golden State Warriors. Unter seiner Mitwirkung gewannen die Warriors in den aufeinanderfolgenden Jahren 2017 und 2018 die NBA-Meisterschaften.

Verdienst: 349.14 Millionen Dollar

4. Russell Westbrook 

Russell Westbrook III wurde am 12. November 1988 in Long Beach, Kalifornien, geboren. Seit Februar 2023 steht er bei den Los Angeles Clippers in der NBA unter Vertrag. Vor seinem Wechsel verbrachte er über zehn Jahre bei den Oklahoma City Thunder, wo er mehrfach als NBA All-Star ausgezeichnet wurde. Besonders herausragend war das Jahr 2017, als er zum wertvollsten Spieler der Liga (MVP) gekürt wurde. Zudem führte er in den Spielzeiten 2014/15 und 2016/17 die Liga in erzielten Punkten an.

Verdienst: 336.43 Millionen Dollar

5. Kevin Garnett 

Kevin Maurice Garnett wurde am 19. Mai 1976 in Mauldin, South Carolina, geboren und ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Er war von 1995 bis 2016 in der NBA aktiv, spielte unter anderem für die Minnesota Timberwolves und die Boston Celtics.


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Garnett galt über viele Jahre hinweg als einer der herausragendsten Spieler der NBA und kann auf 15 All-Star-Teilnahmen zurückblicken. Er wurde neunmal ins All-NBA Team und zwölfmal ins All-Defensive Team gewählt. In der Saison 2003/04 wurde er zum wertvollsten Spieler (MVP) der Liga ernannt, und im Jahr 2008 sicherte er sich mit den Boston Celtics den NBA-Meistertitel. Anerkennung für seine Leistungen erfuhr er auch durch seine Aufnahme als Spieler in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame im Jahr 2020.

Verdienst: 334.33 Millionen Dollar

6. Kobe Bryant 

Kobe Bean Bryant wurde am 23. August 1978 in Philadelphia, Pennsylvania geboren und starb am 26. Januar 2020 in Calabasas, Kalifornien. Bryant verbrachte seine gesamte Profikarriere von 1996 bis 2016 bei den Los Angeles Lakers in der NBA und konnte fünf Meisterschaften gewinnen.

Von 1999 bis 2013 wurde er ununterbrochen ins All-NBA Team gewählt, eine Anerkennung für die besten Spieler der Saison. Im Jahr 2008 erhielt er die Auszeichnung als Most Valuable Player (MVP) für seine überragende Leistung in der regulären Saison. Mit insgesamt 33.643 erzielten Punkten belegt er den vierten Platz in der Liste der erfolgreichsten NBA-Scorer. Seine 18 All-Star-Nominierungen sind die zweithäufigsten in der Geschichte der NBA. Ein bemerkenswerter Meilenstein war seine Leistung im Jahr 2006, als er im Spiel gegen die Toronto Raptors 81 Punkte erzielte – der zweithöchste Punktwert, den ein Spieler bisher erreicht hat.

Während der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking und 2012 in London gewann Bryant mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft jeweils die Goldmedaille. Er wird heute als einer der herausragendsten Basketballspieler aller Zeiten angesehen.

Neben seinem sportlichen Erfolg erhielt er Anerkennung für seine kreativen Fähigkeiten. Er schrieb das Drehbuch für den Animationskurzfilm "Dear Basketball", für den er 2018 einen Oscar in der Kategorie "Bester Animationskurzfilm" und einen Emmy in der Kategorie "Außergewöhnliches post-produziertes Grafikdesign" gewann. Dies macht ihn zur ersten Person, die sowohl einen Oscar als auch eine Olympiamedaille gewonnen hat.

Am 26. Januar 2020 verstarb Bryant bei einem Helikopterunfall in Calabasas bei Los Angeles. Im April 2020 wurde er posthum in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen. Sein Todesjahr war zugleich das Jahr, in dem er erstmals zur Aufnahme in die Ruhmeshalle berechtigt war.

Verdienst: 323.31 Millionen Dollar

7. Stephen Curry 

Am 14. März 1988 in Akron, Ohio, geboren, zählt Wardell Stephen "Steph" Curry II zu den prominentesten US-amerikanischen Basketballspielern. Seit 2009 ist er ein Mitglied der Golden State Warriors. Als siebte Wahl beim NBA-Draft 2009 von den Warriors ausgewählt, hat er bis heute seine gesamte Profikarriere in San Francisco verbracht. Seine bemerkenswerte Präzision bei Würfen und sein beeindruckendes Spielverständnis haben nicht nur sein Team, sondern die gesamte NBA nachhaltig geprägt.

Verdienst: 302.81 Millionen Dollar

8. James Harden 

James Edward Harden Jr., geboren am 26. August 1989 in Los Angeles, Kalifornien, steht derzeit bei den Philadelphia 76ers in der NBA unter Vertrag. Davor spielte er für die Brooklyn Nets, den Houston Rockets und den Oklahoma City Thunder, die ihn im NBA-Draft 2009 auswählten. Mit den Thunder konnte Harden im Jahr 2012 in die NBA-Finals einziehen und wurde als Sixth Man of the Year ausgezeichnet.

Nach seinem Wechsel zu den Rockets in der Saison 2012/13 entwickelte sich Harden zu einem der herausragendsten Spieler der Liga. Zu seinen Errungenschaften zählen der Gewinn des Most Valuable Player (MVP)-Awards im Jahr 2018, sieben Berufungen ins All-NBA Team sowie neun All-Star-Nominierungen. Zudem führte der Guard die Liga dreimal in Sachen Scoring an. Mit dem Team USA gewann er Gold bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London und bei der Weltmeisterschaft 2014 in Spanien.

Harden ist bekannt für seinen markanten Bart, was ihm auch den Spitznamen "The Beard" eingebracht hat. Seine Fähigkeiten als überragender Scorer sind weithin anerkannt, aber während seiner Zeit in Houston entwickelte er sich auch zu einem bemerkenswerten Aufbauspieler und Passgeber. In der Saison 2016/17 führte er die Liga neben einem Durchschnitt von 29 Punkten pro Spiel auch bei den Assists an.

Verdienst: 301.66 Millionen Dollar

9. Shaquille O'Neal 

Shaquille Rashaun O’Neal, bekannt unter dem Spitznamen Shaq, wurde am 6. März 1972 in Newark, New Jersey, geboren. Er war nicht nur als Basketballspieler, sondern auch als Schauspieler und Rapper aktiv. Während seiner aktiven NBA-Zeit von 1992 bis 2011 etablierte er sich als einer der herausragendsten Spieler in der Geschichte der Liga.

In seiner beeindruckenden 19-jährigen Profikarriere konnte er zahlreiche Erfolge verbuchen, darunter vier NBA-Meisterschaften, 15 Teilnahmen am All-Star-Spiel und einmal die Auszeichnung als Most Valuable Player (MVP). Zudem war er zweimal Topscorer der NBA. Im Jahr 2016 wurde O’Neal in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.

Verdienst: 286.34 Millionen Dollar

10. John Wall 

Johnathan Hildred Wall Jr. wurde am 6. September 1990 in Raleigh, North Carolina geboren. Mit einer Größe von 1,93 Metern wurde Wall an erster Stelle im NBA-Draft 2010 ausgewählt und agiert auf der Position des Point Guards. In seiner Karriere wurde er insgesamt fünfmal zum NBA-All-Star gewählt. Im Jahr 2017 erhielt er seine erste Berufung ins All-NBA Team.

Verdienst: 276.48 Millionen Dollar

 

Mehr Sport-News

Die Fußball-WM 2023 der Fauen findet vom 20.7. bis 20.8. in Australien und Neuseeland statt. Deutschland kämpft um den WM-Titel, aber die Konkurrenz ist stark. Titelverteidiger USA hat etwas dagegen. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen, Teams und Resultate.

NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main. Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs (5.11.) und der Patriots (12.11.) leer ausgegangen seid, gibt's hier noch eine letzte Möglichkeit an Karten zu kommen.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.