Basketball-WM

Basketball-WM 2023: So könnt Ihr das Turnier live im TV und Livestream sehen

Basketball-WM live im TV und Livestream. So könnt Ihr die WM 2023 sehen. MagentaTV und MagentaSport übertragen das Turnier live und exklusiv. Die deutschen WM-Spiele sind live und kostenlos zu sehen. ARD und ZDF zeigen keine Spiele des DBB-Teams live.

Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder (Deutschland)
Credit: Getty Images
Sports Illustrated 04/22 - Dennis Schröder
Dennis Schröder exklusiv
Die neue Ausgabe von Sports Illustrated mit dem deutschen Basketball-Star Dennis Schröder ist jetzt erhältlich.
Sports Illustrated 04/22 - Dennis Schröder
Dennis Schröder exklusiv

Inhalt

Basketball-WM 2023 live im TV und im Livestream

Die Basketball-WM 2023 findet vom 25. August bis 10. September statt und ist live im deutschen Fernsehen zu sehen. MagentaTV und MagentaSport übertragen alle 92 WM-Spiele und über 200 Live-Stunden auf den Philippinen, Indonesien und Japan. ARD und ZDF zeigen keine Spiele bei der Basketball-WM live im TV. 

Bei MagentaTV und MagentaSport seid Ihr hingegen live dabei! MagentaTV und MagentaSport bieten alle deutschen WM-Spiele und ausgewählte internationale Spiele mit deutschem Kommentar an. Hinzu kommt, dass alle WM-Spiele und WM-Highlights auch auf Abruf zu sehen sind.

Das Eröffnungsspiel des DBB-Teams gegen Japan wird außerdem auf dem Tik Tok-Kanal @magentasport für die GenZ übertragen, wo es auch eine "Reaction Show" gibt. Die Influencer Pascal und Marcel Gurk sprechen und diskutieren mit Gästen wie Youtuber und Influencer C-Bas. 

Hier geht's zu MagentaSport

Basketball-WM 2023 live bei MagentaTV und MagentaSport

MagentaTV und MagentaSport zeigen alle 92 Spiele der Basketball-WM 2023 live und exklusiv. Alle Spiele der deutsche Basketball-Nationalmannschaft sind für die Fans live und kostenlos zu sehen. Hinzu kommen Vorschauen, Stimmen und Analysen.

Im neuen WM-Studio in München läuft die Live-Berichterstattung rund um ausgewählte WM-Spiele – unter anderen der deutschen Spiele - zusammen. 
Jan Lüdecke und Alexander Schlüter sind die Moderatoren. Kommentator Benni Zander berichtet live aus Japan zusammen mit MagentaSport-Experte Per Günther. Weitere Experten sind Alex Vogel sowie Patrick Femerling. Als Expertin feiert Ireti Amojo ihre Premiere. Weitere Kommentatoren sind Michael Körner, Basti Ulrich, Markus Krawinkel, Christoph Stadtler, Lukas Schönmüller, Arne Malsch und Alexander Frisch.   

Die Basketball-WM bei MagentaSport in der Übersicht:

Freitag, 08.09.2023 - Halbfinals:

Ab 10.15 Uhr: Serbien – Kanada
Ab 13.45 Uhr: USA – Deutschland

Samstag, 09.09.2023.

Ab 10.15 Uhr: Italien - Slowenien (Spiel um Platz 7)
Ab 14.30 Uhr: Lettland - Litauen (Spiel um Platz 5)

Sonntag, 10.09.2023:

Ab 10.30 Uhr: USA - Kanada (Spiel um Platz 3)
14.40 Uhr: Deutschland - Serbien (WM-Finale)

Basketball-WM: Modus des Turniers

Der FIBA Basketball World Cup 2023 wird in drei Ländern ausgespielt. In der 1. Runde gibt es acht Gruppen, die in vier Arenen spielen. 

  • Gruppe A und B: MOA Arena in Manila/Philippinen
  • Gruppe C und D: Araneta Coliseum in Manila/Philippinen
  • Gruppe E und F: Okinawa Arena in Okinawa/Japan
  • Gruppe G und H: Jakarta Arena in Jakarta/Indonesien

Anders als 2019 bleiben die Teams für die 2. Runde (oder die Platzierungsrunde) in der gleichen Arena, was für die Fans wesentlich besser ist, weil die Zuschauer nicht weiterreisen müssen. Die Finalrunde (Viertelfinals, Halbfinals, Platzierungsspiele und Finale) findet in der Mall of Asia Arena in Manila (Philippinen) statt.

Basketball-WM: Spielorte

Die Vorrundenspiele der Basketball-WM finden vom 25. bis 29. August in der japanischen Stadt Okinawa statt, wo etwa 1,4 Millionen Menschen leben. Das DBB-Team spielt in der Okinawa Arena. Die Basketballhalle ist die größte Multifunktionsarena in Japan, in die 8.500 Zuschauer passen. 

Die Halle ist eine der modernsten überdachten Unterhaltungs- und Sportarenen des Landes. Die Okinawa Arena wurde 2021 neu erbaut und ist die Heimspielstätte der Ryukyu Golden Kings, eine der beliebtesten professionellen Basketball-Teams in Japan. 

Basketball-WM 2023: Deutscher Kader

Nick Weiler-Babb (Guard) / FC Bayern München
Isaac Bonga (Small/Power Forward) / FC Bayern München
Oscar da Silva (Power Forward) / Barcelona Basket
Niels Giffey (Small/Power Forward) / FC Bayern München
Justus Hollatz (Point Guard) / Cedevita Olimpija
David Krämer (Shooting Guard) / Braunschweig Löwen
Leon Kratzer (Center) / Telekom Baskets Bonn
Maodo Lo (Point Guard) / Alba Berlin
Andreas Obst (Shooting Guard) / FC Bayern München
Dennis Schröder (Point Guard) / Toronto Raptors
Christian Sengfelder (Small Forward) / Brose Bamberg
Daniel Theis (Center) / Free Agent
Johannes Thiemann (Center) / Alba Berlin
Johannes Voigtmann (Power Forward) / Armani Mailand
Franz Wagner (Small Forward) / Orlando Magic
Moritz Wagner (Power Forward) / Orlando Magic
Nick Weiler-Babb (Point Guard/Shooting Guard) / FC Bayern München
Jonas Wohlfarth-Bottermann (Center) / Hamburg Towers

Baskeball-WM 2023: DBB-Stimmen

Gordon Herbert (Bundestrainer Deutschland): "Eine sehr interessante Gruppe. Japan in Japan, Australien als eines der besten Teams der Welt, und Finnland, eines der kommenden Teams in Europa. Also wirklich sehr interessant. Und sehr hart. Nach der 'Todesgruppe' letztes Jahr bei der EuroBasket haben wir wieder starke Gegner bekommen. Aber wenn Du jemand sein willst, musst Du jemanden schlagen. Ich möchte noch einmal allen Spielern danken, die dabei mitgeholfen haben, dass wir beim World Cup dabei sind. Das git auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verband und natürlich auch für das Präsidium. Wir möchten beim World Cup nach unserem großen Erfolg im vergangenen Jahr den nächsten Schritt gehen."

Daniel Theis (Deutschland): "Australien ist sicher extrem stark. Für uns wird wichtig sein, dass wir alle gesund dabei sind. Land und Leute in Japan mag ich sehr gerne. Wir müssen bei den starken Gegnern unbedingt mit 100 Prozent ins Turnier gehen. Aber wenn wir voll konzentriert sind, sollten wir in dieser Gruppe weiterkommen können."

Arnim Butzen (TV-Chef Telekom): "Basketball begeistert Sportfans in ganz Deutschland. Unsere Übertragungen der Männer-EuroBasket mit einem kleinen Sommermärchen im vergangenen Jahr sowie kürzlich auch der Frauen-EM haben gezeigt, dass internationaler Basketball auf Spitzenniveau hierzulande immer mehr Fans findet. Diese Begeisterung wird bei der Weltmeisterschaft mitschwingen. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir bei MagentaSport erneut ein Top-Highlight zeigen und über den gesamten Turnierverlauf inhaltlich begleiten werden."

Basketball-WM 2023: DBB-Bilanz gegen Japan, Australien und Finnland

Bilanzen gegen die Vorrundengegner

DBB-Bilanz gegen Japan

Bilanz: 3-1 | Korbverhältnis: 325:253
Letztes Spiel: 83:86 | Testspiel 2019 in Tokio (JPN)
Höchster Sieg: 85:47 | Turnier 1982 in Kanazawa (JPN)

DBB-Bilanz gegen Australien

Bilanz: 2-6 | Korbverhältnis: 538:608
Letztes Spiel: 76:89 | Olympia 2021 in Tokio (JPN)
Höchster Sieg: 76:64 | Freundschaftsspiel 2019 in Jiangmen (CHN)

DBB-Bilanz gegen Finnland

Bilanz: 20-16 | Korbverhältnis: 2706:2623
Letztes Spiel: 87:81 | WM-Qualifikation 2023 in Espoo (FIN)
Höchster Sieg: 101:77 | Turnier 1981 in Bremerhaven (GER)

Hier geht's zur offiziellen DBB-Seite

Alle Basketball-Weltmeister seit 1950

  • 2022 ?
  • 2019 Spanien (2.)
  • 2014 USA (5.)
  • 2010 USA (4.)
  • 2006 Spanien (1.)
  • 2002 Jugoslawien (5.)
  • 1998 Jugoslawien (4.)
  • 1994 USA (3.)
  • 1990 Jugoslawien (3.)
  • 1986 USA (2.)
  • 1982 UdSSR (3.)
  • 1978 Jugoslawien (2.)
  • 1974 UdSSR (2.)
  • 1970 Jugoslawien (1.)
  • 1967 UdSSR (1.)
  • 1963 Brasilien (2.)
  • 1959 Brasilien (1.)
  • 1954 USA (1.)
  • 1950 Argentinien (1.)
 

Mehr Sport-News:

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.